Frage: Lungenentzüngung

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4,5 Jahre alt) hat seit Mittwoch vormittag Husten, Schnupfen und Fieber (ohne Medikamente zwischen 39,4 und 40,3). Nachdem sich der Husten gestern abend stark verschlimmerte und sie bis zum Erbrechern hustete, sind wir abends noch ins Kinderkrankenhaus. Diagnose: Bronchitis - keine spezielle Behandlung erforderlich (bei Bedarf für die Nacht Capval-Saft geben). In der Nacht wurde der Husten immer schlimmer - vier Stunden am Stück Husten bis zum Erbrechen, wieder Fieber bis 40,3. Heute morgen sind wir dann nochmal zum Kinderarzt und der stellte eine Lungenentzündung fest. Wir haben Fluimucil Kindersaft und Cefixim-ratiopharm Antibiotikum bekommen. Weiterhin viel frische Luft, viel Trinken (arges Problem bei unserer Tochter ;-)und mit Erkältungsbad baden. Unserer voriger Kinderarzt hat immer von Erkältungsbädern abgeraten, vor allem bei Fieber. Soll ich sie nun mit Erkältungsbad für Kinder baden lassen oder nicht? Hätte die Lungenentzündung nicht auch schon gestern nacht im Krankenhaus festgestellt werden müssen oder kann sich eine Bronchitis innerhalb von ca. 10 Stunden tatsächlich zu einer Lungenentzündung entwickeln? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Antwort auf: Lungenentzüngung

Liebe M., ein hoch fieberndes Kind würde ich nicht mit Baden belasten. Eine Bronchitis kann rasch in eine Lungenentzündung übergehen und nach wenigen Stunden kann sich ein völlig anderer Befund zeigen. Alles Gute!

Antwort auf: Lungenentzüngung

Hallo, meinem Sohn (3Jahre) geht es im Moment ählich. Er hat chronisch obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale und ist Inefktanfällig. Mittwoch wurde wieder mal ne Bronchitis festgestellt und seit heute hat er Fieber gott sei dank nicht über 39°. Wir sollten sogar 2Nächte Rectodelt Zäpfchen geben, neben den Dauermedikamenten. Bei uns war es bis jetzt auch immer so von einen Tag zum anderen oder von Stunden zu Stunden. Soll wohl bei Kindern normal sein, dass sich das so schnell entwickelt. Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung. LG Janine