Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

lange fingernägel- tetanus und nestschutz

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: lange fingernägel- tetanus und nestschutz

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo. mein baby ist fast 6 wochen alt, daher noch nicht geimpft. nun hat sie sich selbst eine blutige schramme mit ihrem fingernagel verpasst. kann sie so tetanus kriegen? jetzt ist ein kruste auf der wunde. ich selbst bin direkt nach der geburt gegen tetanus geimpft worden, da meine letze impfung 10 jahre zurückliegt und mein FA nicht in der schwangerschaft impfen wollte. besteht trotzdem nestschutz? danke und gruß, kris

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., wenn Sie als KInd vollständig geimpft wurden und ihre letzte IMpfung nicht länger als 10 Jahre zurückliegt, dann kann man noch von einem Nestschutz für Tetanus für Ihr KInd ausgehen, der bis zur ersten eigenen Impfung mit 9 Wochen reicht. Und nachdem es sich ja nicht um eine verschmutzte Wunde handelt, muss man ja von Haus aus nicht mit einem Risiko rechnen und würde deshalb auch keine passive Impfung gegen Tetanus jettz empfehlen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

mein Kleiner ist 7 wochen alt und hat auch sehr lange Fingernägel und kratzt sich auch ab und zu das ist ja nichts schlimmes, geimpft ist er auch nicht und wird es auch nicht werden. Ich selber bin nicht geimpft.. Und warum sollte dein Kleiner jetzt nur weil er sich gekratzt hat Tetanus bekommen??

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

mein Kleiner ist 7 wochen alt und hat auch sehr lange Fingernägel und kratzt sich auch ab und zu das ist ja nichts schlimmes, geimpft ist er auch nicht und wird es auch nicht werden. Ich selber bin nicht geimpft.. Und warum sollte dein Kleiner jetzt nur weil er sich gekratzt hat Tetanus bekommen??

Andrea6

Beitrag melden

Gegen Tetanus besteht ein Nestschutz, der einige Wochen anhält, selbst wenn die mütterliche Impfung schon 10 Jahre zurückliegt. Vom Kratzen mit den eigenen Fingernägeln bekommt ein Baby ganz sicher keinen Tetanus. Abgesehen davon hätte der FA Dich schon in der Schwangerschaft impfen können: die Tetanus-Impfung gehört zu den wenigen, die unbedenklich auch Schwangeren verabreicht werden können.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.