Frage: MOE und Paukenröhrchen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine 16 Monate alte Tochter hatte nun schon mehrfach eine MOE mit Antibiotikagabe. Nun steht ambulant o.g. OP (inkl Polypenentfernung) für nä. Do. an. Heute abend bekam sie leider Fieber (39,2), Schnupfen schon seit einer guten Woche. Gebe ihr nun schon Otovoven und NT, in der Hoffnung, dass sich der Infekt nicht gleich wieder auf die Ohren legt. Meine Frage: Würde die OP auch bei bestehender Entzündung bzw. unter Antibiose (bei abgeklungener MOE) durchgeführt werden oder muss ich den Termin doch wieder verschieben? Vielen Danf für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 21:23



Antwort auf: MOE und Paukenröhrchen

Liebe M., ein krankes KInd darf man natürlich nicht operieren und das muss Ihr KInderarzt Anfang der Woche entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MOE trotz Paukenröhrchen?

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter hat (wie schon am Sonntag geschrieben) vor ca. 3 Wochen Paukenröhrchen rein und Polypen rausbekommen. Seit Sonntag hat sie nun stark Fieber und Ausfluss aus dem Ohr gehabt. Gestern waren wir beim HNO-Arzt und er eröffnete uns, dass die Kleine schon wieder einen Mittelohrentzündung hat :-( Die Röhrchen sitzen a...


MOE und Paukenroehrchen

Hallo Dr. Busse, Mein nun 18 Monate alter Sohn besucht seit 4 Monaten die Kinderkrippe und hat gerade seine 5 Mittelohrentzuendung (vor der Krippe hatten wir keine Probleme). Schon letztes Mal sagte uns unsere Aerztin das wir bei erneuter MOE einen HNA sehen sollten zwecks Paukenroehrchen. Ich verstehe den Sinn dieser Roehrchen nicht so ganz.......


MOE

Hier nochmal eine Frage zur MOE.  Wir waren gestern noch beim Arzt mit unserem Sohn, da das Ohr seit morgens gelaufen ist. Dieser hat uns antibiotische ohrentropfen rezeptiert und aufgrund einer Sinusitis soll er weiter sinupret nehmen, Antibiotika oral hat er und auch nicht verordnet. Jetzt habe ich überall gelesen, dass wenn das Trommelfell ges...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...


MOE - weiteres Vorgehen

Hallo, Meine Tochter (14 Monate) hatte letzte Woche einen Infekt (Husten Schnupfen Fieber). Dies war jetzt 5 Tage vorbei, nun hat sie wieder Husten, gelben Nasenschleim & Fieber. Mein Hausarzt hat eine Mittelohrentzündung (einseitig) festgestellt. Sollte es Samstag nicht besser werden, sollte ich Antibiotikum geben. Nun bin ich aber unsicher...


Nachtrag MOE

Hallo Herr Dr. Brügel, Frau Althoff hat mir gestern schon weitergeholfen, leider habe ich etwas vergessen. Meine Tochter (14 Monate) hat eine einseitige MOE. Sie hat Fieber bis 39.0 (im Ohr gemessen) und Husten/Schnupfen. Mittwoch Abend festgestellt. Letzte Woche hatte sie die gleichen Symptome, jedoch ohne MOE. Dazwischen waren 4 Tage sy...


MOE

Hallo Herr Dr. Brügel, ich hatte letzte Woche schon eine Frage gestellt. Unsere Tochter (14 Monate) hat nach 3 Tagen abwarten einer MOE nachts noch auf 39 gefiebert. Am Samstag (Tag 4) hat der Vertretungsarzt dann beschlossen, wir sollen mit dem AB beginnen. Dieses reicht jetzt noch für eine Gabe, das waren dann volle 6 Tage. Ist dies ausreiche...


Ohrendruck= beginnende MOE?

Sehr geehrter Dr.Busse, Meine Tochter 4 ist quasi den ganzen Winter schon erkältet, akut die letzten 12 Tage, wobei ich es jetzt als vorbei bezeichnen würde. Leider klagt sie seit gestern (3×)nach herzhaftem Gähnen, dass ihr Ohr zu sei und sie komisch höre (keine Schmerzen). Nach Pusten oder weiterem Gähnen löst sich der Unterdruck. Ist d...


MOE

Hallo Herr Dr. unsere Tochter (16 Monate) hat mal wieder eine MOE (beidseitig). Wir hatten im Februar schon Antibiotika, da MOE. Wir hatten es nun eigentlich ohne AB geschafft dachte ich, nun hat sie jedoch wieder aufgefieberg nachts (39 Grad), jetzt ist sie aktuell ohne Schmerzmittel fieberfrei. Der CRP Wert wurde bestimmt (unter 5), jedoch...


Wie lange Ohrenlaufen nach MOE

Sehr geehrter Dr. Busse,   meinem Sohn (6 Jahre) ist am Samstag das Trommelfell auf einem Ohr gerissen. Am Montag waren wir beim HNO. Der verordnete nur Ibuprofen im 8 Stunden-Takt für 2 Tage. Sonst sei nichts zu veranlassen. Heute läuft das Ohr immer noch und mein Sohn scheint immer noch Probleme mit dem Hören zu haben. Kann man da noch das...