Kopfumfang Säuglng (KIA sagt wächst zu schnell)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfumfang Säuglng (KIA sagt wächst zu schnell)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute bei der U3 (verspätet da Kinderarzt im Urlaub und wir nicht zur Vertretung wollten). Ich schreibe Ihnen hier mal die Daten auf. Mein Sohn lag seit der 18. SSW tief im Becken mit dem Kopf (SL). Er hat sich auch nie gegreht, so das er in der 38.SSW spontan kam. Messdatum Größe Gewicht Kopfumfang 25.08.2013 50 2900 33,6 14.09.2013 55 3460 36,7 21.09.2013 56 3930 37,5 27.09.2013 57 4190 38 09.10.2013 57,5 4680 39,0 Unser Kinderarzt hat nun heute die U3 gemacht und gesagt der der Kopfumfang zu schell an Umfang zugenommen hätte (Totale Verunsicherung). Er wollte das wir in 2 Wochen ein Schädel Sono machen sollten. Die Werte zwischen den U - Untersuchungen machte unsere Hebamme von sich aus. Da wir totale Angst hatten das etwas nicht stimmt, bestand ich darauf sofort ein Ultraschall zu machen, wenn er uns schon so Angst machte.Er wollte war keinen machen, bis ich sagte gut auf Ihre Verantwortung. Der Arzt war daraufhin so "angefressen", dass er doch noch eine 7 minütige Schädelsonographie machte ohne jeglichen Kommentar. Im Baby Heft trug er ein Schädelsono O.B. Keine Wasseransammlungen oder ähnliches. Ich traute mich garnicht mehr zu Fragen warum denn der Kopf so schnell wachsen würde und er meinte nur er kann nicht Hellsehen.Wir waren über den heutigen Tag total entsetzt und wissen leider immer noch nicht warum der Kopf so schnell wächst. Jetzt habe ich bei einem Kinderarzt einen Kurven Rechner für Jungen gefunden und da meine Daten eingetragen (Bis 2 Jahre (außer BMI): Milupa GmbH, Werte nach Brandt (Human Growth, 2. Auflage, Bd 1, 1986) Dort sah ich dann aber nun das der Kopfumfang seit 5 Wochen haargenau auf der 50% Linie wandert ohne ein mm Abzuweichen. Auf dem Baby Heft Modell liegt er aber über der 50% mitten drinn bis 75%. 1.) Frage: Kann mann diese Online Rechner gebrachen oder ist der veraltert? 2.) Frage: Die Schwester sagte dann noch zu uns wir sollten uns keine Gedanken machen das Ultraschall ist völlig Normal ausgefallen. Messen sie einfach mal Ihren eigenen Kopfumfang und das haben wir. gemacht. Kopfumfang bei mir 56cm und bei meinem Mann 62 cm !! 3.) Muss jetzt noch weiter kontrolliert werden oder ist es einfach ein großer Kopf ohne klinische Bedeutung? Kann es einfach nur sein das der Kopf schnell wächst weil mein Mann auch so ein großen Kopf hat? Wir haben mal seinen Baby Pass rausgesucht und er war immer über der 97% Linie (vor 35 Jahren). Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Hanya5 am 10.10.2013, 00:45



Antwort auf: Kopfumfang Säuglng (KIA sagt wächst zu schnell)

Liebe H., der Kopfumfang ihres Kindes wächst innerhalb der normalen Perzentilen und auch die Ultraschalluntersuchung des Schädels hat keinen Hinweis auf einen erhöhten Druck im Schädelinneren erbracht, damit ist wirklich alles im grünen Bereich. Nur sollten Sie sich vielleicht doch einen neuen Kinderarzt suchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wächst der Kopfumfang meiner Tochter zu langsam?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir im Moment etwas Sorgen um meine Tochter. Sie ist jetzt (Sept 17) 14 Monate alt und hat einen KU con 45cm (locker gemessen 46). Sie ist 73cm groß und wiegt 8500g. Bei der Geburt hatte sie einen KU von 35cm. Anfang März hatte sie bereits einen KU von 44,6cm. Insgesamt wirkt ihr Köpfchen von der Seite betra...


Wächst der Kopfumfang in Schüben?

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur wollte ich noch wissen ob der Kopf ( Tochter nun 7 Monate alt ) jeden Monat 1-2 cm wachsen muss oder ob das in Sprüngen passiert ? Wie gesagt weil seit 6 Wochen keine Zunahme vom KU aber von der Körpergröße schon.. ?! Vielen Dank nochmal LG N.


Kopfumfang wächst nicht

Hallo Meine Tochter ist mi Ku31 geboren Jz ist sie fast 8 monate und hat einen KU von 42,5 Jedoch wächst ihr KU seit fast 2 monate nicht mehr . Ist das normal muss ich mir sorgen machen mein Kinderarzt meinte wir sollen es noch weiter beobachten Sie ist 70cm groß und wiegt 6700gramm Geboren wurde sie mit 2200gramm und 49cm Leider nimmt ...


Kopfumfang wächst nicht mehr

Hallo Hr. Dr. Busse Ich würde sie um eine zweite Meinung bitten. Unsere Tochter ist bereits mit einem kleinen KU von 32 zur Welt gekommen. Er lag bei den Untersuchungen immer unter der Perzentile ist aber stetig gewachsen. Die Entwicklung ist sehr gut, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Sie ist sogar sehr Pfiffig, Aktiv und genau im Dur...


Kind wächst nicht

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn ist 3,5 Jahre und nur 98cm groß. Er wiegt auch nur 13 Kilo. Er isst wirklich unglaublich viel (mehr als sein Vater und ich) und trinkt auch sehr viel (vorallem nachts), ohne dass er zu nimmt. Dafür hat er aber bis zu 5 Mal am Tag Stuhlgang, der sehr übel riecht und auch merkwürdig aussieht (hell und klumpig)...


Baby wächst zu schnell

Meine Tochter jetzt 5 1/2 Wochen ist seit Geburt bereits 10cm gewachsen. Was bedeutet das? 


Baby wächst zu schnell

Meine Tochter jetzt 5 1/2 Wochen ist seit Geburt bereits 10cm gewachsen. Was bedeutet das? 


Baby wächst langsam

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 10,5 Monate alt und nur 69cm groß. Das Gewicht ist gut aber die Größe macht uns Sorgen. Ich hatte im dritten Trimester ziemlich viel Stress und habe Angst, dass mein Baby deswegen schlechter wächst. Bei der Geburt war er 50cm groß (das ist normal denke ich).  Ist 69cm wirklich zu klein oder ist das h...


Kopfumfang bei U5

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter sie ist am 15.2.2024 6 Monate alt geworden. Wir waren gestern bei d r U5 und ihr kopfumfang liegt bei 40 cm und damit ist ganz knapp unter dem durchnittswert von 40,3. Habe mich natürlich verrückt gemacht und im Internet gelesen, dass das auf mikrozephalie hindeutet wenn.... ...


Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Brügel, am Dienstag hatten wir die U4 meiner Tochter (geb. 27.10.2023). Die Kinderärztin meinte, alles wunderbar und schrieb ins Heft "gesunder Säugling". Nun habe ich die Werte interessehalber in einem Perzentilenrechner erfasst und bin nun etwas wegen dem Kopfumfang beunruhigt. Müsste dieser nicht größer sein? Insbesondere der...