Kopf schief - Karottensaft gesund oder ungesund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopf schief - Karottensaft gesund oder ungesund

Seit ca. einer Woche tut mein Sohn (heute 9 Monate) seinen Kopf immer wieder schief auf die linke Seite, so daß er ihn also nichtgerade hält!!! An was kann das liegen, was können wir tun??? Wir geben Ihm auch sehr gerne Karottensaft, den wir mit Wasser verdünnen, weil er gerne viel trinkt (das ist ja auch gut so) und das am liebsten mag, wir haben schon vielerlei andere Säfte ausprobiert, aber die will er nicht so. Nun haben wir gehört von einer Bekannten, daß Karottensaft überhaupt nicht gut sei (ungesund)!!! Stimmt das, oder dürfen wir unserem Sohn weiterhin seinen geliebten Karottensaft geben??? DANKE IM VORAUS FÜR DIE BEANTWORTUNG MEINER FRAGEN. Viele Grüße Yvonne Märkl

Mitglied inaktiv - 17.02.2008, 07:03



Antwort auf: Kopf schief - Karottensaft gesund oder ungesund

Liebe Y., bei anhaltend einseitiger HAltung sollten Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Säfte sind nie "gesund" und auch kein sinnvolles Getränk für Babys. Zusätzlich kann Karottensaft zu viel Vitamin A bedeuten. Bitte bieten Sie ihrem Kleinen nur Wasser oder ungesüßten Tee an, auch wenn er dann erst mal weniger trinkt. So mit dem Saft lernt er, nur noch süßes zu trinken und das belastet die Verdauung und ruiniert die Zähne. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2008



Antwort auf: Kopf schief - Karottensaft gesund oder ungesund

Nachmal zurück wegen dem Karottensaft, er trinkt morgens 2 Milchmahlzeiten und dann kommt sein Hipp - Menü und am Nachmittag haben wir ihm immer 1 mal (tägl.) 150ml Karottensaft mit 100ml Wasser gemischt gegeben dann abends einen Brei und zur Nacht wieder seine Milch. Ist das dann wirklich zu viel, wenn er 1 mal täglich diese Menge Karottensaft zu deinen anderen Mhlzeiten bekommt? Er will halt kein Wasser und keinen Tee, das spuckt er sofort wieder aus. Viele Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 06:35



Antwort auf: Kopf schief - Karottensaft gesund oder ungesund

Naja also falls das nochmal jemand liest, das mit dem Vitamin A stimmt so nicht ganz, in pflanzlichen Produkten ist nur eine Vorstufe von Vit A (beta Carotin) die bei Überkonsum im Prinzip nichts aus macht. Ansich wäre zu viel Vitamin A schon schädlich, da fettlöslich und nicht wasserlöslich das betrifft aber nur tierische Stoffe wie z.B. Leber

von butternussbaum am 14.07.2018, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf schief

Lieber Dr. Busse, mein knapp 5 Monate alter Sohn hält seit einigen Tagen immer den Kopf nicht ganz gerade, besonders wenn er auf dem Schoß sitzt oder auf dem Bauch liegt. Er guckt dann meist leicht nach rechts und neigt den Kopf bzw. das linke Ohr zur linken Schulter. Er kann auch nach links gucken, macht es wohl aber nicht so gerne. Ansonsten ist...


Hand legt schief auf beim krabbeln

Guten Abend Dr Busse Meine 9 1/2 Monate alte Tochter kann seit zwei Tagen krabbeln. Zwar ist es noch unsicher und in kleineren schritten aber die Strecken werden immer größer. Nun ist es meiner Schwester aufgefallen, dass sie die linke Hand etwas schief auflegt beim fortbewegen. Ist das bedenklich oder muss ich mir da keine Gedanken mache...


Kind schief im Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein 1,5 Jähriger Sohn ist in seinem Buggy eingeschlafen. Den Sitz des Buggy kann man zur Liegeposition bringen, hierfür muss man an beiden Seiten den Rücken des Sitzes einklicken. Ich habe den Sitz an einer Seite runtergestellt, auf der anderen Seite allerdings nicht , sodass der Kopf meines Sohnes schief lag und ic...


Kopf ab und zu schief beim laufen

Hallo, Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass mein Sohn (16 Monate) manchmal (1-2 mal am Tag) den Kopf nach rechts neigt, während er irgendwo hin läuft (circa 5-10 Sekunden). Steckt da was dahinter? Oder macht er das einfach nur aus Spaß. Danke


Karottensaft für die Augen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 14 Monate alt. Beim Augenscreening vor 2 Monaten wurde eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Da sie aber noch so klein ist, wollte die Augenärztin in 2 Monaten erneut kontrollieren bevor eine Sehhilfe verschrieben wird. Sie meinte, es könnte sein, dass die Hornhautverkrümmung noch zusammen wächst. Nun zu mei...


Gesicht schief bei 4 wochen alten baby

Hallo. Wir waren heute bei der u3 und mit unserer Tochter ist alles sehr gut, Gewicht, Größe etc. Wir zeigten dann dem Arzt das die Rechte gesichtshälfte quasi leicht dicker ist inkl. Rechte Stirn. Er meinte es müsste von der Lagerung kommen. Und Tatsächlich, sie liegt größtenteils immer auf der rechten Seite. Das kam uns gar nicht in den Sinn, we...


Harnstrahl kommt schief heraus

Hallo Herr Doktor Busse, Bei meinem Baby (9 Monate) kommt der Harnstrahl zur Seite geneigt heraus. Morgens nach dem Aufwachen am meisten, da drückt er ab und zu auch mal ganz leise, aber schmerzen hat er keine. Also er hat eine starke Phimose. Man sagt ja, man muss eine Phimose nur behandeln, wenn der Harnstrahl behindert ist. Er kommt stark her...


Fingernägel wachsen schief

Hallo Dr. Busse Mir ist aufgefallen, dass die Fingernägel von umserem Sohn (13 Monate) schief wachsen. An beiden Händen jeweils am Zeige-, Ring- und Mittelfinger. Das es nichts dramatisches ist ,davon gehe ich aus. Aber es wäre interessant welche Ursache es haben könnte. Anfangs sind alle 10 gleichermaßen gewachsen. Und jetzt sind sie schief. Man ...


Baby hält beim tragen kopf Schief

Hallo Dr. Busse Mein Sohn 11 Wochen alt hatte anfangs eine Lieblingsseite (Kopf war immer nach links gerichtet), da war er 7 Wochen alt. Daraufhin sind wir zum Orthopäden gefahren nach Hannover, der eine atlasverschiebung bzw Blockade festgestellt hatte und diese dann auch mit der HIO Behandlung gelöst hatte. Seit dem kann er problemlos nach rec...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...