Können Sie mir bitte Tipps zur Familienkosteinführung geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können Sie mir bitte Tipps zur Familienkosteinführung geben?

Meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate und bekommt jetzt erst die ersten 2 Zähne. Momentan stille ich fast noch voll, da sie leider nur abends einen Brei (Griesbrei o. 6-Korn-Brei) mit Obstmus isst. Sie isst weder mittags (mag keinen Gemüse-Kartoffe-Fleisch-Brei) noch nachmittags einen Brei. Nun möchte ich gern mit Familienkost beginnen. 1. Können Sie mir bitte Vorschläge für die Mahlzeiten machen, was für sie geeignet ist? 2. Soll ich noch alles pürieren o. eher stückig geben? Wäre z. B. weich gekochte Nudeln o. weich gekochtes Gemüse geeignet o. sollte ich soetwas eher noch pürieren? 3. Kann sich ein Baby leicht verschlucken bzw. könnte es an etwas bestimmten ersticken? Wie kann ich das vermeiden? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von SWurm am 18.07.2018, 18:42

Antwort auf: Können Sie mir bitte Tipps zur Familienkosteinführung geben?

Liebe S., machen Sie es nicht kompliziert, mit 10 Monaten darf Ihre Tochter alles mitessen. Und natürlich werden Sie ihr die Sachen "mundgerecht aufbereiten und zusätzlich darf sie "Fingerfood" haben. Alles Gute!

Antwort auf: Können Sie mir bitte Tipps zur Familienkosteinführung geben?

Das sind alles Fragen, die Dir ein Ernährungsbuch beantworten kann. Aber mal im Ernst: Man geht doch nicht zum Kinderarzt, um sich einen Essensplan aufstellen zu lassen für das Kind. Es gibt hier übrigens auch ein Forum "Kochen für Kinder" und "Ernährung". Dort bist Du besser aufgehoben.