Frage: Kontakt zu THAI-Bub

Hallo Dr. Busse U.4 jährige Tochter geht 2x/Woche 2 h in die Spielgruppe. Nun hat es dort auch einen Thailänder-Jungen. WIE sollen wir uns verhalten, wenn dieser nun NOV. und DEZ. nach Thailand reist und dann im Januar06 wieder in die Gruppe kommt??????? VOGELGRIPPE! Wir haben Bedenken, dass er etwas mit einschleppt und es dann unserer Tochter und den anderen Kindern anhängen kann. Eine heikle Frage sorry. Gruss Debi2

Antwort auf: Kontakt zu THAI-Bub

Liebe D., die Hysterie wegen der Vogelgrippe ist wirklich massiv übertrieben. Das ist eine Tierkrankheit und selbst in Asien sind bei engstem Kontakt von Mensch und Tier bisher in den letzten 2 Jahren insgesamt um die 100 Menschen erkrankt. Nur zum Vergleich: bei uns sterben jährlich etwa 10.000 Menschen an normaler Grippe und 5000 im Straßenverkehr. Sie sollten also um Himmels willen den armen Jungen nicht stigmatisieren oder gar ausgrenzen. Alles Gute!