Frage: Leichte Kopfschmerzen nach Sturz ...

Mein Sohn ( 6,5 Jahre ) ist gestern abend beim klettern gestürzt. Er hat sich etwas am Bein und am Kopf gestoßen. Er zeigt keine Auffälligkeiten , kein Erbrechen oder sonstiges. Die Nacht war ruhig, heut sagt er, er hätte nur noch leichte Kopfschmerzen. Muss ich mir trotzdem noch Gedanken zwecks Gehirnerschütterung machen ? Hab ihn heut extra nicht in die Kita gebracht, damit er sich zuhause etwas schont. Ich wäre ihnen für eine Antwort sehr dankbar !

von BabyFiona am 11.04.2013, 09:24



Antwort auf: Leichte Kopfschmerzen nach Sturz ...

Liebe B., ich kann Ihren Sohn doch aus der Ferne leider nicht beurteilen. Die allgemeine Empfehlung nach einer Schädelverletzng lautet, die Kinder über 48 Stunden gut zu beobachten und bei jeder Auffälligkeit zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfschmerzen nach Sturz vor fast 3 Monaten?

Hallo! Unsere Tochter (inzwischen 14 Monate) war Anfang Dezember 03 mit dem Hochstuhl umgefallen. Wir sind damals nicht gleich zum Arzt, weil sie völlig unauffällig war. Nach drei Tagen hatte sie dann aber doch so eine weiche Beule am Kopf und die Untersuchung zeigte, dass sie sich eine Schädelfraktur zugezogen hat. Sie war auch weiterhin bis auf d...


Können die Kopfschmerzen noch mit dem Sturz zusammenhängen?

Hallo, meine Tochter (7 Jahre) hatte vor etwa 2 Monaten eine Gehirnerschütterung, nachdem sie mit der Stirn auf die Bettkante geknallt ist. Es wurde Ultraschall gemacht, aber nichts weiter festgestellt. Seit einiger Zeit hat sie nun ständig Kopfschmerzen (ich kann aber nicht sagen, dass sie das vor dem Sturz nicht auch schon ab und zu hatte)....


Kopfschmerzen nach Sturz

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist vor 3 Tagen vom Sofa auf dem Kopf gestürzt. Sie hat sofort geweint, war nicht bewußtlos oder benommen und ihr wurde auch an den Folgetagen nicht schlecht. Tagsüber ist sie völlig normal, sagt aber immer wieder einmal das ihr die Stirn wehtut und deutet auf die Stelle wo sie draufgefallen ist. Kann das ganze...


Nochmal zu Kopfschmerzen nach Sturz ...

Ich hatte sie gestern schon einmal gefragt ob es vertretbar ist ein Kind mit Kopfschmerzen nach Sturz zuhause zu beobachten. Vorgestern Abend war der Sturz. Die Nächte waren ruhig. Waren gestern bei der Kinderärztin, die die Pupillen untersuchte, einige Tests machte und mir Fragen stellte. Am Ende sagte sie dass sie keinen Grund sieht dass er in...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Nystagmus und Kopfschmerzen

Guten Tag,  bei meinem Kind (5 J.) wurde beim Kinderarzt Nystagmus festgestellt. Augenarzt Termin haben wir im Sommer. Mein Kind klagt öfters über Kopfschmerzen. Kann ein Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzen und dem Augenzittern bestehen?