Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

magen-und darminfekte

sehr geehrter dr. busse,

meine tochter ist jetzt 9,5 monate alt. in den letzten drei monaten war sie erst am norovirus erkrankt (1 woche krankenhaus, 2 wochen krank), danach hatte sie noch dreimal einen magen-darm-infekt ungeklärter ursache über mehrere tage. sie hat immer mit wässrigen, säuerlich riechenden durchfall meist begleitet von fieber und erbrechen. außerdem ist sie ständig erkältet, oft auch mit fieber. seit oktober gab es vielleicht 2 wochen in denen sie komplett gesund war.
meine kinderärztin sagt, dass die vielen infekte normal sind, da sich dadurch ihr immunsystem umso besser ausbilden kann. ich persönlich war als kind nie krank und bin es auch als erwachsene nicht. mein immunsystem hatte das also offensichtlich nicht nötig.
kann ich dem immunsystem meiner tochter in irgendeiner form auf die sprünge helfen? sollte ich sie vielleicht eingehender untersuchen lassen? ich mache mir natürlich langsam sorgen.
LG chestnut

von chestnut am 20.01.2010, 00:11 Uhr

Antwort:

magen-und darminfekte

Liebe C.,
ihre Kinderärztin hat sicher recht und das Ganze klingt nicht nach ungewöhnlichen Infekten für das Alter. Und dann heisst es einfach Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2010