Frage: Kleinkind rauhe Stimme

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter hat seit ca. 5 Tagen eine ganz rauchige Stimme. Besonders beim Lachen fällt es auf. Ansonsten hat sie aber keine Anzeichen einer Erkältung. Was kann das sein? Verändert sich ihre Stimme? Hat sie irgenwas am Kehlkopf oder an den Stimmbändern?? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 09:13



Antwort auf: Kleinkind rauhe Stimme

Liebe M., das kann mal ein Infekt sein oder eine Überlastung der Stimmbänder oder gelegentlich auch mal Folge eines Mundsoors. Wenn es in den kommenden TAgen nicht verschwindet, sollten Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heisere stimme und 2 dunkelrote punkte auf arm

Wir fahren in 2 Tagen in den Urlaub nach Hitzewelle und klima und Ventilatoren hat meine Tochter fast 11 monate eine heisere stimme sonst keine weiteren symptome Seit 2 Tagen. Nun nach dem schlafen zwei dunkelrote punkte am Unterarm. Denken sie es könnte eine Kinderkrankheit sein?


Erkältung mit Stimme weg

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich habe seit 4 Tagen etwas eine Erkältung Es fing mit Halsschmerzen an und dann kam auch noch Schnupfen sowie Husten dazu. Jetzt habe ich auch keine Stimme mehr. Seit 4 Wochen habe ich einen kleinen Sohn. Wie kann ich ihn vor Ansteckung schützen? Ich stille ihn. Und heute hat er auch eine Schnupfnase und macht auch ...


Stimme Baby 4 Monate

Hallo, ich habe eine Frage, mir ist bei unserem Baby etwas aufgefallen. Der Kleine ist gerade vier Monate alt geworden und steckt vermutlich, dem Verhalten nach zu urteilen, in einem Schub. Seit gestern hat er etwas neues "gelernt". Er hat eine komplett neue Stimm- und Tonlage. Er brabbelt mit gaaaanz Höhen Tönen, quiekt fast dabei. Auch wirkt ...


Plötzlich andere Stimme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 11 J., klagt über immer wieder trockenen Hals wobei sie dann unbedingt was trinken muss damit sie Luft bekommt, wie sie sagt. Gestern hat sich dabei plötzlich kurzfristig ihre Stimme auf höhere Tonlage verändert. Dann wieder normal. Ist sowas normal? Im Voraus dankend, MfG


Kopf zur Stimme drehen

Hallo Dr. Busse, ich bin schwer verunsichert. Meine Kinderärztin meinte, dass er (2 Monate) sich zur Geräuschquelle/meiner Stimme drehen sollte. Das macht er, ohne mich zu sehen, fast immer konseqent nicht. Wenn er es macht, scheint es eher zufällig. Anderseits lese ich, dass das Lokslisieren von Geräuschen noch nicht möglich ist in dem Alte...


Wie lange Heiserkeit/ leise Stimme nach Kehlkopfentzündung

Einen schönen guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich meines 8 Jahre alten Sohnes. Vor guten 3 Wochen, wir waren natürlich beim Arzt, hatte er eine Kehlkopfentzündung mit schlimmen Halsschmerzen, Fieber bis 39 und Heiserkeit. Fieber und Halsschmerzen waren nach ca 5 Tagen wieder ausgeteilt. Allerdings spricht er immer noch sehr leise und muss...


Kind hört Stimme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und sei ca. zwei Wochen berichtet er im Schnitt alle zwei Tage davon eine Stimme zu hören. Sie sagt Dinge wie "Schade Marmelade", ein Ausdruck den wir selber nicht benutzen, meine Nichte aber sagt. Ich habe ihn gefragt ob das seine Gedanken sind, aber er sagt energisch dass er es hö...


Mit der Stimme experimentieren

Hallo, bei meiner Tochter, 6 Monate, beobachte ich schon lange dass sie vor allem beim stillen / während dem Brei verschiedene Geräusche von sich gibt. Einmal so wie eine Art drücken als hätte sie Verstopfung und darauf folgt dann ein Ton als ob man nach Luft schnappen würde … aber ich habe nicht das Gefühl dass sie wirklich Atemnot hat! Manchmal m...


Halsschmerzen/Kloßige Stimme

Lieber Dr Busse  vor 4 -6 Wochen hatten wir hier schon mal das Thema Halsschmerzen/ Mandelentzündung. Letztendlich war es laut Kinder Klinik dann bakteriell mit Antibiotika. Jetzt 4-6 Wochen später klagt mein Sohn seit letzten Dienstag wieder über Halsschmerzen. Wir waren direkt beim Kinderarzt, bis auf ein bisschen Rötung war nichts zu sehen ....


Stimme im Kopf

Sehr geehrter Dr.Busse, zunächst hoffe ich, dass Sie frohe Weihnachtstage haben und Ihnen gleichzeitig danken, dass Sie Ihre Zeit zur Verfügung stellen. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn( im Oktober 6 Jahre alt geworden) hat eine blühende Phantasie, einen starken Rededrang und ist sehr kreativ. Gestern Abend, beim Zubettgehen sagte er mir, d...