Frage: Kopf-und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 6einhalb Jahre alt und hatte am Sonntag starke Kopfschmerzen. Ich muss dazu sagen, dass sie bei einer Feier am Dauertoben war und kaum etwas gegessen hat. Gestern Abend wachte sie gegen 22.00 Uhr auf, um auf Toilette zu gehen und meinte, als sie wieder zu Bett ist schlaftrunken, sie hätte Kopfweh. Sonntag hatte sie wohl auch noch Bauchweh (hatte allerdings 2 Tage keinen Stuhlgang) und heute früh auch ein bisschen, direkt nach dem Essen, ging sofort wieder weg. Meine Frage: Ist theoretisch so etwas aus psychischen Gründen möglich? Sie hat nämlich 1.) seit Tagen mit einem Zahn zu kämpfen, der ihr wehtut und nur noch an einem Zipfel hängt, aber nicht rausgeht und es darf niemand von uns dran. 2.) sind wir im 4. Kiga-Jahr und sie mag eigentlich nicht mehr hin. Natürlich werde ich es vom KIA abklären lassen, wenn es sich nicht bessert, aber da sie ansonsten nichts hat, wollte ich halt erst mal Sie fragen. Herzlichen Dank.

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 09:31



Antwort auf: Kopf-und Bauchschmerzen

Liebe I., nur bei wiederholten Schmerzen ohne erkennbaren Anlass würde man anfangen, sich über psychische Auslöser Gedanken zu machen. Mal Kopfweh oder Bauchweh haben in dieser Jahreszeit und bei den vielen grassierenden Infekten ist aber nicht ungewöhnlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2010



Antwort auf: Kopf-und Bauchschmerzen

Liebe I., nur bei wiederholten Schmerzen ohne erkennbaren Anlass würde man anfangen, sich über psychische Auslöser Gedanken zu machen. Mal Kopfweh oder Bauchweh haben in dieser Jahreszeit und bei den vielen grassierenden Infekten ist aber nicht ungewöhnlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf-/Bauchschmerzen psychosomatisch ?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (6 Jahre) geht in die 1. Klasse. Leider macht ihr die Schule nicht immer Spaß - die Klasse ist sehr groß und die Lehrerin oft überfordert. Seit mehreren Monaten klagt sie des Öfteren über Bauchschmerzen - seit einigen Wochen auch manchmal über Kopfschmerzen. Meist schon morgens beim Aufwachen. Sie ist ...


Kopf-,Rücken- und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, selbstverständlich werde ich genau beobachten und versuchen einen Arzttermin zu vereinbaren....aber über Ihre erste Einschätzung und Meinung wäre ich dankbar. Mein Sohn ist 5 Jahre.Er hat einige kleine Baustellen:Neurodermitis,Heuschnupfen,Sehschwäche..... Seit ein paar Tagen sagt er,dass er sich krank fühlt. Ich habe es ...


Kopf schütteln über die Dauer (an alle)

Guten Morgen! mein Sohn ist jetzt 17 Monate. Seit er sieben Monate alt ist, schüttelt er immer wieder mit dem Kopf. Phasenweise. Mal wochenlang kaum, mal mehr.heute morgen im Bett im Liegen und dazu macht er manchmal auch "aaaaahhh". Manchmal auch einfach im Sitz. Oder im stehen.  Mittlerweile bedeutet es auch NEIN, aber zwischendurch macht ...


Baby hat sehr großen Kopf

Hallo, es geht um meine Enkeltochter 11 Monate. Sie hat einen sehr großen Kopf und eine vorgewölbte Stirn. Ansonsten ist sie gesund und munter und ganz normal entwicklet. Muß man sich Sorgen machen?


Kopf in den Nacken gefallen

Guten Tag,  beim Heben und einlegen in den Arm unseres Sohnes (2 Monate) ist sein Köpfchen in den Nacken über meinen Unterarm/Armbeuge gefallen, als ich ihn in die Wiegeposition legen wollte. Sein Kopf ist also nach hinten über meinen Arm gekippt. Kann ich das als harmlosen Alltag abstempeln oder können dadurch Verletzungen entstehen?   D...


Trinkflasche Plastik gegen den Kopf

Hallo,  mir ist gerade etwas dummes passiert.    Ich habe mein Baby auf dem Arm und in der anderen Hand eine trinkflasche, diese ist mir gegen den Kopf des Babys gekommen.  Ich kann nicht sagen wie fest es war.  da ich nur das klong gemerkt habe.    Er hat nicht geweint oder gemeckert.    kann ihm da etwas passiert sein?    da...


Halsweh und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter klagt seit heute Nacht über Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Bauchweh. Sie ist für ihre Verhältnisse sehr leidend, und möchte auch nichts essen. Fieber hat sie jedoch keins. Im Kindergarten gehen aktuell Strptokokken um. Sollen wir bis Montag warten oder eine Notfallpraxis aufsuchen? Danke für i...


Bauchschmerzen

Hallo Her Dr. Busse Meine Tochter 4 Jahre alt klagt seid 2 Tagen das sie im oberen Bauchbereich rechts schmerzen hat aber nicht konstant. Sie hat vor 2 Tagen einmal gespuckt und hat seid heute leichten Durchfall sollte ich da ins KH gehen da rechts nie so gut ist? Danke im Vorraus für Ihre Antwort. Mfg G.F


Kind kratzt sich am Kopf

Hallo, anfangs dachten wir der Kopfgneis könnte jucken aber mittlerweile ist er so gut wie weg aber das kratzen wird auf einmal gerade beim einschlafen sehr extrem. Ich muss meinem Baby 5 Monate beide Hände festhalten und das immer wieder, weil er sich immer kratzen möchte.  Dabei bewegt er sich auch viel, strampelt, der Kopf wird hin und...


Kopf

Hallo Dr.Busse, Meine Tochte ist bald 7 Wochen alt. Meine Oma hat die kleine genommen und hat ihr denn kopf bei der Holz Tür angestoßen. Kann da was passieren weil alles noch offen ist ?  Sie hat nicht geweint .