Frage: Laktoseintoleranz

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe gerade einen Beitrag gelesen, bei dem es möglicherweise um Laktoseintolleranz geht. Sie schieben zur Antwort, dass man dies ganz leicht testen kann, nur meine Fragen: Was tun wenn es kein Arzt macht?? Gibt es wirklich nur Blut- und Attemtests oder kann man es doch noch anderst testen?? Warum ich das Frage? Mein Sohn(geb. April05) erbrach längere Zeit, Kinderarzt nahm Blut ab(Anfang diesen Jahres) um eine Allergie auszuschließen. Ergebnis negativ. Als ich aber nur noch Aptamil3 gab, war es wieder gut. Von anderen Nahrungen wie zum Beispiel: Milasan oder Hipp Gute Nacht Flasche oder Fertigmilch erbrach er. Ich muß auch sagen, dass mein Sohn lange die Flasche morgens und abend hatte, bis kurz nach dem 3. Geb. zu mindestens 1x am Tag abends, angefangen zu frühstücken hat er ein paar Wochen vor dem 3. Geb. Nun frühstückt er und bekam normale H-Milch. Eines Abends brach mein Sohn 3x hintereinander(trank abends einen Kaba) und hatte seit Tagen einen richtigen Blähbauch. Meine Hausärztin(KiA im Urlaub) meinte, ich solle ihm Naturjoghurt geben, aber es wurde alles schlimmer. KiA meinte, dann dass ich alle Milchprodukte weglassen sollte. Bis der Blähbauch weg war, habe ich auch Laktosefrei-Ernährung geachtet, dann habe ich es langsam wieder eingeführt. Er isst alles normal mit, egal ob es mit Sahne gekocht ist oder sonstiges, er isst auch normalen Joghurt. Gebe ich ihm normale H-Milch bekommt er Durchfall und und einen Blähbauch, jammert über Bauchschmerzen. Nun bekommt er die Minus-L Milch, da ist aber auch noch Laktose vorhanden. Bevor ich wieder normal anfing zu kochen (wollte ja meinen Sohn nicht unbedingt quälen, durch das Ausprobieren),wollte ich es testen lassen, ob eine Laktoseintolleranz vorliegt, aber kein Arzt will es testen!! Internist: Er quält keine Kinder, soll ins Krankenhaus! Krankenhaus: Machen nur einen Atemtest-Kind zu Klein Kinderklinik: Auch nur Atemtest -Kind zu klein Internist 2-4: Führen wir bei Kinder nicht durch Ich werde zwar auch zu einem Vortragsabend gehen, der am 12.9 bei uns in der Nähe ist und möchte diese Frage dort auch stellen. Mir geht es nur darum, hat mein Sohn nun Laktoseintolleranz oder verträgt er was anderes nicht. Schließlich hatte er am Anfang seines junges Lebens alle Produkte von Milupa( bis auf Aptamilprodukte) nicht vertragen. Aber hätte er Laktoseintolleranz, könnte er doch keinen Joghurt ohne Probleme essen. Manchmal "frühstückt" er nur Joghurt und isst somit bis zu 3 Stück je nach Hunger und größe des Bechers. 1 Joghurt isst er auf jedenfall am Tag. Deshalb wäre es mir eigentlich auch mal wichtig gewesen, woran man ist. Gut mittlerweile denke ich auch, dann warten wir bis er diesen Atemtest machen kann und verfahren so weiter, aber trotzdem ärgert es mich immer wieder von den Ärzten im Stich gelassen zu werden. Danke schonmal für ihre Antwort! Liebe Grüße Michaela

Antwort auf: Laktoseintoleranz

Liebe A., vielleicht sollten Sie das Ganze einfach ein wenig gelassener sehen und pragmatisch ihrem Sohn das geben, z.B. Joghurt, was er problemlos verträgt. Denn viele Menschen haben zwar keine komplette Lactoseintoleranz - und nur die kann man mit einem Gentest im Blut nachweisen - sondern einfach nur eine geringere Verdauungsleistung dafür, was dann zu Blähungen ect. führt. Alles Gute!