Frage: Mäkeliger Esser

Hallo Dr. Busse, hallo an Alle! Unser Sohn wird demnächst 2 Jahre alt und mag kein rohes Obst oder Gemüse. Sind die Sachen gekocht, isst er sie. Heute habe ich ihm Weintrauben angeboten. Er leckt nur kurz dran oder beisst mal rein und sagt dann "mmmh!", aber wirklich essen tut er sie nicht, sondern legt sie zurück ins Schälchen. Er mag keine rohen Äpfel, keine Bananen (die nur ganz zögerlich, wenn ich sie ihm zu Brei mansche), keine Erdbeeren. Möhren (gekocht) und Kartoffeln mag er, Gemüseaufläufe etc., also alles was gekocht ist. Woher kommt das? Wir essen hier als Eltern oft Gemüse (Paprika, Gurke, Tomate etc.), damit er sieht, dass es schmeckt und dass man das so essen kann, aber er weigert sich schlicht weg. Auch weigert er sich, aus einem normalen Becher zu trinken. Er benutzt immer noch seinen Trinklernbecher. Einen normalen Becher setzt er kurz an, trinkt einen Mini-Schluck und schmeisst den vollen Becher dann weg. Oder er nimmt ihn erst gar nicht an und trinkt lieber gar nichts. Ich habe auch schon versucht, ihm seinen Kakao so anzubieten, den er sonst für nichts auf der Welt stehen lassen würde, aber selbst da streikt er. Ich will ihn jetzt nicht jeden Tag mit dem Becher nerven, weil es dann immer Streit gibt. Manchmal habe ich das Gefühl, er weigert sich dagegen, selbständig zu werden, weil er auch das Alleine-mit-dem-Löffel-Essen nach zwei Tagen wieder bleiben gelassen hat. Dabei hatte das so toll geklappt. Ich habe ihn ganz doll gelobt und er hat sich gefreut. Was sollen wir also tun?

Antwort auf: Mäkeliger Esser

Liebe D., hören Sie endlich auf, die Machtspielchen mitzumachen und setzen ihren Sohn einfach freundlich an den Tisch. Und dort gibt es aus normalem Becher und mit normalem Besteck das, was Sie gutes und schmackhaftes für die Familie auf den Tisch bringen. Er darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Kümmern Sie sich nicht darum, ob und was er isst, igenorieren Sie das einfach un unterhalten sich lächelnd am Tisch. Alles Gute!

Antwort auf: Mäkeliger Esser

Vielleicht drängt ihr ihn zu sehr!? Lass ihn doch mal machen und sage ihm, das er das schon selber kann! Meiner war auch so faul, mittlerweile macht er so viel alleine. Manchmal fragt er nach Dingen, die er schon lange alleine kann. Ich sag ihm das und schon macht ers wieder selber. Den Becher z.B. am besten nur halb oder viertel voll machen, das macht es leichter, vielleicht mag er lieber mit Strohhalm trinken. Essen mit dem Löffel ist oft garnicht so einfach, versucht es doch mal mit der Gabel. Und wegen mäkeln bei Hartem, meiner ißt auch nichts was hart ist. Solange er es gekocht ißt, ist es doch okay.

Antwort auf: Mäkeliger Esser

Hallo, danke für die Antwort. Nein, wir drängen ihn nicht. Im Gegenteil. Ich lasse oft ein bis zwei Wochen verstreichen, bevor ich es wieder einmal versuche. Heute Abend hat er, oh Wunder, einen ganzen Becher Kakao getrunken. Zwar mit Hilfe, aber okay. Und zum Abendessen hat er Gabel und (!) Löffel benutzt. Mama ist stolz :-)