Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

koliken

hallo dr.busse

mein sohn hat leider die säuglingskoliken,er ist unkorriegiert fast 5monate alt(geboren in der 35+3ssw am 01.07,ohne irgendwelche probleme)...
wir haben leider schon alles alles ausprobiert was es so gibt aber wirklich auch alles,aber nichts hilft,ich habe das gefühl das es sogar schlimmer geworden ist,vorallem nachts das ganze haus wird durch sein geschreie wach...
der kia sagt das sind definitiv blähungen/koliken,er kann einfach die luft nicht ablassen ich muss ihm immer nach helfen in dem ich die beine hoch mache und dagegen drücke,dann lässt er wirklich luft ab und es geht ihm dann aufeinmal besser,aber es klappt leider nicht immer weil er im geschrei die beine nicht hoch machen lässst...ich bin mit meinen kräften echt am ende,vorallem das es jetzt schlimmer geworden ist macht mir angst...
1.kann ich mein arzt wirklivh vertrauen das es auch koliken sind,oder soll ich ein ultraschall-untersuchung machen lassen?
2.hört das wirklich auch mit 6 monaten auf?ich habe gehört das es auch bis zu dem 1lebensjahr dauer kann stimmt es?
3.muss ich bei dem kleinen immer 1monat noch dazu rechnen,weil er ja ca.1monat eher kam?also das es bei ihm im 7monat aufhört?
4.haben sie sonst noch irgendwelche tipps für mich herr dr.ich weiss echt nicht mehr weiter...
tut mir leid das es so lang wurde würde mich trotzdem auf die antworten freuen vielen dank LG

von tuncay57 am 26.11.2010, 10:08 Uhr

Antwort:

koliken

Liebe T.,
die Geschichte mit den angeblichen "Blähungen" als Ursache für anhaltendes Weinen, ist von Haus aus eher unwahrscheinlich und man weiß heute, dass es einfach Babys gibt, die Probleme damit haben, sich selber zu beruhigen und die sich so abreagieren. Und dabei Beine anziehen, Luft schlucken,... so dass es auf den ersten Blick wirklich wie Blähungen aussehen kann. Gehen Sie doch bitte in einer spezielle Sprechstunde für "Schreibabys", auch wenn die vielleicht etwas weiter entfernt ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2010