Frage: Krabbelgruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich überlege, mit meinem Sohn (6 Monate) in eine Krabbelgruppe zu gehen, da er gern andere Kinder beobachtet und auch schon recht kontaktfreudig ist. Nun weiß ich auch, daß dort jede Menge Bakterien und Viren rumschwirren. Man hört ja immer, es sei gut für die Kinder, im ersten Jahr Abwehrstoffe zu bilden. Das sehe ich auch ein, was Schnupfen etc betrifft. Ich mache mir aber Sorgen wegen der Kinderkrankheiten. Mein Sohn ist ja noch nicht geimpft. Und ich weiß auch nicht, ob die anderen Kinder gegen Windpocken, Scharlach und ähnliches geimpft sind. Was würden Sie empfehlen? Überwiegt das Positive oder das Negative in solchen Gruppen? Und ist es gefährlich für ein so kleines Kind, wenn er wirklich eine Kinderkrankheit kriegen sollte? Vielen Dank

Antwort auf: Krabbelgruppen

Liebe Regina, Sie sollten Ihr Kind gegen die Krankheiten, gegen die geimpft werden kann dringend impfen lassen. Gegen Scharlach oder gegen "Schnupfen" kann man nicht impfen. Der Kontakt mit anderen Kindern ist langfristig sowohl für die Mütter als auch die Kinder gut, Infekte kann man dabei aber nicht ausschließen, sie trainieren das Abwehrsystem. Alles Gute