Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

krabbeln, robben und sitzen

Sehr geehrter Herr Dr.!

Unser Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und zeigt überhaupt keine Anzeichen zum krabbeln oder robben. Wenn man ihn auf den Bauch legt, dann kann er sich schon im Kreis drehen. Er kann sich auch gut vom Bauch auf den Rücken drehen (dazu benutzt er auch die Beine). Er ist grobmotorisch eher faul, seine Handgeschicklichkeit hingegen ist sehr gut.
Wenn ich ihm die Hand reiche, kann er sich sehr gut zum Sitzen aufziehen, und auch dann kann er eine Weile frei sitzen, aber alleine kommt er noch nicht zum sitzen.

Ist das normal, dass er noch nicht krabbelt, robbt und sitzt?

Danke!

von lisi30 am 21.12.2008, 18:49 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
das kann völlig normal sein. Genau kann man das aber nur bei einer ausführlichen Untersuchung vor Ort beurteilen. Bitte setzen Sie ihren Sohn möglichst wenig hin, denn sonst enfällt der Anreiz, sich dafür selber zu plagen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2008

Antwort:

Hi,
ging mir bei meinem genauso. Drehte sich bis fast 10 Monate auch nur im Kreis, wollte nicht so recht robben,dachte auch er sei eher ein Bequemer... Dann ging es aber ratzfatz : Erst innerhalb weniger Tage hat er sich von der Bauchlage selbst zum zum sitzen gebracht und wenig später ist er dann gekrabbelt. Also Geduld haben (auch wenn andere in seinem Alter schon "weiter" sind....) jedes Kind hat sein Tempo. Und es gibt auch welche die überspringen das krabbeln und laufen gleich....
Und er ist in seinm Alter auch noch voll im "Rahmen" wenn er noch nicht krabbelt !!!

von gabn am 22.12.2008