lange fingernägel- tetanus und nestschutz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: lange fingernägel- tetanus und nestschutz

hallo. mein baby ist fast 6 wochen alt, daher noch nicht geimpft. nun hat sie sich selbst eine blutige schramme mit ihrem fingernagel verpasst. kann sie so tetanus kriegen? jetzt ist ein kruste auf der wunde. ich selbst bin direkt nach der geburt gegen tetanus geimpft worden, da meine letze impfung 10 jahre zurückliegt und mein FA nicht in der schwangerschaft impfen wollte. besteht trotzdem nestschutz? danke und gruß, kris

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 16:04



Antwort auf: lange fingernägel- tetanus und nestschutz

Liebe K., wenn Sie als KInd vollständig geimpft wurden und ihre letzte IMpfung nicht länger als 10 Jahre zurückliegt, dann kann man noch von einem Nestschutz für Tetanus für Ihr KInd ausgehen, der bis zur ersten eigenen Impfung mit 9 Wochen reicht. Und nachdem es sich ja nicht um eine verschmutzte Wunde handelt, muss man ja von Haus aus nicht mit einem Risiko rechnen und würde deshalb auch keine passive Impfung gegen Tetanus jettz empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2010



Antwort auf: lange fingernägel- tetanus und nestschutz

mein Kleiner ist 7 wochen alt und hat auch sehr lange Fingernägel und kratzt sich auch ab und zu das ist ja nichts schlimmes, geimpft ist er auch nicht und wird es auch nicht werden. Ich selber bin nicht geimpft.. Und warum sollte dein Kleiner jetzt nur weil er sich gekratzt hat Tetanus bekommen??

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 16:16



Antwort auf: lange fingernägel- tetanus und nestschutz

mein Kleiner ist 7 wochen alt und hat auch sehr lange Fingernägel und kratzt sich auch ab und zu das ist ja nichts schlimmes, geimpft ist er auch nicht und wird es auch nicht werden. Ich selber bin nicht geimpft.. Und warum sollte dein Kleiner jetzt nur weil er sich gekratzt hat Tetanus bekommen??

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 16:16



Antwort auf: lange fingernägel- tetanus und nestschutz

Gegen Tetanus besteht ein Nestschutz, der einige Wochen anhält, selbst wenn die mütterliche Impfung schon 10 Jahre zurückliegt. Vom Kratzen mit den eigenen Fingernägeln bekommt ein Baby ganz sicher keinen Tetanus. Abgesehen davon hätte der FA Dich schon in der Schwangerschaft impfen können: die Tetanus-Impfung gehört zu den wenigen, die unbedenklich auch Schwangeren verabreicht werden können.

von Andrea6 am 14.12.2010, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U3 mein kind hat keinen nestschutz gegen pertussis

Lieber dr busse, Ich war bei der U 3 und die Kinderärztin fragte mich ob ich die pertussis Impfung in der Schwangerschaft bekommen habe. Dies musste ich leider mit nein beantworten. Meine Frauenärztin hat mich nicht darüber aufgeklärt und auch nicht geimpft. Meine letzte Impfung war 2014 demnach müsste ich 2024 auffrischen. Der Rest der Famil...


Herpes ohne Nestschutz

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe eine Frage zu dem "Dauerbrenner" Herpes. Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die keine Herpes-Viren in sich tragen (vor der Geburt durch Bluttest bei der Frauenärztin bestätigt, um Verdacht auf Herpes auszuschließen). D. h., dass unser Baby keinen Nestschutz haben kann. Gelten in diesem Fall dann besondere M...


Fingernägel wachsen nicht, Haare schon

Guten Morgen, mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Ich habe seit er auf der Welt ist erst einmal seine Fingernägel geschnitten, nun sind sie schon seit einigen Monaten gleich kurz. Seine Haare wachsen aber zb sehr doll. Er hat schon ziemlich viele, lange Haare für sein Alter, mit denen er aber nicht geboren ist, die kamen erst im laufe der Monate. Woran...


Influenza Nestschutz?

Hallo, ich habe kurz vor meiner Entbindung letzten Samstag die Influenza abbekommen, an für dich geht es mir gut ich frag mich nur ob mein kleiner Säugling der nun knapp ne Woche alt ist den Nestschutz dafür hat?


Fingernägel kauen

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate). Seit 2 Wochen kaut sie immer mal wieder an ihren Fingernägel oder Fußnägeln. Ich hab noch keine Ahnung warum. Womöglich hat sie es bei einer der Omas gesehen. Sie kaut wirklich die Nägel ab. Die Fingernägel sehen zwar nicht schlimm aus. Aber nicht das das dann zur Gewohnheit wird. Mir hat ...


Nestschutz Erkältung

Guten Morgen, meine kleine Maus ist jetzt knapp 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe noch zwei Jungs und der ältere (6 Jahre) hat eine Erkältung. Hat die kleine noch einen Nestschutz gegen Erkältungskrankheiten? Und was wäre, wenn sie sich ansteckt? Wäre das sehr bedenklich mit nur 7 Wochen?   Danke und liebe Grüße


Fingernägel eingeatmet?

Guten Morgen,   ich habe meinem Sohn (10 Monate) die Fingernägel geschnitten und ein kleiner Nagel landete in seinem Gesicht, da er es sich nur im Liegen gefallen lässt. Der Nagel war nicht zu finden auf der dunklen Unterlage. Sein Mund war geschlossen. Ist es möglich, dass er den Nagel durch die Nase unbemerkt eingeatmet hat? Wenn ja, wü...


Nestschutz bei Neugeborenen

Hallo Herr Busse, Ich erwarte in wenigen Tagen meine zweite Tochter. Nun ist es so, dass meine Tochter (2,5 Jahre) leider aktuell erkältet ist. Wie sieht das in so einem Fall mit der Ansteckung aus ? Haben Neugeborene eine Art nestschutz? Mich würde das Thema generell total interessieren, da Neugeborene natürlich noch kein bzw ein schwaches Imm...


Nestschutz Masern

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Masern Nestschutz.. ich wurde selber einmal 1990 geimpft und dann habe ich aber die 2. Impfung nur 2001 bekommen... ist hierfür der Abstand nicht zu lange? Oder ist es egal wann man die 2. Impfung bekommt.. und schützt dieses Vorgehen jetzt genau so wie wenn ich sie nach Empfehlung bekommen ...


Nestschutz

Hallo Herr Dr. Busse, profitieren späte Frühchen (34 ssw) ebenfalls zumindest ein Stück weit vom Nestschutz durch Impfungen der Mutter? Also jene, welche man in der Schwangerschaft bekommen hat (in der 28 SSW) und welche, die ich weit vor meiner Schwangerschaft erhalten habe (Masern,Mumps usw)? Über eine Antwort freue ich mich sehr Freund...