Frage: Magen-Darm-Infekt mit Kopfschmerzen

Hallo Hr. Dr. Busse, als ich unsere 5jährige Tochter vom Kiga abholte, ging es ihr relativ schnell ziemlich schlecht. Sie klagte über starke Kopfschmerzen, lokalisierte diese vom Nacken an aufwärts. Sie wollte nichts essen, trank nur sehr wenig, schlief dann für ca. 2 Std. Dann ging es ihr etwas besser, so dass wir spielen konnten. Kurz darauf wurden die Kopfschmerzen wieder so stark, dass sie sich hinlegen wollte. Sie trank wenig Kamillentee, aß nichts und war ohne Appetit. Im Bett hat sie sich dann erbrochen. Eine Weile war ihr noch sehr übel, dann ist sie wieder eingeschlafen. Vorgestern haben wir eine Familie besucht, der Mann litt an diesem Tag an Übelkeit und Erbrechen. Nachdem mein Mann und ich an Migräne leiden, lässt mich dieses Thema nicht los. Mein Mann hat neben starken Kopfschmerzen auch Übelkeit und Erbrechen, danach geht der Schmerz meist weg. Ich leide weniger an den Schmerzen sondern an einer visuellen Aura. Wie könnte man feststellen, ob es eine banale Magen-Darm-Grippe ist oder Migräne? Kann man bei einer Magen-Darm-Grippe (bislang ohne Durchfall) auch an starken Kopfschmerzen leiden? Danke Sabi74

von sabi74 am 10.04.2013, 22:05

Antwort auf: Magen-Darm-Infekt mit Kopfschmerzen

Liebe S. am besten kann das natürlich Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung klären. Migräne wäre in diesem Alter eher ungewöhnlich und ich würde immer zuerst an einen Infekt denken. Alles Gute!