Frage: Leberfleck entfernen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat auf dem Brustbein einen kleinen, aber ziemlich dunklen Leberfleck. Da mir selbst auch schon einige entfernt wurden, die so dunkel waren (allerdings waren alle letztlich gutartig), achte ich genauer darauf. Im letzten Sommer war ich mit meinem Sohn bei der Hautärztin und sie meinte, der Fleck sei ganz regelmäßig, ich solle aber in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen. Das haben wir gemacht und nun meinte - allerdings eine andere Hautärztin - dass dieser Fleck raus soll. Meiner Meinung nach hat er sich nicht verändert, er ist eben sehr dunkel, aber ganz rund. Sie meinte, der müsse raus, da er nicht gut aussieht und gefährlich werden könnte und hat uns mit der Diagnose dysplastischer Nävus zum Kinderchirurgen überwiesen. Dieser wiederum meinte, er habe schon viele Leberflecke operiert und noch nie war einer bei Kindern entartet, ich soll das Ganze in 1-2 Jahren wieder anschauen lassen. Er hat eine OP strikt abgelehnt. Wie soll man sich nun verhalten? Soll ich mir eine Zweitmeinung eines anderen Dermatologen einholen? Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass bei einem 2-jährigen Kind ein Leberfleck entfernt werden soll. Kann das denn in dem Alter schon gefährlich sein? Ich habe bei mir selbst sehr unterschiedliche Erfahrungen bei Hautärzten gemacht und einige Muttermale waren nicht mal dysplastisch und wurden mir somit umsonst entfernt...eine Hautärztin sagte mir mal, ich soll mich alle 6 Monate untersuchen lassen, ein anderer Arzt sagte, Abstände von 1-2 Jahren reichen aus, da ich nicht besonders gefährdet bin. Bei einem Erwachsenen ist so eine OP ja auch kein großer Eingriff, aber ich verstehe nicht ganz, warum ich das meinem 2-jährigen Kind zumuten muss... Ein Arzt sagt ja, ein anderer nein - wem soll ich denn glauben und wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank!

von Carola131184 am 07.02.2013, 21:44



Antwort auf: Leberfleck entfernen lassen?

Liebe C., in diesem Fall hätte ich am meisten Vertrauen zum Kinderchirurgen. Eine gute "Schlichteradresse" wäre die Kindersprechstunde der nächsten Universitätshautklinik. Und fragen Sie doch mal hier unseren Prof.Abeck. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberfleck baby

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (4 Monate) hat am Kopf einen kleinen dunklen Leberfleck. Dies ist mir erst aufgefallen, da die Haare langsam ausfielen durch das Liegen. Ist so etwas abklärungsbedürftig und wenn ja, reicht die nächste U-Untersuchung in circa 2 Monaten oder ist dies dringender? Der Leberfleck ist circa 1mm , rund und dunkelbr...


Leberfleck am Hoden

Lieber Herr Dr. Busse, mein Mann und ich haben viele Leberflecken, daher hat es mich nicht verwundert, dass unser Sohn - jetzt 3,5 Jahre alt - allmählich auch den einen oder anderen Leberfleck bekommt. Geboren wurde er komplett ohne und auch jetzt sind es total wenige (ich schätze, maximal 5 bis 10 am ganzen Körper). Allerdings ist mir "von heute ...


Leberfleck tut angeblich weh

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 20 Monate alt, hat an einem Knie einen winzigen Leberfleck, hellbraun und nichtmal einem Millimeter im Durchmesser, sieht eher aus wie eine winzige Sommersprosse, am Oberschenkel des anderen Beines ein zweiter. Beide bereits seit vielen Monaten. Habe ich bereits dem Kinderarzt bei einer der letzten Us...


Leberfleck auf der Lippe Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn - fast 2 Jahre alt - bekommt neuerdings Muttermale / Leberflecken insbesondere am Bauch, aber auch im Gesicht. Seit ca. einer Woche hat er einen dunklen Fleck auf der Oberlippe, der ebenfalls aussieht wie ein Muttermal - braun, rund ganz flach. Sollte man sich das Mal anschauen lassen? Ich finde die...


Leberfleck im Genitalbereich

Meine 8 jährige Tochter hat in dem Bereich zw. Oberschenkel und der äußeren Schamlippe ein leicht erhabenes ca. 5mm großes Muttermal. Es hat sich meiner Meinung nicht verändert. Allerdings mache ich mir Gedanken ob man es doch lieber entfernen lässt, da es ja ständig der Reibung durch die Unterwäsche ausgesetzt ist? Das ich es durch einen Haut oder...


Leberfleck?

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter ist im Juni 1 Jahr alt geworden und hat entweder kurz vor oder kurz nach ihrem 1. Geburtstag den ersten kleinen Lebeefleck in der Armbeuge bekommen. Den genauen Zeitpunkt kann ich nicht mehr sagen, es ist mir damals zwar aufgefallen, aber ich habe dem nicht allzu viel Beachtung geschenkt. Vor wenigen Tagen hat es...


Leberfleck

Hallo und guten Tag,   meine Tochter (12 Jahre alt) stört ein dunkles Haar, welches aus einem Leberfleck (Nackenbereich) wächst.  Der Leberfleck ist mir zuvor noch gar nicht aufgefallen, somit kann ich nicht beurteilen, wie lange dieser bereits existiert.    Können wir das Haar bedenkenlos per z.B. Pinzette entfernen?   


Leberfleck

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem ein Jährigen Kind ist plötzlich ein großer Leberfleck/Muttermal im Gesicht erschienen. Kann hier der Kinderarzt etwas tun oder nimmt man das einfach hin :-)   Liebe Grüße


Leberfleck/Muttermal wegegekratzt

Guten Tag, meine Tochter hat trockene Lippen, die im Winter spröde/rissig sind und sich schälen. Ich kann leider nicht verhindern, dass sie die spröde Haut oft abmacht / abschält, dadurch sind die Lippen oft wund. Sie hatte auf ihren Lippen bis vor kurzem einen sehr kleinen Leberfleck oder Muttermal oder etwas ähnliches. Heute hat sie dort d...


Plötzlich Muttermal/ Leberfleck am Bauch

Guten Tag, wir sind gerade im Urlaub mit unserem 22 Wochen alten Baby und es hat vor ein paar Tagen plötzlich ein Muttermal am Bauch bekommen. es trägt sobald wir draußen sind einen UV Anzug falls das relevant ist. Muss ich damit zum Kinderarzt gehen ?   Danke und viele Grüße