Frage: Magen-Darm-Infekt mit Kopfschmerzen

Hallo Hr. Dr. Busse, als ich unsere 5jährige Tochter vom Kiga abholte, ging es ihr relativ schnell ziemlich schlecht. Sie klagte über starke Kopfschmerzen, lokalisierte diese vom Nacken an aufwärts. Sie wollte nichts essen, trank nur sehr wenig, schlief dann für ca. 2 Std. Dann ging es ihr etwas besser, so dass wir spielen konnten. Kurz darauf wurden die Kopfschmerzen wieder so stark, dass sie sich hinlegen wollte. Sie trank wenig Kamillentee, aß nichts und war ohne Appetit. Im Bett hat sie sich dann erbrochen. Eine Weile war ihr noch sehr übel, dann ist sie wieder eingeschlafen. Vorgestern haben wir eine Familie besucht, der Mann litt an diesem Tag an Übelkeit und Erbrechen. Nachdem mein Mann und ich an Migräne leiden, lässt mich dieses Thema nicht los. Mein Mann hat neben starken Kopfschmerzen auch Übelkeit und Erbrechen, danach geht der Schmerz meist weg. Ich leide weniger an den Schmerzen sondern an einer visuellen Aura. Wie könnte man feststellen, ob es eine banale Magen-Darm-Grippe ist oder Migräne? Kann man bei einer Magen-Darm-Grippe (bislang ohne Durchfall) auch an starken Kopfschmerzen leiden? Danke Sabi74

von sabi74 am 10.04.2013, 22:05



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt mit Kopfschmerzen

Liebe S. am besten kann das natürlich Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung klären. Migräne wäre in diesem Alter eher ungewöhnlich und ich würde immer zuerst an einen Infekt denken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfschmerzen

Hallo, meine Tochter 12 Jahre hat seit 8 Tagen immer wieder extreme Kopfschmerzen. Daher waren wir gestern beim Bereitschaftsarzt. Dieser hat direkt einen Einweisungsschein gegeben weil die Neurologischen Test auffällig waren aber nicht eindeutig. Die Kopfschmerzen sind über dem linken Auge. So schlimm, das sie auch direkt hinlegen muss. Ihr li...


Durchfall nach Magen-Darm-Infekt

Hallo,  Mein Sohn hatte vor einer Woche (MO 12.02) erbrochen und dann ab Dienstag Durchfälle. Seit Mittwoch geht es ihm aber wieder gut. Er isst und trinkt. Wir geben ihm Schonkost und Lebensmittel die "stopfen" und er hat trotzdem 2x täglich noch sehr weichen Stuhlgang. Wann normalisiert sich das wieder ? Und ist er noch absteckend? Darf er ih...


Magen-Darm-Infekt

Meine Tochter (5 Jahre) hat einen Magen-Darm-Infekt. Sie hat jetzt 2 Tage lang nur Schonkost gegessen. Sie hat nicht mehr gebrochen. Ich Stuhl ist zwar noch weich, aber sie hat keine Bauchschmerzen mehr. Sie ist lediglich noch ein bisschen müde. Sie hat großen Hunger u. keinen Appetit mehr auf Schonkost. Darf sie morgen wieder normal essen?  Da...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Nystagmus und Kopfschmerzen

Guten Tag,  bei meinem Kind (5 J.) wurde beim Kinderarzt Nystagmus festgestellt. Augenarzt Termin haben wir im Sommer. Mein Kind klagt öfters über Kopfschmerzen. Kann ein Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzen und dem Augenzittern bestehen?


Abendliche Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere 9 1/2jährige Tochter klagt in letzter Zeit hauptsächlich abends und/oder im Bett über Kopfschmerzen (Stirn/Schläfen). Ich habe den Eindruck, häufig an Tagen, an denen sie viel Sport gemacht hat. Es kam aber auch schon tagsüber vor (in der Schule oder mittags), doch häufiger Abends. Es wird mit Kühlpac...


Vermox bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gerade folgende ungünstige Situation. Vor 13 Tagen haben wir alle die Vermox-Tablette genommen, da wir bei unserer Tochter einen Wurmbefall festgestellt hatten. Nun müssten wir ja morgen die zweite Tablette nehmen, aber die Kleine hat ausgerechnet seit heute einen leichten Magen-Darm-Infekt (bisher kein Erbrec...