Frage: Laryngitis

Guten Tag Herr Dr. Busse. unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt - vor 2 Wochen haben wir das erste Mal bemerkt, dass sie heiser ist und geräuschvoll einatmet. Also sie zieht die Luft mit einem Pfeifen ein - ähnlich wie bei einem Asthmatiker, aber eben beim einatmen, nicht beim ausatmen. Wir waren bei 2 Kinderärzten. Beide vermuteten eine leichte Laryngitis. Allerdings ohne Husten. Lunge frei. Es wurde dann auch besser, bis sie nach 1.5 Wochen nur noch abends etwas heiser war. Aber jetzt atmet sie auch wieder so "komisch" geräuschvoll ein. Es ist also wieder schlimmer geworden. Sollten wir sie auf was anderes untersuchen lassen? Herzen, etc.? Wie lange kann eine Laryngitis dauern? Sollten wir mit Medikamenten arbeiten? bisher haben wir nichts gegeben. Sie isst gut, schläft gut - aber sie ist momentan quengeliger und sie ist viel schneller müde momentan. Allerdings könnte es auch sein, dass parallel der 3. Zahn kommt... Sie ist auf jeden Fall nicht gut drauf. Danke für Ihren Rat. MfG

von sarah369 am 12.05.2012, 18:58



Antwort auf: Laryngitis

Liebe S., die beiden Kollegen konnten das doch viel besser beurteilen als ich aus der Ferne. Warum vertrauen Sie ihnen nicht? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wegen Laryngitis

Sehr geehrter Doktor Busse, bei meinem Sohn wurde heute eine Laryngitis festgestellt. Er hat keinen Husten, aber die Nase ist sehr verschleimt. Wenn er den Schleim abhusten möchte, so klingt es sehr hart und bellend. Die KiÄ meinte, dass ich mit Wickeln und Meditonsin weitermachen sollte. Ich bin etwas verwundert, weil ich bei einer solc...


Bronchitis und Laryngitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn Nils(5 Jahre) ist seit 1 Woche erkältet, Schnupfen zuerst und dann kam der Husten(eher schleimig), nachdem Nils am Montag etwas heisser war, bin ich mit ihm am Dienstag zu unserem Kinderarzt gegangen. Er meinte es gäbe keine Anzeichen für Komplikationen und Nils würde die Erkältung auch ohne Medikamente übers...


Ist Laryngitis ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner großen Tochter (3) wurde heute eine Laryngitis diagnostiziert. Sie bekam ein Antibiotikum verordnet. Nun habe ich aber auch noch eine kleine Tochter (4 Monate). Wie groß ist das Risiko, dass sie sich ansteckt? Vielen Dank.


Laryngitis - wie lange ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn (9 Monate) wurde heute eine "beginnende Laryngitis" (mit Fieber 39,7 in der Nacht, jetzt 38,2) festgestellt. Am Dienstag wären wir zu einer "Babyparty" eingeladen, wo auch andere Babys und Kleinkinder sein werden. Glauben Sie, kann ich daran teilnehmen oder besteht noch die Gefahr, dass er andere K...


Laryngitis

Hallo Dr. Busse, am 27.12.hatte mein Sohn 6 Jahre die Diagnose Laryngitis. Wir saßen 3h in beim kinderärztlichen Notdienst. Er hatte gestern noch 40 Fieber, aber nach einer Gabe Ibu zäpfchen bisher kein Fieber mehr. Er hatte Atemnot beim Husten , wegen dem Schleim und 4 Tage keine Stimme. Jetzt bekommt er seit gestern Antibiotika und Kortison he...


Was tun bei "akute obstruktive laryngitis (krupp)"?

hallo herr dr. busse, gestern waren wir im KH da unser kleiner (1 Jahr), in der nacht komisch gehustet und leichten atemnot hatte. tagsüber war alles ok und abends hat das husten wieder angefangen. im KH hat der arzt krupp festgestellt und 2 zäpfchen verschrieben. waren heute auch beim KiArzt und er meint ist keine krupp. und habe auch nichts we...


Wie lange dauert ca. eine Laryngitis

Bei meinem 8 Monate alten Sohn wurde eine Laryngitis diagnostiziert. Wie lange dauert diese im Normalfall? Reicht es 2 Tage 3x125mg Mexalen Supp zu geben (er trinkt kaum und dürfte Schmerzen haben)?! Er hatte vor 2 Nächten Fieber derzeit keines mehr, heute Tag 3, Husten/Heiserkeit. Herzlichen Dank Ina


Stridor bei Laryngitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wie lange darf der inspiratorische Stridor in Ruhe bei Laryngitis dauern, bis eine Wiedervorstllung beim Kinderarzt notwendig ist? Der Allgemeinzustand verschlechtert sich nicht. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich vergessen zu fragen. Freundliche Grüße Lena


Laryngitis subglottica

Laryngitis subglottica Hallo Dr. Busse Mein Sohn Simon (18 Monate) hatte Mitte Januar 2018 in der Nacht plötzlich hohes Fieber ( rektal 40,3), hat richtig tief, bellend gehustet, bekam kaum Luft und war blau um Mund und Nase, heißer.. Diagnose Laryngitis subglottica Stufe 4. Behandelt wurde es mit Prednisolon, Nureflex 125mg , Ben u ron 125...


Baby 5 Monate sehr schlapp - Laryngitis und Pseudokrupp

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich waren vor 2 Tagen mit unserer Tochter im örtlichen Krankenhaus. Da sie zunehmend heiser wurde, bellend zu Husten begann und einen deutlich hörbaren Stridor hatte. Im Krankenhaus hat man ihr einen Cortisonsaft verabreicht. Kurz darauf hat sich ihre Atmung gebessert und nach 2 Stunden durften wir das...