Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kinderärztliche Meinung zum Ausschlag um den Mund

Ich hatte Ihnen schon mal von meinem Sohn (14Monate) berichtet. Er hat seit Anfang August Ausschlag um den Mund herum. Es wurde ein Leckekzem vermutet, haben dafür Mirfulan bekommen, diese Salbe hat nichts gebracht, es wurde immer mehr, dann haben wir Advantan 0,1 % bekommen, diese Salbe hat innerhalb von wenigen Tagen den Ausschlag verschwinden lassen. Doch gleich nach absetzen der Salbe kam der Ausschlag erneut. Nun wurde ein Abstrich des Bereichs genommen, wo Staphilokokken bei raus kamen. Nun haben wir InfectoPyoderm Salbe 2% bekommen. Cremen damit seit zwei Tagen, jedoch keine Besserung.
Kann man das Advantan mit dem InfectPyoderm kombinieren um Symptome und Ursache gleichzeitig zu bekämpfen?
Welches Vorgehen würden Sie empfehlen? Und was genau bedeutet es das Staphilokokken in dem Ausschlag sind?
Ich hoffe, Sie können mich aufklären. Und mir einige Tips geben.

von prinzessa99 am 01.10.2010, 22:31 Uhr

Antwort:

Kinderärztliche Meinung zum Ausschlag um den Mund

Liebe P.,
um den MUnd herum ist die Haut sehr empfindllich und der häufige Kontakt mit Speichel, in dem Säure und Enzyme vorhanden sind, die die Haut angreifen können, führt oft zu Reizungen in diesem Bereich. Und auf gereizter Haut können sich dann oft Bakterien und Pilze ausbreiten, die dort von Haus aus sonst schon vorhanden sind. Eine kombinierte antientzündliche und antiinfektive Therapie kann sinnvoll sein, im Einzelfall muss das aber der Kinderarzt vor Ort entscheiden.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2010