Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Länger schlafen

Hallo,
habe zur Zeit ein großes Problem mit unserem Sohn 34 Monaten alt. Seit ca. 3 Monaten schläft er nun in seinem Juniorbett, das heißt er kann jederzeit raus. Vorher ging er bei ca. 20.00 Uhr ins Bett und schlief durch bis ca. 6:30 – 7:00Uhr und hatte auch Mittagschlaf. Nun, seit dem er selber raus kann macht er nur noch Theater und es wird immer schlimmer. Er wird nach dem gewohnten Abendritualen ( Geschichte vorlesen, Schlaflied singen, kuscheln) um 20:00 Uhr zum schlafen gebracht und schläft durch bis ca. 5:00 Uhr. Dann will er auf die Toilette ( er hat Windel nur am Nacht und letzte Zeit ist immer sauber) und danach schläft er nicht mehr weiter, er will sich nur anziehen. Wenn wir wollen das er weiter schläft dann gibt ein riesen Geschrei. Mittagschlaf gibts ganz ganz selten noch. Damit habe ich mich auch schon abgefunden, vielleicht brauch er den auch nicht mehr. Aber Abend ab ca. 17.00 geht das nervige für uns los. Er weint, er möchte dies, er möchte das. Er ist dann so müde, das er selber nicht mehr weiß was er eigentlich möchte. Insgesamt sind das vielleicht 9 Std. die er Schlaf hat. Ist das nicht zu wenig? Weiß einfach nicht mehr weiter. Man muss auch wissen, das mein Sohn täglich auf den Beinen ist, er ist sehr aktiv, ist täglich an der frischen Luft, aber hat auch Ruhephasen. Übrigens, Nachts kommt er auch manchmal 1 Mal aus seinem Bett. Das ist doch nicht normal, oder? Ich bin einfach fertig mit meinen Nerven. Bitte helfen Sie mir!
Danke!

von trita am 23.02.2009, 10:14 Uhr

Antwort:

Länger schlafen

Liebe T.,
trauen Sie sich einfach, konsequent zu sein und zu erziehen. Das bedeutet; Mittagsschlaf muss sein, wobei er nicht schlafen muss aber sich mindestens 1 Stunde ruhig zu verhalten hat. Und am Morgen kann er sich gerne ein wenig selber beschäftigen, sie wollen aber noch weiter schlafen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2009