Frage: Kindergartenstart

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir stehen vor der Entscheidung unseren Sohn entweder sofort (2 3/4 Jahre) oder im Sommer mit 3 1/2 Jahren in den Kindergarten zu geben. Da er häufig an obstr. Bronchidien erkrankt ist, überlegen wir, ob es sinnvoller wäre, ihn erst mit 3 1/2 Jahren im Sommer starten zu lassen, da dann die Bronchien und Lunge noch Zeit haben auszuheilen. (Er hat eine Dauertherapie mit Singulair und Flutide). Dagegen spricht, dass er mit 3 1/2 einer der Ältesten beim Start sein wird. Er hat einen 10 Monate jüngeren Bruder, wir gehen 2x wöchentlich in die Krabbelgruppe und 1x wöchentlich zum Turnen - somit hat er Sozialkontakte zu anderen Kinder. Man bekommt halt von der Umwelt suggeriert, dass ein Kiga start mit 3 1/2 zu spät sei, da ja der Trend zum Kiga mit 2 Jahren geht. Wie würden sie entscheiden? Vielen Dank

Antwort auf: Kindergartenstart

Liebe O., ich wüsste nicht, was gegen den Kindergartenstart mit 3 1/2 Jahren sprechen würde und kann Ihre Gründe gut nachvollziehen. Alles GUte!

Antwort auf: Kindergartenstart

Ich finde, dass 3,5 J. absolut okay ist. Ich finde das nicht zu spät. Mein Sohn ist mit knapp 3 in den KIGA gekommen und ist jetzt das 4. Jahr in seiner Gruppe....das ist verdammt lang.

Antwort auf: Kindergartenstart

hallo, wenn es gesundheitliche gründe dafür gibt, würde ich auch noch warten. du hast ja nicht vor, ihn erst mit 5 in den kiga zu schicken (was eine familie aus unserem ort getan hat - das kind tut sich 1 jahr vor der einschulung sehr schwer mit der anpassung!). 3,5 jahre finde ich wirklich noch in ordnung. mein sohn ist mit 3 in den kiga gekommen und hat ein knappes halbes jahr gebraucht, sich richtig gut einzugewöhnen. man hat auch gemerkt, daß er da nochmal einen "schub" gemacht hat und er einfach "weiter" vom kopf her war. macht es so, wie ihr euch gut fühlt. unser sohn war übrigens das erste halbe jahr fast dauerhaft krank und erkältet - im schnitt alle 2-3 wochen. der kinderarzt meinte, das sei normal zum kiga-start. da jetzt wieder die erkältungszeit kommt, würde ich auch noch warten - sowieso, wenn euer sohn schon probleme hat. alles gute! Ela

Antwort auf: Kindergartenstart

yep, er wird permanent atemwegsinektionen haben, vor allem im winter (mein sohn ist in die krippe gekommen, und hat ale 10 tage ne bronchitis - kaum ebbt eine ab, legt sich die nächste drauf). bei obstruktiver bronchitis wird er sowieso wegen den infekten kaum in den kiga gehen und ausser krankheit werdet ihr nichts erreichen... ich würd auch warten. zumal er geschwister und sozialkontakte hat. und der kiga-start mit 2 wird aus politischen gründen propagiert, nicht aus entwicklungspsychologischen.