Kindergärtnerin treibt mich in den Wahnsinn!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kindergärtnerin treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo Dr.Busse, unsere Kindergärtnerin nervt mich jeden Tag wie schlimm mein Kind (5)sei.Er würde ständig stören und kann sich nicht konzentrieren.Letztes Jahr war ich dann im SPZ und der Arzt sagte mir mein Kind sei völlig Normal.Das konnte die Erzieherin nicht akzeptieren.Nach Betteln kommt jetzt die Frühförderung in den Kindi.Sie ist der Meinung er ist schon unkonzentriert aber im normalen Bereich weil sie erst mittags kommt. Nach langem Nerven habe ich mein Kind jetzt auf ADS unter suchen lassen.Die Psychologien ist der Meinung er ist ca.ein dreiviertel Jahr im Rückstand.Aber kein ADS!!!Also habe ich ihr das erleichtert mitgeteilt,und sie meinte nur sie kann das nicht so hin nehmen.Ich solle bitte noch einen weiteren Arzt hinzu ziehen und eine zweite Meinung einholen.Das sei nicht normal!Ich für mich empfinde mein Kind als normal.Er ist in vielem im Vergleich zu meinem 8jährigen Sohn langsamer. Sie treibt mich wirklich in den Wahnsinn!Ich verlasse oft heulend den Kindergarten und denke immer ich habe versagt. Es gibt kein Tag an dem sie mir sagt heute war ein guterTag!Die Psychologien hat z.B.gesagt er sei im Umgang mit Zahlen schon sehr weit.Mir erklärt sie immer er kann damit nicht umgehen und nicht mal bis drei zählen. Was soll ich tun?Soll ich ihn in einen anderen Kindergarten tun? Liebe Grüsse babyelli

Antwort auf: Kindergärtnerin treibt mich in den Wahnsinn!

Liebe B., vieleicht sollte die Erzieherin mal zu einem Psychologen gehen, denn die hat offensichtlich ein Problem mit der Wahrnehmung.......! Das Ganze lässt sich wohl nur lösen, indem Sie ihr Kind in einen anderen Kindergarten tun, denn so rechthaberisch wie die Dame auftritt, wird sie nicht klein bei geben und Ihnen und dem Jungen das Leben schwer machen. Alles Gute!

Antwort auf: Kindergärtnerin treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo, das scheint ja echt nicht gerade eine kompetente Erzieherin zu sein. Es ist IHRE Aufgabe, Deinen Kleinen im Gruppengeschehen zu unterstützen, das Sozialverhalten untereinander zu fördern etc. Wenn sie das nicht schafft, ist es ihr persönliches Problem.Und das man auch mal lobt, sollte selbstverständlich sein!!! Klar muß sie sagen, wenn ihr Defizite etc. auffallen. Aber du hast es ja jetzt abgeklärt und damit sollte es gut sein. Mach Dir bloß keine Vorwürfe deswegen. Du bist keine schlechte Mutter. Ich glaube, ich würde tatsächlich überlegen, den Kiga zu wechseln, wenn du Tag täglich so genervt bist.Denn diese Frau wird sich Deinem Sohn gegenüber wahrscheinlich auch in der Gruppe dementsprechend verhalten bzw. ihn das spüren lassen. Und ändern wird sie das wahrscheinlich nicht. Manchmal stimmt halt die Chemie nicht. Ich bin selbst Erzieherin und habe 10 Jahre in Kindergärten und OGS gearbeitet. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate.Eine Kollegin hatte ich auch, die einfach super ungerecht zu einigen Kindern war. Sie hatte halt ihre Lieblinge. Das ist das schlimmste überhaupt. Denn die Kids spüren das und sind dann natürlich erst richtig aufmüpfig!! Alles Gute! Liebe Grüße, Vreni

Antwort auf: Kindergärtnerin treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo, vielen Dank genau das denke ich auch,daß mein Kind im Kindergarten dann auch immer leiden muß.Die Cemie stimmte bereits bei meinem großen Sohn schon nicht.Aber da war es nur halb so schlimm!zum Teil schließt sie meinen Sohn jetzt auch von der Gruppe aus:Er sprengt sonst den Rahmen!Das ist manchmal richtig hart,nicht nur für mein Kind! Aber ich denke wenn bereits 2 Ärzte unabhängig von einander das sagen,muß doch was dran sein. Muß mich jetzt mal umhören welcher Kiga noch Plätze frei hat.Bei uns sind die Plätze nämlich rar.Noch ein Jahr stehe ich das glaube ich nicht durch! Liebe Grüsse babyelli

Antwort auf: Kindergärtnerin treibt mich in den Wahnsinn!

oh man was ist das denn. ein tipp, lass dir alles schriftlich geben vom arzt, das dein kleiner völlig okay ist. wenn neuer kiga schwer zu finden, würde auch eine andere gruppe gehen? kati