Frage: Kinderwagen zu klein?

Unser Sohn ist 7 Wochen alt und mißt 61 cm. Wir sind nun auf der Suche nach einem Jogger-Kinderwagen nach dem ersten reinen Kinderwagen. Man sagt uns im Fachgeschäft, daß unser derzeitiger Kinderwagen nur bis max. zum 4 Monat groß genug ist. Im nachfolgenden Jogger-Kinderwagen ist jedoch keine Liegeposition möglich, sondern nur 30° Schräge. Schadet es der Wirbelsäule, wenn wir unseren Sohn bereits mit 4 Monaten in so einen Wagen legen? Wieviel Platz muß eigentlich im Kinderwagen für das Baby sein? Gibt es dafür irgendwelche Richtwerte z. B. Freiheit zum Kopf x cm, zu den Füßen x cm? Hoffentlich, kann uns jemand bei unserem Problem helfen, denn wir müssen umgehend einen Jogger bestellen. Vielen Dank Sandra

Mitglied inaktiv - 19.04.2001, 12:03



Antwort auf: Kinderwagen zu klein?

Liebe Sandra, mit 4 Monaten ist ein Jogger kein Problem. Und das mit den Maßen des Kinderwagens sonst würde ich nicht so genau nehmen, HAuptsache das Kind fühlt sich darin wohl. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Hunde rennen gegen Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  beim spazieren gehen sind heute 2 spielende Hunde in den Kinderwagen mit meiner kleinen (28 Tage alt) drin gerannt. Es hat sie ziemlich durch geschüttelt und sie hat ganz kurz geweint. Kann da was passieren oder ist es unproblematisch wenn sie da einmal kurz durch geschüttelt wurde. Konnte leider nicht schnell genu...


Stockflecken Kinderwagen nicht bemerkt

Hallo Herr Dr. Brügel, wir renovieren gerade ein Haus und haben dort einen zweiten (älteren) Buggy für unseren Sohn (18 Monate). Zur Mittagszeit wird er damit spazieren gefahren und schläft dann ein bis zwei Stunden darin. Der Kinderwagen ist von der Farbe her sehr dunkel, so dass mir nicht aufgefallen ist, dass er auf der Innenseite des Son...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Baby 12 Monate zu klein?

Guten Tag,  vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter bei der 12Monats-U-Untersuchung. Der Arzt war rundum zufrieden mit ihrer Entwicklung, auch ich nehme meine Tochter  als aktives, fröhliches und ganz normales Baby wahr. Da ich sie gefühlt als etwas klein empfunden habe, habe ich da nochmal nachgefragt. Er meinte auf meine Nachfrage hin  sie...


Glastür gegen Kinderwagen

Wir waren gerade im Krankenhaus und mussten durch eine dicke Glastüre durch, leider war ich so ungeschickt und hab die Glastüre voll gegen den Kinderwagen fallen lassen und mein kleiner Sohn (10 Wochen) wurde gut durchgeschüttelt. Er lag in der Cybex Autoschale.


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


SGA - Kind zu klein mit 5 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn kam am 29.11.2018 mit 2.190 g und 48 cm in (36+1) vorzeigiger BS zur Welt.  Von anfangan war er ausgesprochen fit. Im Uheft steht bei den Daten natürlich SGA bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was das heißt.  Meine Frauenärztin war während der SS nie beunruhigt immer entspannt und das Gewicht wa...


Schotterwege mit Kinderwagen

Hallo,  Vielen herzlichen Dank schon mal vorab! Wir sind mit unserem ca 3/4 Wochen alten Sohn mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und immer wieder auch über Schotterwege gefahren, da es bei uns fast nur diese Wege zum spazieren gehen gibt. Das hat es schon ordentlich geruckelt. Wir haben einen Wagen mit Luftreifen, der Geländetauglich sein ...