Leukozytenwert bei 33.000 - was kann das sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Leukozytenwert bei 33.000 - was kann das sein?

Hallo Herr Dr. Busse, meine 9 Monate alte Tochter hat seit letzten Freitag Fieber und ist sehr schlapp. Das Fieber ist von Freitag (39,6 Grad) bis gestern morgen (37,8)stetig gesunken, jedoch gestern abend wieder angestiegen und liegt momentan bei knapp 39 Grad. Heute morgen war ich bei der Kinderärztin, die sie untersucht hat. Mit Lunge, Ohren und Hals ist alles in Ordnung und auch eine Urinprobe war unauffällig. Da sie aber nun schon so lange Fieber hat, wurde ihr Blut abgenommen. Ergebnis: die Leukozyten liegen bei 33.000!!! Der CRP-Wert ist auch unauffällig, aber die Ärztin meinte, dass dieser manchmal "hinterherhinkt". Ich soll morgen früh wiederkommen, dann wird noch einmal Blut abgenommen. Ich mache mir nun aber trotzdem etwas Sorgen. Ist der Wert nicht extrem hoch? Was kann das bedeuten, wenn die anderen Werte doch im Normbereich liegen? Oder kann der Entzündungswert noch ansteigen? Meine Tochter ist wie gesagt sehr sehr schlapp und schläft viel, trinkt jedoch gut (sie wird noch gestillt). Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Julia Schulenburg

von juji-amelie am 26.02.2013, 17:09

Antwort auf: Leukozytenwert bei 33.000 - was kann das sein?

Liebe J., es wird Aufgabe Ihrer Kinderärztin sein, den möglichen Infektionsherd zu suchen, wobei die hohe Leukozytenzahl gerade bei Kindern nicht unbedingt auf eine bakterielle Infektion hinweisen muss. Die Aufteilung der Leukozyten und der Entzündungswert bringt weiteren Aufschluss. Alles Gute!