Kopfumfang Säuglng (KIA sagt wächst zu schnell)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfumfang Säuglng (KIA sagt wächst zu schnell)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute bei der U3 (verspätet da Kinderarzt im Urlaub und wir nicht zur Vertretung wollten). Ich schreibe Ihnen hier mal die Daten auf. Mein Sohn lag seit der 18. SSW tief im Becken mit dem Kopf (SL). Er hat sich auch nie gegreht, so das er in der 38.SSW spontan kam. Messdatum Größe Gewicht Kopfumfang 25.08.2013 50 2900 33,6 14.09.2013 55 3460 36,7 21.09.2013 56 3930 37,5 27.09.2013 57 4190 38 09.10.2013 57,5 4680 39,0 Unser Kinderarzt hat nun heute die U3 gemacht und gesagt der der Kopfumfang zu schell an Umfang zugenommen hätte (Totale Verunsicherung). Er wollte das wir in 2 Wochen ein Schädel Sono machen sollten. Die Werte zwischen den U - Untersuchungen machte unsere Hebamme von sich aus. Da wir totale Angst hatten das etwas nicht stimmt, bestand ich darauf sofort ein Ultraschall zu machen, wenn er uns schon so Angst machte.Er wollte war keinen machen, bis ich sagte gut auf Ihre Verantwortung. Der Arzt war daraufhin so "angefressen", dass er doch noch eine 7 minütige Schädelsonographie machte ohne jeglichen Kommentar. Im Baby Heft trug er ein Schädelsono O.B. Keine Wasseransammlungen oder ähnliches. Ich traute mich garnicht mehr zu Fragen warum denn der Kopf so schnell wachsen würde und er meinte nur er kann nicht Hellsehen.Wir waren über den heutigen Tag total entsetzt und wissen leider immer noch nicht warum der Kopf so schnell wächst. Jetzt habe ich bei einem Kinderarzt einen Kurven Rechner für Jungen gefunden und da meine Daten eingetragen (Bis 2 Jahre (außer BMI): Milupa GmbH, Werte nach Brandt (Human Growth, 2. Auflage, Bd 1, 1986) Dort sah ich dann aber nun das der Kopfumfang seit 5 Wochen haargenau auf der 50% Linie wandert ohne ein mm Abzuweichen. Auf dem Baby Heft Modell liegt er aber über der 50% mitten drinn bis 75%. 1.) Frage: Kann mann diese Online Rechner gebrachen oder ist der veraltert? 2.) Frage: Die Schwester sagte dann noch zu uns wir sollten uns keine Gedanken machen das Ultraschall ist völlig Normal ausgefallen. Messen sie einfach mal Ihren eigenen Kopfumfang und das haben wir. gemacht. Kopfumfang bei mir 56cm und bei meinem Mann 62 cm !! 3.) Muss jetzt noch weiter kontrolliert werden oder ist es einfach ein großer Kopf ohne klinische Bedeutung? Kann es einfach nur sein das der Kopf schnell wächst weil mein Mann auch so ein großen Kopf hat? Wir haben mal seinen Baby Pass rausgesucht und er war immer über der 97% Linie (vor 35 Jahren). Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Hanya5 am 10.10.2013, 00:45

Antwort auf: Kopfumfang Säuglng (KIA sagt wächst zu schnell)

Liebe H., der Kopfumfang ihres Kindes wächst innerhalb der normalen Perzentilen und auch die Ultraschalluntersuchung des Schädels hat keinen Hinweis auf einen erhöhten Druck im Schädelinneren erbracht, damit ist wirklich alles im grünen Bereich. Nur sollten Sie sich vielleicht doch einen neuen Kinderarzt suchen. Alles Gute!