lange fingernägel- tetanus und nestschutz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: lange fingernägel- tetanus und nestschutz

hallo. mein baby ist fast 6 wochen alt, daher noch nicht geimpft. nun hat sie sich selbst eine blutige schramme mit ihrem fingernagel verpasst. kann sie so tetanus kriegen? jetzt ist ein kruste auf der wunde. ich selbst bin direkt nach der geburt gegen tetanus geimpft worden, da meine letze impfung 10 jahre zurückliegt und mein FA nicht in der schwangerschaft impfen wollte. besteht trotzdem nestschutz? danke und gruß, kris

Antwort auf: lange fingernägel- tetanus und nestschutz

Liebe K., wenn Sie als KInd vollständig geimpft wurden und ihre letzte IMpfung nicht länger als 10 Jahre zurückliegt, dann kann man noch von einem Nestschutz für Tetanus für Ihr KInd ausgehen, der bis zur ersten eigenen Impfung mit 9 Wochen reicht. Und nachdem es sich ja nicht um eine verschmutzte Wunde handelt, muss man ja von Haus aus nicht mit einem Risiko rechnen und würde deshalb auch keine passive Impfung gegen Tetanus jettz empfehlen. Alles Gute!

Antwort auf: lange fingernägel- tetanus und nestschutz

mein Kleiner ist 7 wochen alt und hat auch sehr lange Fingernägel und kratzt sich auch ab und zu das ist ja nichts schlimmes, geimpft ist er auch nicht und wird es auch nicht werden. Ich selber bin nicht geimpft.. Und warum sollte dein Kleiner jetzt nur weil er sich gekratzt hat Tetanus bekommen??

Antwort auf: lange fingernägel- tetanus und nestschutz

mein Kleiner ist 7 wochen alt und hat auch sehr lange Fingernägel und kratzt sich auch ab und zu das ist ja nichts schlimmes, geimpft ist er auch nicht und wird es auch nicht werden. Ich selber bin nicht geimpft.. Und warum sollte dein Kleiner jetzt nur weil er sich gekratzt hat Tetanus bekommen??

Antwort auf: lange fingernägel- tetanus und nestschutz

Gegen Tetanus besteht ein Nestschutz, der einige Wochen anhält, selbst wenn die mütterliche Impfung schon 10 Jahre zurückliegt. Vom Kratzen mit den eigenen Fingernägeln bekommt ein Baby ganz sicher keinen Tetanus. Abgesehen davon hätte der FA Dich schon in der Schwangerschaft impfen können: die Tetanus-Impfung gehört zu den wenigen, die unbedenklich auch Schwangeren verabreicht werden können.

von Andrea6 am 14.12.2010, 16:51