Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lymphknotentuberkulose Ansteckung

Sehr geehrter Dr. Busse! Der Opa von unserem Kind hat eine Lymphknotentuberkulose. Es wurde vor einigen Tagen diagnostiziert. Nun haben wir natürlich Angst, weil wir gar nicht wissen ob er unser Kind und uns anstecken kann. Seine Therapie wird voraussichtlich 6 Monate dauern. Davon ist er zwar die ersten Wochen im Krankenhaus, aber danach zuhause. Dürfen wir trotzdem Kontakt mit ihm haben? Und wie sieht es bei allen anderen Angehörigen aus die in den vergangenen Tagen mit ihm Kontakt hatten? Könnte er es ihnen auch schon übertragen haben und sind sie somit auch ansteckend für unser Kind? Danke für Ihre Antwort.

von Erdbeerelfe am 12.06.2018, 11:57 Uhr

Antwort:

Lymphknotentuberkulose Ansteckung

Liebe E.,
der behandelnde Arzt Ihres Opas wird den Angehörigen sagen, wenn ein Ansteckungsrisiko besteht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2018