Frage: MMR Imfpung welchen Abstand?

Hallo, habe meine Tochter 20 Monate nun endlich 1. mal gegen MMR impfen lassen. Nun meine Frage von erfolgt die zweite? Mindestensabstand bzw. Höchstabstand interresiert mich. Der Große wurde nämlich erst nach 1 1/2 Jahren das zweite mal geimpft (Jahrgang 99 ) Der mittlere ca. 6 Wochen nach der ersten Jahrgang 02. Gegen Windpocken möchte ich erst vor dem Schuleintritt impfen lassen. Gruß Alexandra

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 01:19



Antwort auf: MMR Imfpung welchen Abstand?

Liebe A., die 2. Impfung kann nach 1 Monat gemacht werden und es hat keinen Vorteil, das hinauszuzögern. Nicht verstehen kann ich, warum Sie ihre Tochter den Windpocken aussetzen wollen. Nicht nur dass es eine unangenehme Krankheit ist, so kommt es doch gar nicht so selten auch zu schweren Verläufen mit Gehirnbeteiligung. Ich habe selber 2 Kinder in meiner Praxis, die nach Windpocken eine Art "Hirnschlag" bekamen und lange damit zu tun hatten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand MMR-Impfung bei vorzeitiger Impfung

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere Tochter soll mit einem Jahr in die Kita gehen. Die Eingewöhnung beginnt aber bereits 6 Wochen zuvor (mit 10 1/2 Monaten). Ihre erste MMR-Impfung wird sie mit 9 Monaten bekommen. Aber ab wann darf die zweite erfolgen? Eine Ärztin meint, dass nach 6 Wochen erneut geimpft werden soll aber ich habe gehört und im B...


Abstand MMR+V

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (fast 1 Jahr) hat heute die erste Impfdosis MMR und die Einzeldosis Varizellen erhalten. Nun haben wir bereits in vier Wochen wieder einen Termin für die zweite Impfung. Gerade habe ich im Internet gelesen, dass eine zweite Impfung ab dem 15. LM empfohlen wird. In der Kinderarztpraxis gibt es eine doch sehr s...


Abstand MMR -Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, meine große Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Da sie mit genau einem Jahr vormittags in die Kita kam, ist sie mit 10 1/2 Monaten und mit genau 12 Monaten gegen MMR&V geimpft worden. Die zweite Impfung folgte somit im Abstand von ca. 6 Wochen. Vor dem Kita-Start wollte ich unbedingt den vollen Schutz mit 2 Impfungen gegen ...


Zweite MMR und Varizellen Impfung in welchem Abstand?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die erste MMR und Varizellenimpfung haben wir schon hinter uns gebracht, genau einen Tag nach dem ersten Geburtstag. Wann muss die zweite MMR und Varizellenimpfung erfolgen? Ich erhalte dazu unterschiedliche Aussagen: Variante 1) spätestens 4 Wochen nach der Erstimpfung Variante 2) frühestens 8 Wochen nach...


Abstand MMR- und Meningokokken C- Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, noch eine ergänzende Frage zu meiner ersten Anfrage von gestern: Die Termine für die erste MMR-Impfung und Meningokokken C- Impfung wurden mit einem Abstand von fünf Wochen vergeben um einen Puffer zu haben, für den Fall, dass sich die MMR-Impfung krankheitsbedingt nach hinten verschiebt. Der Termin für die M...


Abstand MMR-Impfung

Hallo Herr Busse, meine Tochter wird mit 14 Monaten in die Krippe gehen. Ich möchte sie mit 11 Monaten das 1. Mal gegen MMR impfen lassen. Die zweite Impfung dann spätestens mit 13-14 Monaten, sodass sie in der Krippe ausreichend geschützt ist. Nun sagte mir der Kinderarzt, dass er die zweite Impfung immer erst ein halbes Jahr nach der 1. vornim...


Abstand Mmr Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir waren spät dran mit dem Impfen, mussten wegen dauernder Infekte immer verschieben. Weil noch kein vollends Schutz Besten und das Baby nach dem Spielen auf einer Holzterrasse lauter Splitter in der Hand hatte impfen wir am 24.4. Tetagam. Nun steht eigentlich Mmr an und laut Beipackzettel soll man mindestens 3 Mon...


Abstand 6fach Impfung und MMR Impfung

Guten Tag, meine knapp zwölf Monate alte Tochter wurde vergangene Woche das dritte Mal mit der Sechsfachimpfung geimpft und die Kinderärztin meinte, es wäre kein Problem, mit Abstand von circa einer Woche dann die MMR Impfung zu verabreichen! Mir erscheint der Abstand zwischen zwei Impfungen etwas kurz, wie sehen Sie das?


Abstand MMR Impfung

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und gemäß Stiko geimpft. Da wir nun einen Kitaplatz bekommen haben, möchten wir ihn so impfen, dass er bei Kitastart bereits zweimalig seine MMR Impfung + Windpocken bekommen hat. Wir sind gerade nicht zu Hause, würden ihn aber gern nach unserer Rückkehr mit 10 Monaten gegen MMR impfen lassen. Ka...


Impfung mmr abstand

Hallo herr busse. Meine tochter hat ihre erste mmr impfung mit 12 monaten bekommen. Ihre 2.te mit 14 monaten und 3 wochen. Also quasi eine woche vor dem 15.ten monat.  im internet steht dass man die zweite erst in 15 monat geben kann.  ist dies jetzt schlimm ? Man soll ja nicht so früh damit der Impfstoff langfristig was nützen kann.    gena...