Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

krabbeln, robben und sitzen

Sehr geehrter Herr Dr.!

Unser Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und zeigt überhaupt keine Anzeichen zum krabbeln oder robben. Wenn man ihn auf den Bauch legt, dann kann er sich schon im Kreis drehen. Er kann sich auch gut vom Bauch auf den Rücken drehen (dazu benutzt er auch die Beine). Er ist grobmotorisch eher faul, seine Handgeschicklichkeit hingegen ist sehr gut.
Wenn ich ihm die Hand reiche, kann er sich sehr gut zum Sitzen aufziehen, und auch dann kann er eine Weile frei sitzen, aber alleine kommt er noch nicht zum sitzen.

Ist das normal, dass er noch nicht krabbelt, robbt und sitzt?

Danke!

von lisi30 am 21.12.2008, 18:49 Uhr

 

Antwort:

krabbeln, robben und sitzen

Liebe L.,
das kann völlig normal sein. Genau kann man das aber nur bei einer ausführlichen Untersuchung vor Ort beurteilen. Bitte setzen Sie ihren Sohn möglichst wenig hin, denn sonst enfällt der Anreiz, sich dafür selber zu plagen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2008

Antwort:

krabbeln, robben und sitzen

Hi,
ging mir bei meinem genauso. Drehte sich bis fast 10 Monate auch nur im Kreis, wollte nicht so recht robben,dachte auch er sei eher ein Bequemer... Dann ging es aber ratzfatz : Erst innerhalb weniger Tage hat er sich von der Bauchlage selbst zum zum sitzen gebracht und wenig später ist er dann gekrabbelt. Also Geduld haben (auch wenn andere in seinem Alter schon "weiter" sind....) jedes Kind hat sein Tempo. Und es gibt auch welche die überspringen das krabbeln und laufen gleich....
Und er ist in seinm Alter auch noch voll im "Rahmen" wenn er noch nicht krabbelt !!!

von gabn am 22.12.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

fördernwg. krabbeln und sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, ich belästige Sie mal wieder:-) Ich hatte ja Ihnen schon in den letzten Tagen schon geschrieben, dass meine kleine (10 Monate) noch nicht krabbeln und sich alleine hinsetzen kann,was sie mir mit bequem beantwortet hatten. Ich habe sie nun in den letzten ...

von asmama84 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Krabbeln

sitzen/Hochstuhl

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner wird am 20.12. 10 Monate alt. Er beginnt sich an Gegenständen hochzuziehen, kann allerdings noch immer nicht sitzen. Wenn, dann sitzt er in der Schräglage, seitlich abgestützt. Setzte ich ihn hin, fällt er vorne oder seitlich um. Muss das ...

von s.bollhorst 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt, kann noch nicht richtig sitzen. Im Kinderwagen wird es langsam zu eng. Kann ich diesen schon zum Sportwagen umbauen? Man kann dann die Rückenlehne von liegend bis sitzend mehrfach verstellen. Darf sie zum Essen auch schon in den ...

von Borghagen 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

13 Monate - großer Kopf - will nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Vincent ist 13 1/2 Monate alt (3620 g - 85 cm) und hat einen Kopfumfang von 49 cm. Da seine Kopfform, vom Liegen auf der rechten, hinteren Seite noch sehr platt ist und seine Stirn angeblich sehr hoch und gewölbt, wurde nun bereits zum zweiten ...

von Sonja13 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen (Nachtrag)

Lieber Herr Busse, Sie haben gemeint, ich könnte meine Tochter beim Essen schon hinsetzen (am 23. wird sie 5 Monate alt) wie mache ich das? lieber auf meinen Schoss oder auf einen Sessel und die Kopfkissen rumherum? vielen Dank Schöne ...

von effi 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen

Lieber Herr Busse, wie erkenne ich, dass es mit dem Sitzen soweit ist? mit dem Drehen war das so, dass sie aufeinmal auf der Seite lag, wird das auch mit dem Sitzen so sein? oder soll ich sie geziehl hinsetzen? Vielen Dank Schöne ...

von effi 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ab wann "sollten" Babys sitzen?

Ich mache mir langsam Sorgen um mein kleines Mädchen. Sie wird in 1 Woche 1 Jahr alt und sie mag einfach nicht alleine sitzen. Oft fällt sie einfach um, wenn ich sie auf den Boden setze. Wenn sie, wie z.B. im Hochstuhl, feste Beschränkungen zum Anlehnen hat, kann sie sitzen. ...

von Amanie 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

fällt beim sitzen nach vorn um

Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt. Wenn ich ihn hinsetze kippt er sofort nach vorn. Er klappt praktisch wie ein Taschenmesser zusammen. War schon beim Kinderarzt, welcher mich zum Orthopäden überwiesen hat und dieser zum nächsten Arzt. Das ganze wäre wohl wirklich nicht in ...

von Hedi78 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

krabbeln

Lieber Herr Busse, meine Tochter (4. Monate alt), wenn sie nicht mehr liegen will, stellt die Füsse hoch, hebt ihren Körper hoch und macht kommische Verrenkungen, dass ich Angst bekomme, dass sie sich nicht weh tut. Auf der Krabbeldecke, wenn sie auf dem Bauch liegt, ...

von effi 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbeln

Falsches Sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Monate) sitzt seit einigen Tagen plötzlich zwischendurch immer mal wieder auf Knien mit dem Po zwischen den Beinen, so dass die Füße links und rechts vom Po liegen. Ich habe gehört, dass das schlecht ist für die Entwicklung der Hüften. ...

von SabineM 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.