Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kindersitz und Babyschale - was gehört wohin?

Hallo Herr Dr. Busse,

in ein paar Wochen wird unser 2. Kind auf die Welt kommen und wir werden zusätzlich zum Kindersitz unserer großen Tochter (2 Jahre) auch wieder die Babyschale ins Auto montieren, beides auf die Rückbank. Bislang war unsere Tochter immer hinten auf der Beifahrerseite untergebracht. Wie ist es denn bei 2 Sitzen, gibt es eine Empfehlung, welcher Sitz wohin sollte?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
S. Obst

von elsine76 am 11.10.2009, 15:31 Uhr

 

Antwort:

Kindersitz und Babyschale - was gehört wohin?

Liebe E.,
das müssen Sie einfach im Auto ausprobieren, 2 Sitze sind oft nicht einfach gleichzeitig zu montieren.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2009

Antwort:

Kindersitz und Babyschale - was gehört wohin?

Wir haben dann das große Kind hinter den Fahrersitz gesetzt. Aber ich denke, man kann es so machen, wie es einen Richtig erscheint. Man braucht halt zum Maxi-Cosi mehr Zeit zum Festschnallen. Daher finde ich es einfacher, diesen hinter den Beifahrersitz zu montieren.

von Sfanie am 11.10.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kindersitz oder besser noch Babyschale

Hallo! Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. In der Babyschale war sie in den letzten TagenWochen immer sehr unzufrieden und quengelig. Wir haben nun einen Kindersitz eingebaut. Was meinen Sie, ist es noch zu früh dafür? Alleine sitzen kann sie schon, ohne großartig ...

von no-kiss 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindersitz, Babyschale

Babyschale oder nächste Größe

Hallo lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, wiegt ca. 9,5 Kg und ist ca.74 cm groß. In seiner Babyschale ist er sehr eingeengt und die Schultergurte liegen ca. in der Höhe im Rücken beim halben Schulterblatt. Sitzen tut er schon seit mehr als 8 Wochen ...

von zwerg2811 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale

KINDERSITZ

hallo, mein Sohn hat den Recaro Sport Autokindersitz ab 9 kg, er ist fast 2 1/2 Jahre und wenn er komplett an der Lehne angelehnt ist kann der dehn Kopf wegen dem Kopfschutz ( der geht an dehn Ohren seitlich nach vorne und ist sehr eng am Kopf/Gesicht ) nicht bewegen, sprich ...

von leonnick 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Frage zur Babyschale

Mein Sohn (1 Jahr) passt im Hinblick auf die Kopfhöhe noch gut in die Babyschale, da das Rückenteil verstellbar ist. Die Schultergurte setzen jedoch inzwischen recht weit unten -genauer gesagt an den Schulterblättern- an. Kann er dennoch noch in der Schale transportiert werden ...

von susu75 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale

wie lange ohne pause in der babyschale? -gerne auch an alle-

hallo, meine tochter ist wenn wir in urlaub fahren fast 10 monate (in 4 wochen), sie kann, bis jetzt, noch nicht selbstständig sitzen. wir fahren ca. 12 stunden mit dem auto, und möchten am liebsten nachts fahren. da würde sie natürlich schlafen, muss ich sie dann alle 2 ...

von silke21 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale

rückwärtsgerichteter Kindersitz

Hallo, ich habe eine Frage, was empfehlen Sie?? EInen vorwärts oder einen rückwärtsgerichteten nach dem Maxi Cosi?? Ich hadere mit mir weil es für beide pro´s und contra´s gibt!! Der rückwärtsgerichtete soll bei nem Frontcrash ja sicherer sein, aber was ist, wenn einem ...

von bienchen26w 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kindersitzwechsel

lieber herr dr. was sind die kriterien, von der babyschale auf den 1er sitz im auto zu wechseln. mein kleiner ist 10,5 monate alt, sehr gross, ca. 80 cm, ca. 9,5 kg er paßt noch in die schale, aber bei der fahrt lehnt er sich immer vor und schaut auf der seite vorbei, ...

von miami123 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Guten Tag, bis zu welchem Alter ist eigentlich der Kindersitz mit Rückenlehne Vorschrift? Unsere 8-jährige Tochter ist der Meinung, daß sie nun nur noch auf der Sitzerhöhung sitzen braucht. Ich finde es jedoch mit der Rückenlehne und Kopfstütze sicherer. Dazu gibt es doch ...

von chicks-on-speed 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Langes liegen in Babyschale

Hallo! Wiedereinmal gibt es im Forum die Frage ob es nun schädlich ist ein Baby über längere Zeit im Maxi Cosi/ Römer Babysafe liegen zu lassen. Man sieht ja immer mehr wie die Kleinen in den Schalen als Kinderwagenersatz durch die Gegend gefahren werden. Als ich im ...

von Rundermond 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschale

Kindersitz Gruppe II und III

Hallo! Unsere Tochter wird im Juni 3. Sie ist ziemlich groß und steht bei ihrem Kindersitz (Römer Gruppe I 9-18 kg) mit dem Kopf schon fast über. Die Gurte sind auch schon bei der höchsten Einstellung. In der Beschreibung für den nächstgrößeren Sitz steht, dass dieser ...

von Kosi1980 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.