kleinkind 17 monate angst vor gleichaltrigen oder älteren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kleinkind 17 monate angst vor gleichaltrigen oder älteren

Hallo lieber Hr. Dr. Busse, Ich wende mich an Sie,da ich eine Meinung eines bodenständigen, dogma-freien Kinderarztes benötige. Unser Sohn geht seit er 1 Jahr alt ist von 9:00-15:00 in die Krippe.Die Eingewöhnung habe ich als sehr behutsam und schön wahrgenommen. Mein Sohn war sehr neugierig und schien gut zurecht zu kommen, es waren zu der Zeit auch nur ca. 5 Kinder. Seit einigen Wochen (er ist nun seit fast 4 Monaten da) habe ich aber den Eindruck, dass er nicht mehr so gerne geht. Er weint beim Abschied,lässt sich wohl aber schnell beruhigen. Die Erzieherinnen beschreiben ihn als Kind,das viel Einzelaufmerksamkeit fordert und sich von den andern Kindern eher fernhält bzw. weint,wenn andere Kinder mit ihm interagieren wollen. In der Tat beobachte ich privat bei ihm seit einigen Wochen,dass er vor Kindern gleichen Alters Angst hat. Ich glaube,dies kommt daher, dass er die Unberechenbarkeit und Körperlichkeit der anderen Kinder etwas bedrohlich findet, er selbst ist sehr sensibel und sprachlich orientiert anstatt körperlich (er krabbelt noch immer mit 17 Monaten und ist überhaupt nicht der Typ,der Spielzeug verteidigt etc., er schaut sich lieber Bücher an in ruhiger Atmosphäre). Meine Frage: Wie sollte ich reagieren? Die Erzieher können sich natürlich nicht pausenlos nur um ihn kümmern und seine Angst gegenüber den Anderen hat die Erzieherin eigentlich nur beiläufig beim Abholen heute erwähnt. Mir selbst ist aber die Veränderung bei den Kindern,die er durch private Freundschaften kennt, auch aufgefallen. Früher hatte er das nicht und gegenüber Erwachsenen und neuen Örtlichkeiten ist er wreiterhin sehr aufgeschlossen. Kann ich ihn in der für ihn offensichtlich grad schwierigen Entwicklungsphase überhaupt ausreichend unterstützen,wenn ich tagsüber nicht da bin? Ich habe Angst,dass sein Selbstbewusstsein leidet,wenn er sich selbst so häufig in der schwächeren überforderten Situation sieht.ich muss dazu sagen,dass ich als Kind selbst sehr ängstlich war und diese angst sich erst im Vorschulalter verlor. Ich ging jedoch nie in eine Krippe,sondern erst mit 3 in den KiGa, die Eingewöhnung war sehr schwer bei mir. Vielen Dank!

von stern199 am 22.01.2014, 22:38

Antwort auf: kleinkind 17 monate angst vor gleichaltrigen oder älteren

Liebe S., für mich stellt sich einfach die Frage: ist es nötig, dass Ihr Kind in der KITA betreut wird oder könnten Sie auch einfach zuhause bleiben? Wenn es nicht anders geht, dann muss er sich halt einfach mit der Situation abfinden und muss lernen, damit umzugehen. Und Sie sollten das dann auch akzeptieren und sich in den Zeiten in denen er bei Ihnen ist, völlig normal verhalten. Alles Gute!