Frage: mal ganz allgemein gefragt

hallo, unser sohn (11 monate) fängt jetzt an mobil zu werden. er zieht sich überall hoch und versucht frei zu stehen. heute ist er bei einem dieser versuche mitten aufs gesicht gefallen. der papa war nicht schnell genug. ich denke nicht, dass etwas passiert ist. er hat nur kurz geweint, verhält sich ganz normal und hat auch nicht gebrochen oder sowas. die oberlippe hat innen ganz kurz geblutet. er hat sich wohl daran verletzt, weil er bei dem sturz den schnuller noch im mund hatte. meine frage ist jetzt: wenn die kleinen anfangen zu laufen, wird sowas wohl noch öfter passieren. wann muss man denn dann mit den kleinen zum arzt? ich bin da sehr unsicher. wenn man keine veränderung im verhalten, kein erbrechen oder ähnliches beobachtet, sollte man die kinder dann trotzdem nachts wecken? wenn sie laufen lernen, könnte man ja theoretisch jeden tag in eine solche situation kommen. ich kann mein kind aber doch dann nicht keine nacht duchschlafen lassen. gibt es irgendeine faustregel? kann man davon ausgehen, wenn der allgemeinzustand normal ist, dass dem kind auch nichts passiert ist? vielleicht können sie mir meine unsicherheit ein wenig nehmen?! vielen dank vorab martina

Antwort auf: mal ganz allgemein gefragt

Liebe M., Kinder sind schon immer beim LAufen lernen und später bei allen möglichen Aktivitäten gestürzt. Eltern können meiner Meinung nach gut abschätzen, wie ersthaft eine Schädelprellung im Einzelfall sein kann und nur bei wirklich heftigerem "Aufprall" muss man sehr dezidiert die Kinder überwachen. Eltern sollten da durchaus auch auf Ihren "Bauch" hören und immer dann, wenn Sie sich Sorgen machen in die KLinik gehen zur Überwachung. Alles Gute!

Antwort auf: mal ganz allgemein gefragt

HAllo, also ich schreib mal etwas dazu. Wenn die kleinen mobil werden ist es eigentlich ganz normal das auch kleinere Unfälle passieren. Dein kleiner wird also öfters wie du schon vermutet hast hinfallen entweder auf den Kopf, oder Gesicht usw. Wir sind auch nie zum Arzt gegangen haben Julia halt immer genau am Tag beobachtet und da sie eben nie erbrochen hat und auch keine anderen Auffälligkeiten gezeigt hat, sind wir nicht zum Arzt gegangen. Sonst würde die Praxis ja überlaufen wenn man immer zum Doc geht wegen kleineren Unfällen. Ich hatte auch immer total Panik wenn Julia auf den Kopf gefallen ist aber mit der Zeit wird man da entspannter und ich glaube man merkt es wenn es den kleinen net gut geht. Also ich wünsche euch viel Spass in der spannenden Zeit es mobil werdens und warten wir mal ab was DR. Busse schreibt Grüsse T.O