Kindersitz und Babyschale - was gehört wohin?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kindersitz und Babyschale - was gehört wohin?

Hallo Herr Dr. Busse, in ein paar Wochen wird unser 2. Kind auf die Welt kommen und wir werden zusätzlich zum Kindersitz unserer großen Tochter (2 Jahre) auch wieder die Babyschale ins Auto montieren, beides auf die Rückbank. Bislang war unsere Tochter immer hinten auf der Beifahrerseite untergebracht. Wie ist es denn bei 2 Sitzen, gibt es eine Empfehlung, welcher Sitz wohin sollte? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen S. Obst

Mitglied inaktiv - 11.10.2009, 15:31



Antwort auf: Kindersitz und Babyschale - was gehört wohin?

Liebe E., das müssen Sie einfach im Auto ausprobieren, 2 Sitze sind oft nicht einfach gleichzeitig zu montieren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2009



Antwort auf: Kindersitz und Babyschale - was gehört wohin?

Wir haben dann das große Kind hinter den Fahrersitz gesetzt. Aber ich denke, man kann es so machen, wie es einen Richtig erscheint. Man braucht halt zum Maxi-Cosi mehr Zeit zum Festschnallen. Daher finde ich es einfacher, diesen hinter den Beifahrersitz zu montieren.

Mitglied inaktiv - 11.10.2009, 16:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindersitz- Babyschale

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 10 Monate alt und sitzt noch in der Babyschale. Er wiegt ca.8 kg. Seit 3 Monaten kann er alleine sitzen. Ab wann können wir ihn in den Sitz setzen? Sollen wir warten bis er die 9 kg erreicht hat? Er wird nämlich langsam zu groß für die Schale. Danke schon einmal für ihre Antwort Gruß Nicole


Babyschale oder Kindersitz?

Guten Morgen! Meine Tochter 11 Monate alt und sehr lang und schlank. Bisher habe ich sie immer in der Babyschale transportiert, allerdings stehen ihre Beine gut 5 cm über (sie ist ca. 78 cm lang), und ich muss sie immer nach unten ziehen, damit der Kopf nicht übersteht, denn das würde ja gefährlich sein. Im Auto muss sie in der Babyschale einen...


Babyschale oder Kindersitz

darf ein kleines baby (7 monate) schon in einem kindersitz im auto sitzen auch wenn es noch nicht alleine und selbstständig sitzen kann??? hintergrund meiner frage ist der, mein linus paßt nicht mehr lange in die babyschale rein...


Babyschale/Auto-Kindersitz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie ein zartes aber langes Mädchen. Wir haben eine Auto-Babyschale von Römer, bei der allerdings die Befestigung der Schultergurte (also dort wo die Gurte aus dem Bezug kommen und zu ihren Schultern führen) ca. 3 cm unterhalb ihrer Schultern liegen. Die Gurte können so relativ leicht ...


Kindersitz oder besser noch Babyschale

Hallo! Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. In der Babyschale war sie in den letzten TagenWochen immer sehr unzufrieden und quengelig. Wir haben nun einen Kindersitz eingebaut. Was meinen Sie, ist es noch zu früh dafür? Alleine sitzen kann sie schon, ohne großartig umzufallen. Oder sind Sie der Meinung, dass wir das mit der Babyschale noch ...


Kindersitz nach Babyschale

Hallo Dr. Busse, unsere Mausi wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Noch ist sie in der Babyschale, ragt aber an den Enden schon etwas über & wirklich lust hat sie auch nicht mehr darauf im Maxi Cosi zu sitzen... So, der neue Kindersitz ist jetzt da - aber sie hat noch keine 9 kg - sie hat 8 kg. Meinen Sie das es schlimm ist, wenn sie jetzt schon in...


Kindersitz oder andere Babyschale fürs Auto

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe da noch eine Frage wegen dem MaxiCosy. Der wird langsam eng. Jonas ist 70cm und 9kg. Für Weihnachten ist leider ein langer Ausflug von 7h mit 2x Pause geplant. Aber der Sitz wird wohl nicht mehr lange reichen. Würden sie einen anderen empfehlen oder einen Kindersitz?


Babyschale oder vorwärtsgerichteter Kindersitz?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir fahren Ende des Monats mit unserer dann 16 Monate alten Tochter zu meinen Eltern! Das sind etwa 500 km! Meine Tochter passt noch super in ihre Babyschale (sehr großes Modell), fühlt sich darin aber nichtmehr wohl (sie mag nicht gerne darin liegen)! Eine Freundin hat uns nun für die Fahrt ihren Britax Römer K...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Babyschale mit Schwung auf den Boden

Hallo Herr Dr. Buse,  heute wurde die Babyschale unserers Sohnes (5 Monate) innerhalb einer sehr hektischen Situation aus einer Schwungbewegung (mit wirklich viel Schwung) auf den Boden geknallt. Sie wippte auch noch nach und wurde dann ruckartig angehalten. Hintergrund ist der, dass die Person mit der Babyschale gelaufen und dann gestürzt ist....