Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

laufen auf zehenspitzen

hallo!
unsere tochter ist 14 monate alt und seit 4 monaten steht sie und läuft sicher um gegenstände herum, wenn sie sich festhalten kann. ausserdem läuft sie seit 3 wochen circa an beiden oder einer hand oder schiebt ihren puppenwagen oder kinderwagen vor sich her. seit ungefähr einer woche steht sie immer länger frei und schafft ca 5 schritte ohne festhalten.
allerdings läuft sie häufig mindestens auf einem bein auf zehenspitzen. ganz gleich ob in söckchen, lederlatschen (krabbelschuhen) oder festen schuhen. es ist nicht immer der gleiche fuß und manchmal auch stärker, manchmal garnicht...
verliert sich das mit der zeit von allein oder sollte ich mal beim kia nachfragen?!
vielen dank im vorraus und liebe grüße
mm

von mickeymaus am 09.05.2009, 13:42 Uhr

 

Antwort:

laufen auf zehenspitzen

Liebe M.,
das kann man erst mal weiter beobachten und erst wenn sie dann sicher frei läuft und das immer auf den Zehenspitzen tut, sollte der Kinderarzt nachsehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Auf den Zehenspitzen laufen

Lieber Dr. Busse! Ich mache mir ein wenig Gedanken um meinen Sohn (vielleicht auch vollkommen unnötig?! Hoffentlich!!! Er ist jetzt 16 Monate alt, und kann laufen seitdem er genau ein Jahr ist. Die ersten Versuche zu laufen hat er bereits mit 10 Monaten gestartet. Jetzt ...

von KleineMaus85 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zehenspitzen, laufen

Zehenspitzen laufen

Meine Tochter, fast 19 Monate, steht und läuft seit Ihren ersten Versuchen immernoch auf den Zehenspitzen und kann daher wahrscheinlich auch noch nicht alleine laufen. Sie muss deswegen auch im Juli oder August nochmal zur Entwicklungskontrolle ins KKH. Wir waren mit Ihr auch ...

von andra01 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zehenspitzen, laufen

Unterstützung beim Krabbeln/ Laufen lernen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich würde mal interessieren, ob wir unsere Tochter (knapp 10 Monate) irgendwie beim krabbeln oder laufen lernen unterstützen können oder ob wir sie dabei quasi sich selbst überlassen sollen. Wir stellen sie schon mal bei uns am Schoß kurz auf ...

von claudine2807 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Krabbeln / Laufen (auch an die Allgemeinheit)

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie fing mit etwa 8 Monaten an zu kriechen / robben, ließ das Krabbeln aus und machte mit 8einhalb Monaten von allein ihre ersten Schritte (also mit festhalten, aber ohne es ihr vorher zu zeigen o. ä.). Ich dachte mir, sie könnte ja ...

von DM-Lady 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

richtig laufen lernen

hallo dr. busse, meine tochter ist 17 monate alt und läuft jetzt schon seit ca. anfang januar. sie macht die schritte sehr nach innen, so dass sie auch sehr oft hinfällt... ab wann müsste sie wieder richtig laufen können, ohne hinzufallen??? wäre eine orthopäde ...

von haticekübra 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Schnupfen am laufenden Band

Unsere Kleine (knapp 10 Monate) kommt aus dem Schnupfen nicht mehr raus. Manchmal sind nur 2 Wochen Pause zwischen dem alten und dem neuen Schnupfen, dann ist die Nase wieder verstopft und alles geht von vorne los. Die abschwellenden Nasentropfen darf man ja nur 5 Tage geben. ...

von PuertoRico 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen lernen

Guten Tag Dr Busse! Meine Tochter, geboren Dezember 2007, krabbelt, zieht sich hoch, hangelt sich am Tisch entlang, sitzt seit September letzten Jahres, aber will nicht frei stehen, geschweige laufen. Versuche ich sie hinzustellen, zieht sie oft die Beine hoch, oder steht nur ...

von KarinH 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

nach innen laufen

Hallo Herr Dr. Busse mein Sohn, 16 Monate, läuft seit er 1 Jhr. alt geworden ist. Nur fällt mir immer mehr auf, dass er mit seinen Füßen nach innen (eher mit dem rechten) läuft. Meine Bekannten schieben das darauf, dass er noch Windeln trägt. Aber er läuft auch ohne Windeln ...

von MrsNapi 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen lernen - wann spätestens?

Hallo! Nochmal zu der Frage: Laufen lernen. Hab ja vor einigen Tagen schon mal gefragt, ob ne Lauflernhilfe wirklich hilft - schneller laufen zu lernen. Bis wann sollte ein Kind laufen lernen können? Kann man ein Kind mit passendem Schuhwerk unterstützen und ...

von cowboy 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Nach innen laufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn gut 17 Monate alt. Er kann laufen, seit er 15 Monate alt ist. Mir ist nun aufgefallen, dass er mit beiden Fußspitzen nach innen läuft. Aus verschiedenen Beiträgen habe ich entnommen, dass das wohl meistens normal ist. Meine ...

von uschi23 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.