Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Legionellen-gerne auch an alle

Hallo Herr Dr. Busse,
wir fliegen bald nach Süditalien und haben ein Fernhaus gemietet. Nun meinte eine Freundin ob ich nicht Angst vor Legionellen hätte...hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht und bin schon so oft in Südeuropa im Urlaub gewesen. Hab nun gelesen man sollte vorsichtshalber Dusche und Wasserhahn etwa 3 Minuten auf heiß laufen lassen und Fenster dabei öffnen . Reicht das...denn 2 Wochen nicht duschen kommt bei 30 Grad nicht so gut ;-))
Schöne Grüße
Lilly

von Lilly10 am 03.08.2014, 22:26 Uhr

 

Antwort:

Legionellen-gerne auch an alle

Liebe L.,
das Ferienhaus wird ja sicher ständig benützt und damit ist Ihre Sorge eher unbegründet, zumal Legionellen vor allem für Ältere und Personen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich sein können. Der Rat, das Wasser immer mal wieder über einige Minuten so heiß wie möglich laufen zu lassen, ist aber allgemein sinnvoll.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

legionellen

sehr geehrter dr busse, wir haben heute einen brief von der hausverwaltung bekommen. legionellen im wasser: wert 300. meine tochter hat seit gestern fieber, das muss ja gar nicht im zusammenhang stehen, aber was macht man da denn jetzt? abwarten? zum arzt? geben sie mir ...

von elli1982 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legionellen

kann sie sich mit Legionellen indiziert haben?

Guten Tag Herr Doktor Busse, Wir haben nun seit gut einer Woche einen Garten in einer Anlage. Nun wurde mir heute erst mitgeteilt das dort kein Trinkwasser sondern nur Brauchwasser aus den Leitungen fließt. Zudem ist das Wasser lange nicht gelaufen. Natürlich habe ich ...

von Glenchi 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legionellen

Legionellen

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns wurde ein erhöhter Legionellen-Bestand im Wasser festgestellt. Wissen Sie ob ich davon ausgehen kann das keine Gefahr für mein Baby besteht wenn nichts gemacht wird!? Bzw an wen ich mich wenden kann um dies zu erfragen? Ihr Trinkwasser koche ich ...

von florentinefarr 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legionellen

Legionellen

Hallo Dr Busse ! Ich habe Fragen zum Thema Legionellen. Derzeit ist ja in Warstein eine "Epidemie" ausgebrochen. Wir wohnen nur 8 km entfernt und haben in letzter Zeit die Stadt gemieden, aber in den nächsten Tagen lässt sich das nicht vermeiden, weil ich Erledigungen machen ...

von Horny 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legionellen

legionellen

Mein Sohn war heute mit freunden in einem Park. Dort gab es auch eine größere springbrunnenanlage. Die Kinder haben, weil es so heiß war, dor't drin gespielt, auch das Gesicht rein gehalten, teilweise den Kopf rein getaucht und rumgrspritzt. Muss man da jetzt Angst wegen z.B. ...

von Sandy05 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legionellen

Legionellen in Regentonne?

Unsere Kinder (9 und 13) haben sich heute vormittag ausgiebig mit Wasserpistolen mit Wasser aus der Regentonne nassgespritzt. Überall! Das Wasser ist aber bei der derzeitigen Hitze schon seit Wochen darin. Ich war nicht zu Hause und mein Mann meinte, dass sei kein Problem! ...

von Sandy05 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legionellen

Legionellen

Hallo Dr Busse, am Samstag haben meine beiden Mädels bei Oma im Garten mit dem Wasserschlauch gespielt. Sie haben ihn auf Sprühnebel gestellt und sich nass gespritzt und durch die Nebeleinstellung leider einiges eingeatmet. Meine Eltern meinen es wäre ein Kaltwasserzulauf ...

von Hallo100 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legionellen

Legionellen

Ich habe meine 5 Monate alte Tochter heute Morgen gebadet. Da wir in einem alten Haus (Mietwohnung) wohnen achte ich in der Regel darauf, das Wasser erst mal gut ablaufen zu lassen. Heute habe ich es aber direkt in die Babybadewanne laufen lassen, da ich am Morgen bereits ...

von Strauss 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legionellen

Legionellen

Sehr geehrter Herr Busse, ich bin derzeit bei meiner Mutter zu Besuch und wir nutzen ein Bad was seit einiger Zeit nicht mehr regelmäßig genutzt wird. Mein Mann und ich haben schon einige Male geduscht. Ich habe auch die Dusche vorher mal durchlaufen lassen. Heute hat mein ...

von TK2401 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legionellen

Antibiose nach Legionellenkontakt

Hallo Hr Dr Busse! ImSchwimmbad wurden Legionellen in den Duschen nachgewiesen,3Tage vorher waren wir dort. 7Tage nach dem Badbesuch bekam mein Kind Fieber. Beim Notdienst bekamen wir dann Erytromycin verschrieben. Würden Sie auch zu einer vorsorglichen AB Therapie nach ...

von ssb 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legionellen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.