Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Legionellen-gerne auch an alle

Hallo Herr Dr. Busse,
wir fliegen bald nach Süditalien und haben ein Fernhaus gemietet. Nun meinte eine Freundin ob ich nicht Angst vor Legionellen hätte...hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht und bin schon so oft in Südeuropa im Urlaub gewesen. Hab nun gelesen man sollte vorsichtshalber Dusche und Wasserhahn etwa 3 Minuten auf heiß laufen lassen und Fenster dabei öffnen . Reicht das...denn 2 Wochen nicht duschen kommt bei 30 Grad nicht so gut ;-))
Schöne Grüße
Lilly

von Lilly10 am 03.08.2014, 22:26 Uhr

Antwort:

Legionellen-gerne auch an alle

Liebe L.,
das Ferienhaus wird ja sicher ständig benützt und damit ist Ihre Sorge eher unbegründet, zumal Legionellen vor allem für Ältere und Personen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich sein können. Der Rat, das Wasser immer mal wieder über einige Minuten so heiß wie möglich laufen zu lassen, ist aber allgemein sinnvoll.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2014