Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Koordinationsunterschiede bei Geschwistern...

Guten Abend Herr Busse,

ich habe bei meinen beiden Töchtern etwas ungewöhnliches festgestellt und wüßte gern woran das liegen könnte und ob das irgendwelche Auswirkungen hat:

Wenn ich meiner großen Tochter (4,5 Jahre) z.B. beim Schuhanziehen aufs rechte Bein tippe, hebt sie das linke. Schon immer eigentlich, was ich zwar komisch fand, aber mir keine Sorgen gemacht habe. Sie macht das wirklich nicht aus Spaß!

Als ich heute aber meiner jüngeren Tochter (1,5 Jahre) beim Schuhanziehen aufs rechte Bein tippte, hob sie sofort das rechte Bein.

Das finde ich natürlich doch etwas ungewöhnlich, dass das die Kleine sofort richtig macht.

Normalerweise müßte doch meine große Tochter merken auf welches Bein ich tippe und dieses dann auch heben, warum ist das nicht der Fall?

Ansonsten ist die Große aber für ihr Alter sehr weit und geistig sehr fit (rechnet z.B. schon bis 10 Plus- und Minusaufgaben und hat einen großen Wortschatz).

LG, Kerstin.

von mam-ma am 15.05.2008, 18:58 Uhr

 

Antwort:

Koordinationsunterschiede bei Geschwistern...

Liebe M.,
dazu fällt mir leider nichts ein. Bei einem insgesamt gut entwickelten Kind sehe ich aber auch keinen Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2008

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.