Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kopf anstossen beim Hochziehen an Möbeln

Hallo Herr Dr. Busse, hallo zusammenmeine Kleine (bald 9 Monate), krabbelt und sitzt alleine seit kurzem. Nun versucht sie sich auch an Möbeln hochzuziehen, sie kniet momentan noch und hält sich mit den Händen fest. Gestern ist es zweimal vorgekommen, dass sie umgeplumpst ist und somit auf den Rücken gefallen ist und den Kopf am Boden angestossen hat. Leider ging alles sehr schnell und ich konnte nicht eingreiffen. Es waren die ersten Versuche. Ich werde das Hinfallen jetzt verhindern versuchen. Es tat mir unendlich Leid sie weinend zu sehen. Sie ist auf den Teppich (Tibeter) gefallen. Was denken Sie hat das ihrem Köpfchen geschadet? Sie stösst ihren Kopf auch oft an den Gitterstäben des Bettchens an, weil sie dauernd robben will und sich am Geländer hochziehen will. Wie soll ich vorgehen? Soll ich immer in Griffbereitschaft sein? Ich denke aber auf der anderen Seite auch, sie sollte ihre Erfahrungen sammeln können. Auf der anderen Seite möchte ich ihr Sicherheit vermitteln. Ich weiss nich was das Beste ist. Vielen Dank. LG

von Mum1111 am 20.07.2009, 06:21 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
ohne Hinfallen und ohne ein paar Tränen lernt ein Kind nicht laufen, das muss Ihnen nicht leid tun sondern ist normal. Sie müssen nur dafür sorgen, dass keine scharfen Kanten oder Treppen im Weg sind, wo es wirklich gefährlich werden würde.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2009

Antwort:

Weißt Du wie oft das bei uns passiert? Ich hab noch nen großen hier, da kann ich dem Kleinen nicht hinterhergehen! Mach Dir da mal keinen Kopf!

von sfanie am 20.07.2009

Antwort:

Hallo, danke für die Nachricht. Dann bin ich schon mal froh. Bin eben noch nicht so geübt so zu sagen ;-) LG

von mum1111 am 20.07.2009

Antwort:

Hallo! Es tut zwar weh in der Seele wenn das Kind hinfällt, aber diese Erfahrung muss jedes Kind durchmachen, so wie wir auch wo wir noch so kleine Rabauken waren. :-) Mein Sohn 12 Monate fällt auch hin wenn er sich hoch zieht und nicht weiß wie er wieder runterkommt, dann lässt er los und fällt zu boden. Meist weinen sie weil sie sich gestoßen haben oder sie haben sich erschreckt dadurch. Aber mache dir keinen Kopf, die Kinder werden öfters noch hinfallen.

LG

von Danin85 am 20.07.2009