Frage: Leitungswasser

Hallo Dr. Busse kann man bedenkenlos Leitungswasser zu trinken geben oder auf was muss man achten? Wie sieht das mit den Leitungen im Haus aus? Oder ist doch Mineralwasser (für Säuglingsnahrung geeignet?) die bessere Lösung? Gruss Suse

Mitglied inaktiv - 21.05.2001, 19:38



Antwort auf: Leitungswasser

Liebe Suse, Leitungswasser aus einer öffentlichen Trinkwasserversorgung kann bedenkenlos Säuglingne gegeben werden. Eine Ausnahme ist sehr saures WAsser, das eigentlich nicht als Trinkwasser angeboten werden darf, bzw. bei dem die WAsserwerke deutlich vor der Verwendung bei Kupferleitungen warnen muss und für Babys Trinkwasser zur Verfügung stellen muss. WAsser aus der Konserve ist in der Regel eher nicht so gut, da z.B. die Gefahr des Verkeimens besteht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leitungswasser

Guten Morgen! Wir wohnen in Österreich/ Wien. Ich habe meinem 8 Monate alten Sohn heute abgekochtes Wasser für seine Flasche hergerichtet, leider gab es ein Missverständnis und er bekam nicht das abgekochte Wasser sonder Leitungswasser. Ist das schlimm? Ich trinke es auch und mir geht es gut ;-). Aber bei Babies bin ich mir nun unsicher ob es...


Leitungswasser Fluorid

Hallo  Ich muss mein 3,5 Monate altes Baby nun zufüttern mit Pre Nahrung. Mein Baby bekomme täglich Zymafluor. Nun gebe ich seit Dienstag die Pre Nahrung, mein Kind bekommt davon 2-3 Flaschen täglich und wird die restliche Zeit über gestillt. Nun habe ich Sorge ob ich meinem Baby zu viel fluorid gegeben habe…Ich mische die Pre Nahrung mit abgek...


Folgen zu hoher Natriumgehalt im Leitungswasser

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird fast seit Geburt mit Pre-Nahrung gefüttert, da ich leider nicht voll stillen konnte. Leider haben wir vor Kurzem festgestellt, dass, aufgrund unserer Enthärtungsanlage, unser Leitungswasser einen sehr hohen Natriumwert hat. Das normale Leitungswasser hat einen Wert von 34,4 mg/l. D...


Leitungswasser nach Rohrbruch getrunken

Guten Tag, bei uns im Mehrfamilienhaus gab es einen Wasserrohrbruch. An der Haustür hing die Meldung, dass das Warmwasser auf Grund der Reparatur gesperrt wird. Eine Reparatur wurde heute morgen gegen 8 durchgeführt, der Zettel mit der Meldung ist weg. Das Warmwasser war nicht gesperrt. Wir trinken normalerweise Leitungswasser, und ich habe ...


Natrium Leitungswasser

Guten Tag ich habe für meinen Sohn zum Shoppen machen Leitungswasser gebraucht. Von Geburt an (Frühchen) bis 4 Monate. Nun ist der Natriumgehalt rund 160mg/l, was ich erst jetzt erfahren habe. ich dachte, man kann in der Schweiz das Wasser aus dem Hahnen bedenkenlos trinken bzw für Babynahrung verwenden. dieser Natriumgehalt kommt von der...


Rückfrage Natrium Leitungswasser

danke viel Mal. Aber warum sagt man dann, dass das Babywasser maximal 20mg/l Natrium haben darf? das verunsichert mich so sehr.


Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


Leitungswasser schmeckte komisch

Hallo Herr Busse, mein Sohn (5) und ich trinken sehr oft unser stilles Leitungswasser. Letzte Nacht habe ich mir auch ein Glas genommen und lasse es vorher immer ein paar Sekunden laufen, damit das angestandene Wasser wegläuft. Das Wasser schmeckte total komisch, wie nach altem Blumenwasser. Eine viertel Stunde später hatte ich dann auch Bauchschm...


Babyflasche mit Leitungswasser zubereiten

Hallo  Eine kurze Frage wir haben immer ständig Baby Wasser gekauft für unsere Tochter.  Jetzt wollte ich mal wissen das Haus wo wir leben ist 70 Jahre alt und die leitungsrohre genauso.  Kann ich meiner Tochter 4 Monate trotzdem Leitungswasser geben ( Flaschennahrung) oder sollte ich es lassen also natürlich davor abkochen aber kann da t...


Babysachen mit Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine Milchzubereiterungsmaschine die den Milch pre Nahrung für unsere 4 Monat alten Tochter in paar Sekunden vorbereitet.  ich habe heute, dass erste mal die Sachen wo der Milchpulver und wo das Wasser reinkommt mit Leitungswasser gewaschen. Bis jetzt habe ich die immer mit kochendem Wasser sauber gemach...