läßt sich untenrum nicht waschen - an alle!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: läßt sich untenrum nicht waschen - an alle!

Lieber Dr. Busse, liebe Mamas, wie bringe ich meine Tochter dazu, sich auch die Scheide von mir waschen zu lassen? Sie stellt sich fürchterlich an und sagt, es täte weh. Wenn ich es denn mal schaffe, sie mir anzusehen, ist alles unauffällig. Sie ist knapp 3 Jahre alt und geht seit kurzem auf die Toilette, mit dem Abputzen ist es natürlich noch nicht so weit her. Da ihr Stuhlgang eher fest ist, sind selten Reste am After. Aber die Scheide sollte man doch wenigstens mal waschen, oder? Reicht baden? Ich habe den Eindruck, daß durch das Baden alleine nicht alles zwischen inneren und äußeren Schamlippen sauber wird. Duschen steht leider auch nicht zur Debatte, sie hat Angst davor. Danke für Ihre Hilfe! A.M.

Antwort auf: läßt sich untenrum nicht waschen - an alle!

Liebe A., Sie entscheiden, was für die Hygiene wichtig ist und tun das dann auch. Notfalls auch gegen Protest. Natürlich macht es Sinn, wenn Sie ihrer Tochter das bei sich selber und auch bei der Puppe zeigen, wie und wo man sich waschen muss. Dann darf sie es selber versuchen und zum Schluss waschen Sie nach. Alles Gute!