Frage: Krabbeln und wie oft Hände waschen

Hallo Mein Baby krabbelt und robbt nun durch die Wohnung. Ist es ok wenn ich den Boden nur 1 mal die Woche putze? Mein Mann läuft manchmal mit den Schuhen von draußen in der Wohnung herum. Eine Hund haben wir auch. U der Baby krabbelt, leckt manchmal den Boden ab und steckt die Finger in den Mund. Wie oft sollte ich seine Hände waschen? Ich wasche sie mit einer Schale und Tuch am Wickeltisch mit Baby waschlotion ist das in Ordnung?

von Magicwonder am 25.05.2020, 21:32



Antwort auf: Krabbeln und wie oft Hände waschen

Liebe M., den "Aktionsradius" Ihres Babys sollten Sie sauber halten, und dazu gehört auch mehr als 1 mal wöchentliches Reinigen. Die Hände waschen funktioniert am besten am Waschbecken mit fließendem Wasser. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2020



Antwort auf: Krabbeln und wie oft Hände waschen

Du kannst das Baby doch über's Waschbecken halten und die Hände unter fließendem Wasser waschen und bei Bedarf Seife dazu nehmen.

von Tigerblume am 25.05.2020, 21:35



Antwort auf: Krabbeln und wie oft Hände waschen

Hallo, eine alte Kinderregel lautet "Nach Toilette, vor dem Essen: Händewaschen nicht vergessen!" Ergänzen würde ich noch nach dem Reinkommen von draußen und bei Verschmutzung. Bei einem Krabbelkind würde ich also grundsätzlich vor dem Essen und bei Verschmutzung waschen, alles andere kommt dann nach und nach dazu. Viele Grüße

von Mamamaike am 25.05.2020, 21:56



Antwort auf: Krabbeln und wie oft Hände waschen

Ich wasche jeden Tag

von lu19 am 25.05.2020, 22:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In welchen Situationen Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 4 Tagen wurde unser Baby geboren und vor 2 Tagen konnten wir das Krankenhaus verlassen. Aktuell bin ich ein stark verunsicherter Vater wie oft Hände waschen sinnvoll und notwendig ist. Ich habe dazu abweichende Meinungen im Krankenhaus nach der Entbindung erhalten und um auf Nummer sicher zu gehen habe ich in den...


In welchen Situationen Hände waschen

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich meiner Frage zum Hände waschen von gestern. Dadurch kann ich das schon deutlich besser einschätzen. Entschuldigen Sie meine erneute Frage aber mir fehlt noch eine Info um beruhigt unseren Alltag gestalten zu können: Folgende Situation: Ich sitze auf dem Sofa und fasse einen Gegens...


SOHN 1 JAHR KRABBELN Robben etc

Guten Morgen,mein Sohn wurde am 3.2.2022 per Not sectio auf die Welt geholt leider 5 Wochen zu früh. Nun ist es so er ist jetzt ein Jahr.Er robbt seit er 10 Monate ist.Er geht in den vierfüssler und krabbelt vielleicht mal ganz kurz und dann geht's wieder ins robben über.Er hat sich auch 2-3 alleine hochgezogen am Schrank.Aufgesetzt zum alleinigen...


Ist krabbeln wirklich so wichtig?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und robbt wie ein Weltmeister. Jetzt zieht er sich langsam an vielen Dingen hoch und möchte stehen. Das ist natürlich noch alles wacklig, aber wird von Tag zu Tag mehr und sicherer. Nun machen mich alle in meinem Umfeld verrückt, dass er krabbeln keinesfalls auslassen sollte… aber was soll ich d...


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag,   Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu....


Sitzen , Krabbeln

Hallo Herr Dr. Busse unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und rollt sich durch die ganze Wohnung. Sie kommt hin wo sie hin möchte . Alleine sitzen kann sie nicht und krabbeln tut sie auch nicht . Sie ist wirklich sehr fit und im rollen schnell .  Über die Seite versucht sie öfters mal nach oben zu kommen aber klappt nicht . Ab und an geht si...


Impfung MMR und Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir waren letztens in einem großen Kaufhaus hier bei uns in der Nähe und mein Sohn ist beim laufen ab und zu hingefallen und hat sich dann am Boden mit den Händen abgestützt, um wieder aufzustehen. Ich habe anschließend zuhause vergessen, seine Hände zu waschen und sie vor Ort auch nicht mit Feuchttüchern abgewi...


Nach Münzgeld anfassen Hände waschen

Hallo Dr. Busse, geht von Münzgeld eine "Gefahr" für Säuglinge aus? Das haben ja auch öfters mal ungepflegte Obdachlose in der Hand mit Blut, Fäkalien und weiß Gott was an den Händen... Eben fasste mein Mann Kleingeld und im Anschluss die Vitamin D Tablette unseres Babys (19 Wochen) an und legte diese in einen Löffel mit Muttermilch? Muss ma...


Krabbeln

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie robbt wie ein Weltmeister, sitzt selbstständig auf und zieht sich am Laufstall und anderen geeigneten Objekten hoch. Vom Krabbeln ist sie aber gefühlt noch sehr weit weg. Sie hat den Handstüz im 6. Monat wunderbar gemacht, seit sie aber robbt, streckt sie ihre Arme nicht mehr durch. Wir gehen...


Krabbeln

Lieber Herr Dr Busse, mein Baby ist 10Monate alt und kann "nur" kriechen. Er kann weder krabbeln noch sich aufsetzen. Andere Babys in unserer Umgebung können das schon alles, sie ziehen sich sogar schon hoch und gehen alleine um den Tisch herum. Ist es noch "normal" bzw wie lange ist es normal?  Danke und liebe Grüße