Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

magen-und darminfekte

sehr geehrter dr. busse,

meine tochter ist jetzt 9,5 monate alt. in den letzten drei monaten war sie erst am norovirus erkrankt (1 woche krankenhaus, 2 wochen krank), danach hatte sie noch dreimal einen magen-darm-infekt ungeklärter ursache über mehrere tage. sie hat immer mit wässrigen, säuerlich riechenden durchfall meist begleitet von fieber und erbrechen. außerdem ist sie ständig erkältet, oft auch mit fieber. seit oktober gab es vielleicht 2 wochen in denen sie komplett gesund war.
meine kinderärztin sagt, dass die vielen infekte normal sind, da sich dadurch ihr immunsystem umso besser ausbilden kann. ich persönlich war als kind nie krank und bin es auch als erwachsene nicht. mein immunsystem hatte das also offensichtlich nicht nötig.
kann ich dem immunsystem meiner tochter in irgendeiner form auf die sprünge helfen? sollte ich sie vielleicht eingehender untersuchen lassen? ich mache mir natürlich langsam sorgen.
LG chestnut

von chestnut am 20.01.2010, 00:11 Uhr

 

Antwort:

magen-und darminfekte

Liebe C.,
ihre Kinderärztin hat sicher recht und das Ganze klingt nicht nach ungewöhnlichen Infekten für das Alter. Und dann heisst es einfach Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (7 Monate) hatte Fr-So einen schlimmen Magen-Darm Infekt (Erbrochen, 40° Fieber und Durchfall). NUn hat sich das gebessert, aber seit So. will er nichts trinken. Ich stille ihn - war aber vor dem Infekt am Abstillen. Er wil jetzt keine Brust, keine ...

von soul 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Ablagerungen im Urin nach Magen Darm?

Lieber Dr. Busse, ganz kurz meine Frage. Mein Sohn hatte Magen-Darm-Infekt. Freitag nachts hat es angefangen. Am Sammstag hat er zuletzt erbrochen, Durchfall hatte er gestern immer noch, Heute früh ist mir aufgefallen, dass im Urin Ablagerungen gab (ausnahmsweise habe ich ihn ...

von petti_ssss 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm-Virus

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (16Monate) hatte über Weihnachten einen Magen-Darm-Virus. Am 1. Weihnachtstag hat sie sich 3x übergeben und hatte Durchfall mit hohem Fieber. Am 2. Weihnachtstag hatte sie nur noch Durchfall. Es geht ihr soweit wieder besser, aber sie hat ...

von lilly73 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm?

HAllo Dr.Busse, ich habe nochmal ein anliegen. Seit ein paar Tagen trinkt meine Tochter (8Wo,stillkind) anders als sonst. Sie trinkt oft häufiger und meißt kürzer, manchmal nur 7 Minuten (zuvor 20-45). Auch der Stuhl riecht mehr selbst wenn nur wenig drin ist. Er ist wie ...

von dani83 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen Darm Grippe

Nun habe ich schon wieder eine frage ... meine beiden (der kleine fast 2 fing an), der große 4, haben schlimm durchfall seit letzter nacht (etwa 10 x am tag), begonnen hat es jeweils mit einem schlimmen erbrechen (jedoch behalten sie beide tee drin). wieviel flüssigkeit sollten ...

von hummel80 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

ab wann wieder normale kost nach magen-darm-grippe?

Guten Tag Herr Busse, mein tochter (6 1/2 jahre) und mein sohn (18 monate) haben beide einen magen-darm-infekt. meine tochter erbricht öfter, mein sohn hat dafür mehr durchfall. das ganze geht seit 2 tagen. zur zeit essen beide diät (bananen, zwieback, brötchen, tee, ...

von han 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm-Grippe

Hallo! Mein Sohn (7 1/2 Monate alt) hat seit Freitag morgen die Magen-Darm-Grippe. Wir waren auch direkt beim Arzt, der uns Iberogast und im Notfall Vomex A Zäpfchen empfohlen hat. Tee und Beikost (haben wir erst vor Kurzem angefangen und er isst nur ein paar Löffel) bleiben ...

von Eva1607 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

magendarm infekt bei 10 monate baby

hallo mein Tochter hat Magendarm Infekt (10mon)und hat heute 2mal Seher schlimm erbrochen auf was muss ich jetzt achten?wie sollte ich sie ernähren? sie hat auch kein Appetit habe ehrlich gesagt auch angst das sie noch abnimmt.ich hoffe das sie mir weiterhelfen können ...

von aylin83 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Ernährung bei Magen-Darm Infekt

Meine 3 1/2 jährige tochter hat die halbe Nacht gebrochen und _Durchfall gehabt. Wie war nochmal die Diät bei MDI? Ich kann mokmentan nicht ieinkaufen gehen und sie hat Hunger. Ich habe noch Toast im Haus,kann sie den habedn mit dünn Butter? Sie isst mir sonst nicht ...

von muttimal3 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen- darm Infekt

Meinen 3 Jährigen hat die Magen-Darm Grippe erwischt.Darf ich ihm MCP Tropfen geben oder sind die noch nicht geeignet? Morgen hab ich einen Termin zur Schweinegrippeimpfung mit ihm.Kann er die trotzdem haben oder lieber doch nicht,wegen dem Infekt? Mfg ...

von MamiKatja 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.