Frage: Leukozyten leicht erniedrigt

Guten Morgen Dr. Busse, ich danke Ihnen sehr für die Antwort von gestern betreffendn meinen Kleinen. Es hat mir sehr geholfen. Heute habe ich die Blutwerte meines mittleren Sohnes erhalten (er ist 9 Jahre alt). Es ist alles ok, ausser dass die Leukozyten bei 3,58 liegen (Norm 4,8-12). Die Arzthelferin meinte, dass das durchaus an dem Infekt, den er unmittelbar vor der Blutabnahme hatte (Beginn des Infektes ca. 2 Wochen vor Blutentnahme, bei Blutennahme noch leichte Symptome vorhanden) liegen kann. Die Ärztin überlässt es nun mir, ob ich das Blut in einigen Wochen kontrollieren lassen will. Sie meinte, es sei nicht dringend. Also mir fällt es schon sehr schwer soetwas zu entscheiden. Natürlich würde ich gerne zu meiner eigenen Beruhigung kontrollieren lassen. Aber für mein Kind ist es natürlich nichts Schönes. Wäre es sehr fahrlässig, es nicht kontrollieren zu lassen? Ich weiß auch nicht, ob ich in der Zwischenzeit (paar Wochen) Ruhe finde. Ist so ein Wert typisch für Infekte? LG marfa

von marfa am 07.08.2020, 10:13

Antwort auf: Leukozyten leicht erniedrigt

Liebe M., Ich verstehe Ihre Sorge, denn Eltern können doch nicht entscheiden, ob ein Untersuchungsergebnis auffällig ist und die Untersuchung wiederholt werden sollte. Das ist nun wirklich Aufgabe des untersuchenden Arztes. Alles Gute!