mal ein Keks zwischendurch..........???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mal ein Keks zwischendurch..........???

Guten Abend, mein Sohn (6) ist ein sehr schwieriger Esser -ich hatte Ihnen deswegen auch schon öfters mal geschrieben und da das alles nun schon jahrelang so geht und auch immer schwieriger wird,werden wir demnächst (leider haben alle Kinderpsychologen laaaaange Wartezeiten :-( !) auch eine psychologische Behandlung beginnen.......denn ich fürchte,dass ich das alleine nicht auf die Reihe bekomme !! Nun gut, bei mir zu Hause gilt auch weiterhin: es gibt 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten wo sich mein Sohn satt essen kann - an dem Angebot,was es gibt. Gut,da ist bei ihm die Auswahl wie gesagt, nicht sehr groß.......aber ich habe auch die Erfahrung gemacht,dass wenn mein Sohn wirklich HUNGER hat,er eher bereit ist,was Neues zu probieren oder z.B. am Nachmittag erst 2-3 Stückchen Birne isst und dann ein paar Kekse :-) Aber leider habe ich deswegen immer wieder Streit und Stress mit meiner Mutter: denn sie ist weiterhin der Meinung,dass mein Sohn zu dünn ist (gut,das ist er auch: 119cm/ 18kg) und er daher ruhig zwischendrin immer wieder was zugesteckt bekomme soll.......und wenn es eben nötig ist,dass er auch ruhig alle 1-2 Stunden was essen soll :-O Wobei sie dann unter Essen eher Kekse oder sowas versteht !!!!!! Aber ich sehe das eben anders udn denke,solange mein Sohn auch weiß,dass es bei Oma nen Keks gibt,er dann erst gar nicht die z.B. Birne essen wird...................ich muss dazu sagen,dass wir mit meinen Eltern in einem Haus wohnen und mein Sohn daher mal schnell unten bei Oma ist! Wie sehen Sie das ?? Ich meine, übertreibe ich wirklich, in dem ich immer wieder sage,dass sich mein Sohn zu den MZ satt essen soll und ich dann sauer reagiere,wenn er ne 1/2 Stunde nach dem Mittag bei Oma nen Keks bekommt !?!??!?!?! "Was ist denn schon an einem Plätzchen dabei ?", fragt meine Mutter mich dann.......... Denn dadurch,dass sie ganze Essens-Geschichte bei uns so verzwickt ist, bin ich mir langsam auch immer unsicherer und denke,vielleicht hat meine Mama doch Recht und ich sollte meinem Sohn doch alle 1-2 Stunden was zu essen geben......aber dann denke ich wieder, er ist doch schließlich 6 Jahre alt und kein kleines Baby mehr,was so oft was essen muss. Vielen Dank für ihre Meinung Schönen Abend noch, Gruss Silke

Antwort auf: mal ein Keks zwischendurch..........???

Liebe K., Sie entscheiden, was für ihren Sohn gut ist und Sie haben völlig recht!! Das dürfen und sollen Sie auch der Oma freundlich aber bestimmt klar machen und sie bitten, dass sie das Problem nicht auch noch verstärkt. Alles Gute!