Frage: Kopf zu groß?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 48 cm. Er war immer schon an der maximalen Größe was noch als normal gilt. Es wurde vor 3 Monaten auch schon eine Sonografie am Kopf gemacht, war unauffällig. In der Kinderklinik meinten die Ärzte man soll darauf achten ob er größer wird und bei U-Untersuchung kontrollieren. Ich war letzte Woche mit ihm beim Kinderarzt wegen einen Ausschlag, hab dann gleich auch gefragt ob er den Kopf messen will... er meinte nur er findet nicht das er zu groß ist. Ist der Umfang in Ordnung oder soll ich lieber wieder in die Klinik fahren? Mir ist aufgefallen das er seit 3 Wochen teilweise sehr schreckhaft ist, wenn ich z.B huste oder andere Geräusche die vorher normal waren. Ist aber nicht immer. Kann das damit zusammenhängen? Er will auch nur noch Flasche und keine Beikost. Er trinkt mind. 4 x 240ml, Wasser und Tee will er auch nicht. Vielen Dank!

von Sundvik am 17.04.2018, 19:57



Antwort auf: Kopf zu groß?

Liebe S., Ihr Kinderarzt fand alles in Ordnung, warum sollten Sie dem nicht vertrauen? Nur Milchflasche anbieten ist in diesem Alter nicht sinnvoll und Sie sollten Ihren Sohn an den Familientisch setzen und ihm da Lust auf Beikost und Geeignetes vom Tisch machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2018



Antwort auf: Kopf zu groß?

Also meine Tochter und mein Sohn haben die gleichen kopfmaße. Sie sind zwar etwas größer aber im normalen Bereich. Es wurde nich nie beanstandet.

von Myfairlady11 am 17.04.2018, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu Gross? Schiefen Kopf!!

Hallo lieber Dr. Busse Hab da mal eine Frage bezüglich meiner Nichte sie ist am 10.Feb.02 geboren wird also in ein paar Tagen 8 mon. alt und wiegt schon fast 10 kg und ist ca.78-80 cm gross wie kann das sein? Auch hat sie ein verformten Kopf links weil sie seid Geburt nur auf einer Seite schläft wenn man sie umdreht brüllt sie wie am Spiess auch a...


Kopf zu gross!

Unser Sohn ist 13 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 50,5cm. Er kam bereits mit 39cm KU zur Welt, allerdings nach Beckenendlange und Kaiserschnitt. Unser Kinderarzt meint, es sei erblich bedingt, da mein Mann 59.7 und sein Vater sogar 60.3cm Kopfumfang haben. Und auch ich liege mit 58cm eher über dem Durchschnitt. Was meinen Sie? Müss...


Babys Kopf zu groß?

zu großer Kopfumfang ? Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 monate und 5 tage alt. Geburt bei 37+5 Größe: 50 cm Gewicht: 2560g KU: 34 cm U2 Größe 50 cm gewicht 2515g KU 34 cm U3 Größe 50 cm Gewicht 3630 g KU 36 cm U4 Größe 57 cm Gewicht 5390 g KU 39 cm U5 Größe 66 cm gewciht 7580 g KU 43,2 cm Der ...


Kopf zu groß?

Hallo, unser Junge ist 3 Monate und eine Woche alt, wiegt 6900 g ist 62 cm groß und hat einen Kopfumfang von 42,5 cm. Wir als Eltern sind keine Riesen und haben keine großen Köpfe. Der Kinderarzt sagte heute bei der U4, dass der Kopf recht groß sein. Ist das jetzt ein Grund zur Beunruhigung? Über eine Antwort würde ich mich freuen. MfG S...


Kopf zu groß?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe heute bei meiner Tochter (genau 5 Monate alt) den Kopfumfang gemessen (weil ich eine Mütze kaufen will) und bin etwas erschrocken, weil er so schnell zugenommen hat: Es sind jetzt 43,7 cm. Ich habe mal im U-Heft nachgesehen: Mit 3 Monaten lag der Kopfumfang noch bei 41cm, mit einem Monat bei 37,3 cm und bei d...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...


Kopf schütteln über die Dauer (an alle)

Guten Morgen! mein Sohn ist jetzt 17 Monate. Seit er sieben Monate alt ist, schüttelt er immer wieder mit dem Kopf. Phasenweise. Mal wochenlang kaum, mal mehr.heute morgen im Bett im Liegen und dazu macht er manchmal auch "aaaaahhh". Manchmal auch einfach im Sitz. Oder im stehen.  Mittlerweile bedeutet es auch NEIN, aber zwischendurch macht ...


Baby hat sehr großen Kopf

Hallo, es geht um meine Enkeltochter 11 Monate. Sie hat einen sehr großen Kopf und eine vorgewölbte Stirn. Ansonsten ist sie gesund und munter und ganz normal entwicklet. Muß man sich Sorgen machen?


Kopf in den Nacken gefallen

Guten Tag,  beim Heben und einlegen in den Arm unseres Sohnes (2 Monate) ist sein Köpfchen in den Nacken über meinen Unterarm/Armbeuge gefallen, als ich ihn in die Wiegeposition legen wollte. Sein Kopf ist also nach hinten über meinen Arm gekippt. Kann ich das als harmlosen Alltag abstempeln oder können dadurch Verletzungen entstehen?   D...


Trinkflasche Plastik gegen den Kopf

Hallo,  mir ist gerade etwas dummes passiert.    Ich habe mein Baby auf dem Arm und in der anderen Hand eine trinkflasche, diese ist mir gegen den Kopf des Babys gekommen.  Ich kann nicht sagen wie fest es war.  da ich nur das klong gemerkt habe.    Er hat nicht geweint oder gemeckert.    kann ihm da etwas passiert sein?    da...