Frage: Kupferrohre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in unserem Haus wurden 2010 Kupferrohre verlegt für alle Wasserleitungen. Nun habe ich gelesen, dass diese Rohre eine gewisse Zeit Kupfer abgeben. Wie soll ich mit dem Leitungswasser für meinen 10 Monate alten Sohn verfahren? Abkochen oder nicht? Über eine Rückmeldung danke ich Ihnen!

von MaraLena am 04.05.2014, 19:23

Antwort auf: Kupferrohre

Liebe M., ob Kupfer aus den Rohren freigesetzt werden kann, hängt von dem Härtegrad des Wassers ab. Ihr Wasserwerk kann Ihnen genaue Auskunft geben. Abkochen würde nichts nützen. Alles Gute!

Antwort auf: Kupferrohre

Das kommt auch immer auf Eure Wasserhärte an, ob da etwas kritisch sein könnte. Die Daten kannst Du beim örtlichen Versorger abrufen - müssten im Internet stehen. Dort kannst Du dann auch fragen, ob es problematisch sein könnte, wenn die Rohre noch sehr neu sind. Du kannst vor Ort auch beim Gesundheitsamt anrufen, die Dir erklären können, was zu beachten ist. In der Regel sind die sehr nett und helfen gerne weiter!

von m0nika am 04.05.2014, 21:27