Frage: kleinkind kaut nicht

lieber herr dr! mein kleiner 22 mon will nicht kauen. am liebsten isst er 8 mon gläser. manchmal nudeln, da ist das ganze kein problem. aber bei allem anderen kaut er einfach nicht und schluckt nicht runter. er ist ein brot und dann klebt alles oben am gaumen und irgendwann spuckt er das wieder aus, wenn ihm das zuviel wird. was kann ich machen, er hat bis auf die letzten 4 backenz. alle zähne und kaut laufend am türstock oder isst bilderbücher oder bierdeckeln da beisst er richtig ab. nur beim essen keine chance. was kann das problem sein und wo soll ich mit ihm hingehen? oder gibt sich das von alleine? dankeeeee bitte um ihre hilfe, bin schon verzweifelt. lg aus österreich

Antwort auf: kleinkind kaut nicht

Liebe M., lassen Sie ihn vor allem Interesse und Spaß am Essen bekommen, indem Sie ihn zu allen Mahlzeiten an den Familientisch sitzen und dort gibt es, was Sie für alle zubereiten. Er kann alles mitessen, notfalls müssen Sie es etwas "zermantschen" aber er kann und soll eigentlich im wesentlichen selber essen. Ideal ist viel "Fingerfood". Und wenn er keinen Appetit mehr hat, dann drängen Sie ihn bitte nicht, er darf auch mal Hunger kennen lernen. Bitte keine Flasche mehr, das verhindert auch die Gewöhnung an normales Essen. Alles Gute!