Frage: Logopädie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 5 Jahre, geht nächstes Jahr zur Schule. Im Kiga hat man mir gesagt, dass sie zum Logopäden muss, da sie probleme hat das "sch" auszusprechen. Nun das haben wir gemacht und waren jetzt mitlerweile ca. 25 mal dort. Die Frau sagte das meine Tochter das "s" zuerst lernen muß bevor sie mit "sch" anfangen kann. Nun da habe ich gewartet bis sie damit anfängt und beim 3. letzten Mal hat sie gesagt, meine Tochter kann das "S" schon sehr gut und beim nächsten Mal geht es mit "sch" los. Dann waren wir da, nichts passierte und beim letzten mal fragte ich mal wieder nach, da sagte die Frau sie schaut mal ob die kleine dafür bereit ist. Da ich nicht mit rein darf, hörte ich plötzlich das die Frau zimmlich laut zu meiner Tochter sagte, da fangen wir jetzt mit "sch" an. Und dann kam sie raus und sagte, es geht nicht, denn meine Tochter hätte noch probleme und es würde das arme Kind nur durcheinander bringen. Was ich so mitbekomme, was die da machen ist überwiegend durch ein Strohhalm pusten. Meiner Tochter tun immer die Wangen weh. So dass sie auch manchmal nicht essen möchte. Da sie jetzt mal wieder einen "harmlosen" Infekt hat mit hohem Fieber, bin ich mit ihr in die Kinderklink gefahren, und dort sagte mir der Arzt, dass meine Tochter noch Zeit hätte und dass 3 Monate vor der Einschulung so etwas noch kontroliert wird wie Kinder sprechen und dann würde man mir Übungen für zu Hause geben. Ich soll das Kind nicht mit jede Woche Logopäde belasten, denn das meiste lernen Kinder mit der Mama zu Hause. Ich muß dazu sagen, dass wenn ich mich mit meiner Tochter in Ruhe hinsetzte und ihr Wörter mit "sch" sage, mitten im Satz oder am Anfang, sie es Problemlos nachsprechen kann. Nur wenn sie spielt oder sehr schnell sprcht geht das "sch" unter. Meine Frage, da ich nur eine Mutter bin und kein Kinderexperte, soll ich mit dem Logopäden aufhören oder weiterhin dort hingehen. Die Frau sagte dort auch, dass wir ja noch zum Schulbeginn sehr viel Zeit haben. Also vermittelte sie mir das Gefühl, dass wir auch bis zum nächsten Jahr immer noch zu ihr gehen müssten. Was soll ich tun? Tut mir sehr leid, dass es so lang geworden ist. Aber ich habe mich an Sie schon öffter gewand, und Sie haben mir immer geholfen. Deswegen vertraue ich Ihnen. Vielen Dank Gruß Monika

Mitglied inaktiv - 07.09.2008, 21:56



Antwort auf: Logopädie

Liebe M., leider muss ich da ein deutliches Wort sprechen: was da bei der Logopädin passiert, ist reine Geldschneiderei! Denn zum einen ist es eher umstritten, ob ein reiner "S" oder "Sch"-Fehler überhaupt eine Indikation für eine logopädische Behandlung ist, denn das regelt sich in der Regel mit der Zeit von alleine. Und selbt wenn behandelt wird, muss das spätestens in 10 Therapiestunden erledigt sein. Bezahlt das denn ihre Krankenkasse? und was meint denn Ihr Kinderarzt dazu, der ja das Rezept dafür ausstellen muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Logopädie und Kiga reicht nicht

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter (3) geht seit letzte Woche zur Logopädie. Heute waren wir auch da und die logopädin meinte das meine Tochter neben Logo und Kiga Frühförderung braucht. Wie läuft das ab wird das im Kindergarten gemacht oder müssen wir da dann hin?


Frühförderung/Logopädie

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine 3 jährige Tochter bekommt seit Januar Logopädie und seit gestern Frühförderung. Sie hat eine rauhe Stimme, wird sich das mit der Frühförderung und Logopädie legen oder bleibt die rauhe Stimme?


Logopädie nötig?

Hallo Dr.Busse, Wie lange würden sie noch abwarten bei einem knapp 4,5 jährigen Kind, das sehr gut spricht, die S-Laute aber durch offenes Näseln bildet, spricht also das S durch die Nase statt mit dem Mund, Nase ist aber weder verstopft noch schläft es mit offenem Mund oder schnarcht. Ich möchte ungern ein Fass aufmachen wenn das auch auch no...


Logopädie

Hallo Herr Busse, mein 5,5 jähriger Sohn wurde vom Kinderarzt in eine logopädische Behandlung überwiesen, weil er Laute wie SCH und S nicht richtig aussprechen kann. Wir sprechen zu Hause russisch und er hat die gleichen Sprachfehler in beiden Sprachen. Hören tut mein Sohn gut, er wurde bereits mehrfach untersucht. Er ist nun seit ca. 5 Monaten ...


Kann ich die Logopädie für etwa ein halbes Jahr ausetzen?

Hallo Herr Dr. Busse, es geht um meinen Sohn mit 38 Monaten. Seit September gehen wir zur Logopädie in der Frühförderstelle. Im Kindergarten erhält er Heilpädagogik in Form von Spielen und Vorlesen, damit er sprachlich übt. Hintergrund ist, dass er erst spät mit dem Sprechen angefangen hat. Die Wortschatzexplosion hatte er erst mit genau 3 Jahre...


Logopädie oder besser Ergotherapie

Guten Abend Herr Dr. Busse. Mein Sohn ist im September 4 Jahre alt geworden und wir sind seitdem in logopädischer Behandlung, weil er mehrere Laute falsch bildet bzw. gebildet hat und somit für Außenstehende schwer verständlich war. Wir sehen nun durchaus Fortschritte was die Lautbildung betrifft, allerdings fällt mir auf, dass er beim Erzählen z...


Logopädie in Corona Zeiten

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn war ein late talker und fing erst vier Monate vor seinem 3. Geburtstag an, in sätzen zu reden. Er ist jetzt 4 und hat super aufgeholt, einen großen Wortschatz, gute grammatik. Aber wenn er aufgeregt ist oder was zu Fremden sagt, poltert er noch und spricht manche Konsonanten falsch (dopf statt kopf). Wenn er ...


Nachtrag Logopädie

Den Kinderarzt hatte ich schon telefonisch gefragt, er meinte, vor dem sechsten Geburtstag solle es behandelt werden. Gibt es da ein Zeitfenster, wo die Behandlung besonders gut anschlägt, also ist es günstiger jetzt als z. B. erst in einem Jahr? Und sehen Sie ein konkretes Risiko für meinen vierjährigen, wenn er der Logopädin gegenüber sitzt und...


Logopädie sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich würde gerne mal Ihre Meinung hören. Meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate und spricht insgesamt viel und gut. Allerdings hat sie Probleme mit der Aussprache. Zum einen kann sie sch-Laute nicht richtig sprechen, zum anderen schiebt sie generell ihre Zunge beim Sprechen zwischen die Zähne, beispielsweise auch beim L...


Wann mit Logopädie starten

Hallo Herr Dr Bürgel, Meine jüngste Tochter (Februar 2021 geboren) hat im August endlich die Mandeln verkleinert bekommen, diese waren fast ein ganzes Jahr massiv vergrößert, das Kind wirklich Dauerkrank ( sie hat es nicht geschafft länger als 3 Tage in die Kita zu gehen bis der nächste Infekt kam diese waren auch immer sehr stark  mit hohem Fi...