Frage: Leukozyten leicht erniedrigt

Guten Morgen Dr. Busse, ich danke Ihnen sehr für die Antwort von gestern betreffendn meinen Kleinen. Es hat mir sehr geholfen. Heute habe ich die Blutwerte meines mittleren Sohnes erhalten (er ist 9 Jahre alt). Es ist alles ok, ausser dass die Leukozyten bei 3,58 liegen (Norm 4,8-12). Die Arzthelferin meinte, dass das durchaus an dem Infekt, den er unmittelbar vor der Blutabnahme hatte (Beginn des Infektes ca. 2 Wochen vor Blutentnahme, bei Blutennahme noch leichte Symptome vorhanden) liegen kann. Die Ärztin überlässt es nun mir, ob ich das Blut in einigen Wochen kontrollieren lassen will. Sie meinte, es sei nicht dringend. Also mir fällt es schon sehr schwer soetwas zu entscheiden. Natürlich würde ich gerne zu meiner eigenen Beruhigung kontrollieren lassen. Aber für mein Kind ist es natürlich nichts Schönes. Wäre es sehr fahrlässig, es nicht kontrollieren zu lassen? Ich weiß auch nicht, ob ich in der Zwischenzeit (paar Wochen) Ruhe finde. Ist so ein Wert typisch für Infekte? LG marfa

von marfa am 07.08.2020, 10:13



Antwort auf: Leukozyten leicht erniedrigt

Liebe M., Ich verstehe Ihre Sorge, denn Eltern können doch nicht entscheiden, ob ein Untersuchungsergebnis auffällig ist und die Untersuchung wiederholt werden sollte. Das ist nun wirklich Aufgabe des untersuchenden Arztes. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukozyten erniedrigt, CRP unauffällig

Aufgrund einer Erkältung waren wir mit unserem Sohn (35 Monate) beim Kinderarzt. Der Leukozytenwert ist erniedrigt, der CRP-Wert jedoch bei Null. Nun wird in einer Woche das Blutbild wiederholt. Gemäss unserem Arzt ist diese Konstellation der beiden Werte sehr untypisch und muss gut überwacht werden. Wie schätzen Sie die Situation ein? Habe mittler...


Leukozyten erniedrigt 4-10norm unser Wert bei 3.1

Hallo Herr Busse meine Tochter fast 10 hat bei den letzten beiden Blutbildern erniedrigt Leukozyten 3,1 der Norm 4-10 die Werte waren bei zwei Entnahmen zwei Wochen versetzt identisch Differenzialblutbild aber normal total unauffällig. Sie fühlt sich auch nich krank ihr geht es gut allerdings hat sie mit der Schilddrüse Probleme bzw. eine Unterfunk...


Immer noch Leukozyten im Urin trotz Antibiotika

Guten Tag,  Bei meiner Tochter ( 3 Jahre) Wurde am Donnerstag eine blasen entzündung festgestellt.  Sie hatte eine hohe Anzahl Leukozyten im Urin und die typischen Symptome..  Jetzt nimmt die das Antibiotika seit Donnerstag. Infecto trimet. 2x täglich 5 ml Sie soll es insgesamt 5 bis 7 Tage nehmen  Heute hab ich ihren Urin mal se...


Leukozyten leicht erhöht im urin

Guten Abend Doktor Busse.   Mein Sohn 5 Jahre klagt seit gestern über ein brennen an der vorhaut Spitze die auch gerötet ist,zudem hat er auch eine vorhautverengung die mit betagalen 0,1 creme behandelt wird. Er ist eben gerade aufgestanden weil er auf die Toilette musste und habe dann gleichzeitig ein test mit combur Streifen gemacht die...


IgG und IgA Werte erniedrigt sowie diskrete Neutropenie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   bzgl. einer weiterhin unklaren rechtsseitigen Armschwellung meiner Tochter (13 Monate) wurde mit 10 Monaten in der Klinik Blut abgenommen. Nun erhielt ich den Arztbrief. Folgende Laborwerte wurden festgestellt:  erniedrigtes IGA und IgG 0.07 und 1.7 g/l diskrete Neutropenie 1.36 nl (zu wenig segmentkenri...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


Nierenbeckenentzündung & Leukozyten

Hallo Herr Dr. Busse, leider hatte meine Tochter (11 Monate) eine Nierenbeckenentzündung. Sie hatte keine Symptome ausser 38,5 Temperatur. Nach der Behandlung mit Anribiotika ist nun wieder alles in Ordnung. Unser Kinderarzt hat uns Urinteststreifen für Zuhause mitgeheben, sowie Urinbeutel. Sobald Fieber aufritt, sollen wir wieder testen....


Leukozyten im Becherurin

Sehr geehrte Herr Busse, ich war am Montag mit meiner Tochter beim Kinderarzt und hab den Urin mit einem Becher aufgefangen und kontrollieren lassen, da sie eine Einzelniere mit Harnleiterweiterung und VUR Grad 4 hat.  Der Urin wies Leukozyten im Harn auf. Anschließend etnahm die Ärtzin einen Kathetherharn, dieser war Leukozytenfrei. Ich ...


In Urin weiterhin Leukozyten

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte vor einer Woche hohes Fieber (39,4). Erst dachten wir an eine Erkältung. Das Fieber war aber nach zwei Tagen weg und sie hatte nur noch einen kleinen Schnupfen. Da sie aber über Schmerzen beim Wasser lassen und Bauchschmerzen klagte, haben wir einen Combur-Test gemacht. Der war dann positiv a...


Leukozyten +++

Hallo liebes Expertenteam, bei der Untersuchung unserer 15 Jährigen Tochter wurden im Urin Leukozyten festgestellt +++. Die anderen Urinwerte waren vollkommen in Ordnung. Sie hat beim Wasserlassen keine Beschwerden auch muss sie nicht vermert zur Toilette.  Wir haben ein Breitbandantibiotika bekommen und sollen es 7 Tage lang nehmen. ...