Frage: MMR-Impfung und Nestschutz

Lieber Dr. Busse, durch eine Bekannte bin ich sehr verunsichert und mache mir nun große Sorgen. Sie hat mir über Fälle von Kindern berichtet, die als Säuglinge mit Masern infiziert wurden und dann viele Jahre später an SSPE gestorben sind. Ich weiß, dass aufgrund der derzeitigen Lage im Moment keine Fälle in ganz Deutschland registriert sind, aber gerade der damalige Fall in Bad Salzuflen, bei dem ein einziges Kind in einem Wartezimmer 9 andere Kinder angesteckt hat (davon 3 Säuglinge, von denen dann auch noch 2 an SSPE gestorben sind) macht mir wirklich panische Angst. Ich traue mich mit meinem Baby kaum noch vor die Tür (und wenn doch, plagen mich oft Schuldgefühle und ich achte immer mehr auf evtl. Symptome), vorallem nicht in geschlossene Räume und habe sogar Angst, durch Treppenhäuser zu gehen, da ja zuvor Jemand mit dieser Krankheit dort gehustet oder geniest haben könnte und ich nun gelesen habe, dass man noch nicht mal zusammen mit einer erkrankten Person in einem Raum sein muss, sondern die Viren auch über mehrere Stunden im Raum schweben und somit ansteckend sein können. Ich versuche mich zwar zu beruhigen und mir bewusst zu machen, dass das Risiko (besonders zur jetzigen Zeit) sehr gering ist, aber die Sorgen lassen mich nicht los. Mein Baby ist jetzt 8 Monate alt. Ich hatte eine nicht so schöne Schwangerschaft: War mit Zwillingen schwanger und bei dem einem hat das Herzchen in der 11. SSW zu schlagen aufgehört. Mein Frauenarzt sprach von einem Vanishing Twin. In der 20. SSW hat mein Frauenarzt dann erweiterte Hirnventrikel festgestellt, eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt und mich nach Bonn zur Feindiagnostik überwiesen. Von mehreren Seiten wurde uns nahegelegt, dass Kind nicht zu bekommen, da es schwerste Behinderungen haben könnte. Mein Bauchgefühl hat mir aber etwas anderes gesagt und wir sind auch überglücklich, denn unser Baby ist kerngesund. Wir waren alle 3 Wochen in Bonn zur Ultraschall-Kontrolle und auch ein MRT wurde gemacht. Die Ventrikel blieben erweitert (ca. 12 mm). Dies ist auch nach Geburt so geblieben. Wir sind weiterhin zur regelmäßigen Kontrolle (derzeit alle 8 Wochen, Anfangs alle 2 Wochen) in einem Klinikum mit Kinderradiologie. Doch auch hier habe ich nun Angst hinzugehen. Da wir in dieser Klinik bei jedem Besuch durch das gesamte Krankenhaus laufen und sogar zweimal durch den Wartebereich der Notaufnahme laufen müssen. Auch in den normalen Wartezimmern müssen wir immer mindestens 15 Minuten mit 2-3 weiteren Patienten (Kindern sowie Erwachsenen) verweilen bis wir dran sind. Unser Kinderarzt hatte uns auch schon mal angeboten die Ultraschalluntersuchung bei sich in der Praxis durchzuführen, weil die Anfahrt zum Klinikum etwas weiter ist. Meinen Sie, dass wir das lieber in Anspruch nehmen sollten und erst wieder ins Klinikum zur Kontrolle gehen sollten, wenn mein Baby die erste MMR-Impfung erhalten hat oder ist es schon besser dass die Untersuchung weiter in der Klinik stattfindet? Oder sollten wir evtl. sogar mit dem Kinderazt sprechen, ob wir evtl. schon mit 9 Monaten impfen? Stimmt es denn, dass man bei bei einer zu frühen Impfung (also vor 11 Monaten) den Schutz auch kaputtmachen kann, da evtl. noch vorhandene maternale Antikörper durch die Impfung neutralisiert werden könnten und dann gar kein Schutz besteht und dieser auch mit weiteren Impfungen nicht mehr erreicht werden könnte (Ich selbst habe mit 2 und mit 13 jeweils eine Mumps-Masern-Impfung erhalten und mit 10 eine Röteln- Impfung)? Mein ältestes Kind wird nächste Woche eingeschult. Die Feier wird im Freien stattfinden. Kann ich mein Baby mit zur Einschulung nehmen oder besteht auch draußen im Freien ein Ansteckungsrisiko? Und wie sieht es diesbezüglich z. B. mit Zoo‘s und Freizeiparks aus? Da ich nun so viel im Internet darüber gelesen habe und durch die Schwangerschaft von Sorgen geprägt bin, weiß ich nun einfach nicht mehr wie ich mich verhalten soll und was wirklich wahr ist und hoffe, dass Sie mir durch ihre professionelle Beratung etwas helfen können. Beste Grüße

von AriJ am 07.08.2020, 12:51



Antwort auf: MMR-Impfung und Nestschutz

Liebe A., es tut mir leid, wenn Ihr Leben mit Kind nur von Sorgen geprägt ist. Die völlig unbegründet sind, und ich kann Ihnen nur dringend raten, sich fachliche Hilfe gegen Ihre Ängste zu holen. Denn das Leben an sich hat ja immer Überraschungen und auch Risiken für uns bereit, sei es nun im Straßenverkehr oder wo auch immer, und es ist schrecklich, wenn man das Leben dann nicht mehr genießen kann sondern sich immer nur ängstigt. Was natürlich auch Ihre Familie belastet. Unabhängig davon spricht gar nichts dagegen, die erste MMR-V-Impfung bereits mit 9 Monaten zu machen, wie das z.B. seit einiger Zeit in der Schweiz für alle Kinder empfohlen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung bei Corona

Hallo Dr. Busse, ich möchte meine gerade 9 Monate alte Tochter noch in diesem Monat (geplant am 23.3.) gegen Masern-Mumps-Röteln impfen, da wir Ostern in einen Landal-Park in den Urlaub fahren wollen. Nun haben aber einige enge Kontaktpersonen um uns herum und von den Geschwistern Corona und ich sorge mich dass wir es auch noch bekommen. Zuletzt h...


MMR-Impfung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde mich im Zuge der MMR-Impfung meiner Tochter auch so gern gegen MMR impfen lassen (wurde nur ein Mal geimpft), bin aber so verunsichert, da ich stille und man nicht weiß, ob Impfviren in die Muttermilch übergehen. Ich bin nicht vom Fach und frage mich, wäre das denn so schlimm, da es sich ja um Impfviren u...


Magen-Darm-Infekt bei MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, meine 9 Monate alte Tochter wurde gestern morgen gegen MMR geimpft. In der letzten Woche hatten zwei Geschwisterkinder mit mehreren Tagen Abstand einen leichten Magen-Darm-Infekt mit 1-2x Erbrechen und 1x Durchfall, da aber unser Baby gestern morgen gut drauf war, haben wir geimpft. Gestern vormittag hatte sie aber dann 1x eine et...


Nestschutz Erkältung

Guten Morgen, meine kleine Maus ist jetzt knapp 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe noch zwei Jungs und der ältere (6 Jahre) hat eine Erkältung. Hat die kleine noch einen Nestschutz gegen Erkältungskrankheiten? Und was wäre, wenn sie sich ansteckt? Wäre das sehr bedenklich mit nur 7 Wochen?   Danke und liebe Grüße


Ausschlag nach MMR-Impfung von Bruder

Guten Tag, ich habe meinen Sohn gegen MMR impfen lassen. 5 Tage später hatte meine Tochter (zu dem Zeitpunkt 6,5 Wochen alt) einen Ausschlag im Gesicht, hinter den Ohren und auf der Brust. Der Ausschlag hielt ca. eine Woche an und war dann wieder weg. Ansonsten ging es ihr gut. Ich mache mir nun große Sorgen ob das Masern gewesen sein können...


Nestschutz bei Neugeborenen

Hallo Herr Busse, Ich erwarte in wenigen Tagen meine zweite Tochter. Nun ist es so, dass meine Tochter (2,5 Jahre) leider aktuell erkältet ist. Wie sieht das in so einem Fall mit der Ansteckung aus ? Haben Neugeborene eine Art nestschutz? Mich würde das Thema generell total interessieren, da Neugeborene natürlich noch kein bzw ein schwaches Imm...


Nestschutz Masern

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Masern Nestschutz.. ich wurde selber einmal 1990 geimpft und dann habe ich aber die 2. Impfung nur 2001 bekommen... ist hierfür der Abstand nicht zu lange? Oder ist es egal wann man die 2. Impfung bekommt.. und schützt dieses Vorgehen jetzt genau so wie wenn ich sie nach Empfehlung bekommen ...


Wie lange Fieber nach MMR-Impfung

Guten Tag, erstmal vielen Dank, es diese Forum gibt! Meine Tochter (11 Monate) wurde letzte Woche MMR-Impfung geimpft. Am Mittwochmorgen hatte sie erst leichtes Fieber was im Laufe des bis auf 39,8 hochging. Aber dann auch wieder runter auf 38,3. Donnerstag hatte sie schon morgens 39,5. Das Fieber ging dann über den Tag wieder  runter, nachts a...


Nestschutz

Hallo Herr Dr. Busse, profitieren späte Frühchen (34 ssw) ebenfalls zumindest ein Stück weit vom Nestschutz durch Impfungen der Mutter? Also jene, welche man in der Schwangerschaft bekommen hat (in der 28 SSW) und welche, die ich weit vor meiner Schwangerschaft erhalten habe (Masern,Mumps usw)? Über eine Antwort freue ich mich sehr Freund...


MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn 16 Monate wurde vor 2 Wochen das zweite Mal gegen Masern geimpft. Ist jetzt nach 2 Wochen der volle Impfschutz gegeben oder dauert das noch ein paar Wochen bis sich der komplette Impfschutz einstellt? Viele Grüße