Frage: Low carb Atem

Guten Morgen Herr Dr. Busse, vor ein paar Jahren hatte ich eine ernährungsbedingte Fettleber. Meine Internistin riet mir zur low carb Ernährung und das funktionierte. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der stabile Blutzuckerspiegel gut gegen meine Angstzustände hilft. Mein 3. Kind habe ich im April abgestillt, während Schwangerschaft und Stillzeit habe ich mich normal ernährt, und meine Ernährung wieder umgestellt. Nun hat mir mein Mann ein paarmal gesagt, dass ich häufiger Mundgeruch habe. Damals wahrscheinlich auch schon. Wenn ich Google, kann man lesen, dass der von der Ketose kommen kann und man Aceton ausatmet. Ich mache mir nun große Sorgen, dass dies meinen Kindern schaden könnte beziehungsweise geschadet hat. Bei einer anderen Frage, es ging um Alkoholatem, schrieben sie, dass keine relevanten Konzentrationen entstehen können. Da hatte ich mir auch Sorgen gemacht, da es ja auch vorkommt, dass man abends mal etwas trinkt, nie zu viel, und ein Kind im gleichen Zimmer schläft, momentan im Urlaub zum Beispiel. Ich hoffe, hier verhält es sich auch so? Ich kann die Menge der Kohlenhydrate etwas erhöhen, aber ich will keine Angst haben, zu atmen. Liebe Grüße, schmetry

von schmetry am 04.08.2021, 07:44

Antwort auf: Low carb Atem

Liebe S., Ihre Sorge wegen einer Beeinträchtigung Ihrer Kinder durch Ihre Ernährung ist völlig unbegründet. Alles Gute!

Antwort auf: Low carb Atem

Hallo, Aceton-Atem ist unverwechselbar, Dein Mann würde dann z. B. sagen, dass er stark chemisch riecht. Und den kriegt man auch nicht von ein bisschen Low Carb-Ernährung. Ich glaube, da hat Dich „Dr. Google“ (wie fast immer) tüchtig auf eine völlig falsche Fährte gelockt. Außerdem müsste diese Form des Mundgeruchs natürlich unbedingt ärztlich abgeklärt werden. Meistens hat der Mundgeruch etwas mit schlechter Zahnpflege zu tun, z. B. wenn man die Zahnzwischenräume nicht regelmäßig mit Zahnseide reinigt (und natürlich mindestens zweimal täglich die Zähne und das Zahnfleisch (!) von allen Seiten putzt, auch innen. Der Gedanke, dass der Mundgeruch Deinem Kind schaden könnte, ist sehr entlegen. Kann es sein, dass Du eine Angststörung hast? Ist nicht böse gemeint, aber man macht sich das Leben unnötig schwer, wenn man sich da nicht einfach mal helfen lässt. LG

von Astrid am 04.08.2021, 09:08

Antwort auf: Low carb Atem

Liebe Astrid, Danke für deine Antwort. Ja, ich habe Angstzustände. Dabei hat mit low carb gut geholfen. Ich mache auch nicht ein bisschen low carb, sondern bin sehr streng und ich esse auch ziemlich wenig. Damals habe ich 25 kg abgenommen und auch diesmal schon 10, die Still- und Schwangerschaftskilos sollen auch purzeln. Heute Morgen habe ich Brot gegessen und weiß genau, dass ich das eigentlich nicht möchte. Zähne sind nicht so wahrscheinlich, ich pflege sie gut und gehe regelmäßig auch zur Zahnreinigung, das ist nicht lange her. Liebe Grüße, Schmetry

von schmetry am 04.08.2021, 10:44

Antwort auf: Low carb Atem

Liebe schmetry, als Tipp: Wenn Sonstiges abgeklärt ist (Magenprobleme etc.), dann sind es meist nicht die Zähne/Zahnzwischenräume, die Mundgeruch verursachen, sondern der Belag auf der Zunge. Besorg Dir doch mal als Test einen Zungenschaber (in jeder Drogerie zu kaufen; ich finde allerdings die mit Schlinge aus Metall effizienter als die aus Plastik) und benutze ihn regelmäßig. Du wirst staunen, was da alles runterkommt. ;) Viele Grüße!

von Curcuma am 05.08.2021, 13:44