Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kiss Syndrom Ja od.Nein

Sehr geehrter Dr. Busse,
meine Tochter( 5 Monate) neigt den Kopf oft auf die linke Seite um dies auszugleichen dreht sie ihn nach rechts. Dies hat eine Abflachung am re. Hinterkopf zur Folge. Desweiteren zieht sie (beispielsweise beim Tragen) die Schultern stark zurück. Sie weist bisher keine Entwicklungsschwierigeiten auf. Kann den Kopf gut halten, dreht sich auf beide Seiten nicht aber auf den Bauch, kann den Kopf auf beide Seiten drehen außerdem leigt sie problemlos auf dem Bauch.
Der behandelnde Kinderarzt meint Beobachten und Abwarten. Der Orthopäde sieht dringenden Handlungsbedarf und sieht so wörtlich " das Vollbild des Kiss Syndroms"
Dem ich allerdings eher skeptisch gegenüber stehe. Er empfiehlt die Atlastherapie nach Arlen. Wobei das nä. Problem auftritt . Das Baby wurde geröntgt aber konnte dabei nicht ausreichend fixiert werden so das das Bild nichts wurde. Ich würde sie nur ungern ein Zweites mal röntgen lassen.
Was können sie empfehlen ?
Vielen Dank

von idefix93 am 02.07.2009, 12:34 Uhr

Antwort:

Kiss Syndrom Ja od.Nein

Liebe I.,
das mit dem sog. KISS-Syndrom ist ja von Haus aus sehr umstritten und keine allgemein anerkannte Diagnose. Wichtig ist nur, dass Ihre Tochter sich keine einseitige HAltung angewöhnt und dagegen sollte man mit entsprechender Lagerung und dem Anbieten der interessanten Dinge von der ungeliebten Seite ankämpfen. Und wenn das nicht reicht, wird ihr Kinderarzt sicher Krankengymnastik verordnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2009

Antwort:

Kiss Syndrom Ja od.Nein

Ich würde empfehlen einen guten Osteopaten auf zu suchen mein Sohn hat die selbe Problematik und unser Osteopath hat uns sehr geholfen.

von Yvi+Fabio am 02.07.2009