Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kontrolle bei Rippfellentzündung

Hallo Herr Dr.Busse,
mein Sohn wurde aufgrund stechender Schmerzen beim Atmen am vergangenen Wochenende in der Kinderklinik untersucht. Nach einer Röntgenaufnahme wurde Rippfellentzündung auf der linken Seite diagnostiziert.
Bereits in derselben Nacht waren die Schmerzen und auch das plötzlich aufgetretene Fieber wieder weg, eine Messung des CRP-Wertes ergab, dass keine bakterielle Infektion vorliegt.
Einen Tag später war laut Kinderarzt kaum mehr ein Unterschied beim Abhören der Lunge zu hören.
Wir sollten nur zur erneuten Kontrolle kommen, sofern es sich verschlechtert oder erneut Schmerzen auftreten.
Schmerzen hatte mein Sohn seither keine mehr, allerdings hat er seit Wochenbeginn Husten, Schnupfen und leichte Halsschmerzen - allerdings hält sich alles im Rahmen einer "normalen" Erkältung und er kuriert sich zu Hause aus.
Nun bin ich mir unsicher, ob wir nicht doch noch einmal zur Kontrolle gehen sollten. Ich habe gelesen, dass es auch eine Art der Rippfellentzündung ohne Schmerzen gibt.
Was würden Sie raten?

Dankeschön und viele Grüße
B.

von bluemchen05 am 21.03.2013, 13:59 Uhr

Antwort:

Kontrolle bei Rippfellentzündung

Liebe B.,
ich sehe keinen Grund,warum Sie den Rat Ihres Kinderarztes nicht befolgen sollten. Und der meinte ja, dass eine Kontrolle bei gutem Zustand nicht erforderlich wäre.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2013