Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kopf anstossen beim Hochziehen an Möbeln

Hallo Herr Dr. Busse, hallo zusammenmeine Kleine (bald 9 Monate), krabbelt und sitzt alleine seit kurzem. Nun versucht sie sich auch an Möbeln hochzuziehen, sie kniet momentan noch und hält sich mit den Händen fest. Gestern ist es zweimal vorgekommen, dass sie umgeplumpst ist und somit auf den Rücken gefallen ist und den Kopf am Boden angestossen hat. Leider ging alles sehr schnell und ich konnte nicht eingreiffen. Es waren die ersten Versuche. Ich werde das Hinfallen jetzt verhindern versuchen. Es tat mir unendlich Leid sie weinend zu sehen. Sie ist auf den Teppich (Tibeter) gefallen. Was denken Sie hat das ihrem Köpfchen geschadet? Sie stösst ihren Kopf auch oft an den Gitterstäben des Bettchens an, weil sie dauernd robben will und sich am Geländer hochziehen will. Wie soll ich vorgehen? Soll ich immer in Griffbereitschaft sein? Ich denke aber auf der anderen Seite auch, sie sollte ihre Erfahrungen sammeln können. Auf der anderen Seite möchte ich ihr Sicherheit vermitteln. Ich weiss nich was das Beste ist. Vielen Dank. LG

von Mum1111 am 20.07.2009, 06:21 Uhr

 

Antwort:

Kopf anstossen beim Hochziehen an Möbeln

Liebe M.,
ohne Hinfallen und ohne ein paar Tränen lernt ein Kind nicht laufen, das muss Ihnen nicht leid tun sondern ist normal. Sie müssen nur dafür sorgen, dass keine scharfen Kanten oder Treppen im Weg sind, wo es wirklich gefährlich werden würde.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2009

Antwort:

Kopf anstossen beim Hochziehen an Möbeln

Weißt Du wie oft das bei uns passiert? Ich hab noch nen großen hier, da kann ich dem Kleinen nicht hinterhergehen! Mach Dir da mal keinen Kopf!

von sfanie am 20.07.2009

Antwort:

Kopf anstossen beim Hochziehen an Möbeln

Hallo, danke für die Nachricht. Dann bin ich schon mal froh. Bin eben noch nicht so geübt so zu sagen ;-) LG

von mum1111 am 20.07.2009

Antwort:

Kopf anstossen beim Hochziehen an Möbeln

Hallo! Es tut zwar weh in der Seele wenn das Kind hinfällt, aber diese Erfahrung muss jedes Kind durchmachen, so wie wir auch wo wir noch so kleine Rabauken waren. :-) Mein Sohn 12 Monate fällt auch hin wenn er sich hoch zieht und nicht weiß wie er wieder runterkommt, dann lässt er los und fällt zu boden. Meist weinen sie weil sie sich gestoßen haben oder sie haben sich erschreckt dadurch. Aber mache dir keinen Kopf, die Kinder werden öfters noch hinfallen.

LG

von Danin85 am 20.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Pickel auf der Kopfhaut

Hallo, meine 10 Monate alte Tochter hat andauernd eitrige Pickel auf der Kopfhaut. Zuletzt über eine Fläche von ca 5 mal 5 cm. Mein KA hat mir Tanosynt Lotio verschrieben, wodurch alles abgeheilt ist. Aber jetzt, ca 2 Wochen später, beginnt es schon wieder. Was kann das ...

von Jane74 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfkissen von Fillikid

Lieber Herr Dr. Busse! Ich weiß zwar nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin ABER ich versuchs einfach mal! ;-)) Ich möchte für meine Tochter (wird im August 2 Jahre alt) gerne ein Kopfkissen fürs Gitterbett kaufen. (Eine Decke holen wir dann im Herbst) (Bis jetzt ...

von celina-23 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Fieber Kopf- und Halsschmerzen Schweinegrippe?

Mein Sohn (3 J. 9 M.) hat seit heute Fieber. Ich habe es erst abends bemerkt, da waren es 38,8. Ich hab ihm zum Schlafengehen Nurofen gegeben. Er klagt über Bauch-, Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen. Sonstige Erkältungsanzeichen hat er nicht. Sollte ich mit ihm zum Arzt gehen? ...

von makamala 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf gestossen

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Baby 5 Wochen alt hat sich am Bettchen den Kopf gestossen, sie weinte kurz, hat sich dann aber beruhigen lassen. Sie hat getrunken, sie hat keine veränderten Pupillen und kommt weiter hin alle 3 bis 4 Stunden . auch hat sie nicht ...

von Flaute 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

extremes Schwitzen am kopf

Hallo Dr. Busse, ich bin etwas in Sorge und zwar schwitzt meine 8 Monate alte Tochter ganz stark am Kopf, vor allem wenn sie schläft oder die Flasche trinkt, sie ist am restlichen Körper normal warm, also nicht heiß. Gerade z.B hat sie geschlafen, im Zimmer sind ca 22 ...

von Esul 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfweh oder Zahnweh?

Mein Sohn (16 Monate) sagt seit einigen Tagen immer Aua und hält sich den Kopf. Allerdings bekommt er im Moment 5 oder 6 Zähne. Manchmal steckt er seine Finger in den Mund und Kaut drauf rum.Das Zahnen steckte er bisher ganz gut weg, hatte nur anfangs etwas Durchfall und ...

von Kasimir08 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf auf den Boden schlagen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben eine ganz dringende Frage: Unsere Tochter wird am 20.06. acht Monate alt. Zum Spielen liegt sie auf dem Boden oder robbt umher. Seit ein paar Tagen schlägt Sie immer mit dem Kopf auf den Boden. Begonnen hat es, dass Sie ihren Kopf an die Wand ...

von beatrice_buschmann 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

verdickung (beule) am kopf

Hallo Herr Dr.Busse, heute habe ich durch Zufall gesehen, daß unsere Tochter (10 Wochen) eine Verdickung/Beule am hinteren Oberkopf hat, ca. 3 cm von der vorderen Fontanelle entfernt. Es sieht aus wie eine Beule, ist aber weich darunter. Was könnte das sein?? Oder sollte ich ...

von bluemchen05 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfumfang

Hallo Herr Dr Busse. Wir hatten grad eine Routineuntersuchung mit unserem knapp 4 1/2 jährigen Sohm beim KIA. Seine Daten: Grösse 107 cm, Gewicht 17,100 Kilo. Kopfumfang: knapp 53 cm. Ist er nicht zu klein für sein Alter und stimmt das Gewicht im Verhältnis zur Grösse? ...

von Jamie1 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kopfverformung

meine tochter ( 5 monate ) hat seid geburt an "eine lieblingsseite" wodurch sie immer nach links schaut auf linken seite des kopfes lag usw. durch diese haltung hat sich im laufe der zeit der kopf STARK verformt und man sieht dies auch auf den ersten blick. bei der u 4 fragte ...

von susi2401 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.