Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lungenentzündung Mykoplasmen

Sehr geehrter Dr. Busse,

mein Kind (7) litt über einen Zeitraum von einer Woche an trockenen Husten ohne Fieber oder sonstige Anzeichen einer aufkommenden Erkältung. Da Hustensaft nicht anschlug, haben wir einen KA aufgesucht.

Dort wurde eine atypische Lungenentzündung durch Mykoplasmen diagnostiziert. Die erste Woche wurde Infecto Mox verschrieben. Da der Husten nicht abgeklungen ist, wurde nun Infecto Mycin sowie Mucosolvan verschrieben. Wenn Ende nä.Wo. noch keine Besserung in Sicht ist, sollen wir noch einmal zum KA kommen.

Wie ist der Verlauf und Dauer dieser Erkrankung? Kann dies chronische Folgen haben? Meine Recherchen im Netz bringen mich nicht weiter - verunsichern nur!
Wie lange ist mein Kind ansteckend? Wann treten Symptome auf? Ich bin besorgt, dass sich der kleinere Bruder noch anstecken könnte.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!
MfG

von Susl am 24.06.2011, 22:37 Uhr

Antwort:

Lungenentzündung Mykoplasmen

Liebe S.,
das ist nichts ungewöhnliches. Wirken gegen Mykoplasmen kann aber nur das Infectomycin und damit sollte eine rasche Besserung eintreten. Mit Folgen ist nicht zu rechnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2011