Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lungenentzündung bei Neugeborenem

Guten Tag,
meine Stiefschwester hat heute Nacht bei 41+2 nach Einleitung ein Mädchen mit 4120 g entbunden. Die Kleine wurde sofort auf die Kinderintensivstation gebracht, ohne dass meine Stiefschwester sie sehen durfte :-( Diagnose: Lungenentzündung. Die Kleine wird nun künstlich beatmet. Die Beatmung musste am Anfang zu 100% vom Beatmungsgerät übernommen werden, mittlerweile atmet die Kleine zu 80% alleine. Meine Fragen hierzu:
1. Wie hoch sind die Chancen, dass sie keine bleibenden Schäden hat?
2. Wie kann ein Baby eine Lungenentzündung im Mutterleib bekommen? D
ie Infektion hat sie anscheinend schon seit 2-3 Tagen, sagt der Kinderarzt.
Danke im voraus für Ihre Antworten.
Grüße

von Naddel2705 am 05.08.2014, 12:13 Uhr

Antwort:

Lungenentzündung bei Neugeborenem

Liebe N.,
was die Ursache ist, kann vielleicht der behandelnde Arzt klären, wichtig ist aber, dass Ihre Nichte ja sofort in kompetente Behandlung kam und damit als reifes Neugeborenes auch gute Chancen hat, das alles ohne Nachwirkungen zu überstehen. Ich wünsche ihr alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2014