Frage: Lebhafte Phantasie?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse mein Sohn ist 2 Jahre alt. Seit einigen Tagen zeigt er manchmal ein etwas merkwürdiges Verhalten. Er besitzt ein Bilderbuch mit "Petz dem Bären" als Hauptfigur, das er gerne und oft anschaut. Nun ist es so, dass mein Sohn gelegentlich erfreut und auch leicht aufgeregt wirkend zu mir kommt und mir sinngemäß sagt, er habe "Petz" im Badezimmer oder einem anderen Raum gesehen. Ich soll dann gleich mitkommen und das ansehen. Wenn ich meinem Sohn in den betreffenden Raum folge und ihm dann sage, ich könne "Petz" hier nicht sehen, sagt er mir, er sei auf bestimmten Wegen in eine Ecke oder in ein anderes Zimmer gelaufen. Er lacht dabei vergnügt. Wenn wir dann nachsehen, äußert mein Sohn oft, "Petz" sei weggelaufen. Insgesamt macht mein Sohn immer einen recht vergnügten Eindruck. Abgesehen von dem oben beschriebenen Verhalten erzählt er das Erlebte immer korrekt. Ist sein Verhalten normal oder hat er eine zu lebhafte Phantasie? Vielen Dank.

Antwort auf: Lebhafte Phantasie?

Liebe U., das ist eher früh für einen 2-Jährigen, aber sicher auch kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Lebhafte Phantasie?

Hallo, also ich denke das Verhalten ist völlig normal. Meine Enkelin geht aus ihrem Spiel mit den Puppen plötzlich an den Tisch oder schrank und meint sie muss Tee in die Tasse tun (sie tut nur so) und gibt der Puppe dann auch den Phantasietee zu trinken. Keine Angst ich denke der kleine Geist läuft auf Hochtouren. Yasmin07